Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

amp switchers

  • 6 Antworten
  • 4014 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

sjhusting

  • Gast
amp switchers
« am: 26.06.2007 13:56 »
ok, nicht gerade ein "Effekt," aber auch nicht eine Amp ...

Hat irgendwelche von Euch Amp-Switcher Erfahrung? Der Lehle "Dual SGoS" scheint eher die High-End zu sein; mit galvanische Trennung, MIDI, programmierbar. Auf die andere Ende ist ein einfach a/b/y Box, wie ich fuer Channel-Switching benutze. Midi und programmierbarkeit interrressiert mich nicht, aber die Trennung vielleicht schon. Hat jemand Erfahrungen/Information/unbegrundetet Meinungen zu diese Thema?

steven

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: amp switchers
« Antwort #1 am: 26.06.2007 14:06 »
Hi

Was meinst du mit Ampswitcher?

Ich benutze ein Radial Headbone, damit kann man zwei Amps an einer Box betreiben. Funtioniert bestens...


Gruz

Yves

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: amp switchers
« Antwort #2 am: 26.06.2007 14:07 »
Hi Steven,

habe ne Brandstaetter REbholz ABulator (A/B und Relais zum Kanalumschalten) sowie einen ToneBone HeadBone, der ne A/B Box sowie ein Lastumschalter ist (zwei Amps, eine Box). Beide funktionieren tadellos, beide Remote-steuerbar (kann man also gut in ein Rack oder an die Amps bauen). Beide kann ich per Midi entweder mit meinem G-Major oder mit nem Brandstaetter/Rebholz SW-1 schalten.

Das Lehle Zeug ist sehr geil. Die Übertrager erstklassig (Diezel benutzt Lehle Übertager in den Recording Outs) . . . Herr Lehle ist ein echt netter . . . .

*

sjhusting

  • Gast
Re: amp switchers
« Antwort #3 am: 26.06.2007 14:44 »
Hi Olaf

ich habe nur gutes ueber Lehle gehoert. Ist die Uebertrager aus irgendwelche Sicherheits-Grunde empfehlenswert? Es scheint mir die meisten Switchers haben so was nicht. Den Tonebone Produkte habe ich auch angeschaut, aber der Brandstaetter ist mir neu.

Ich habe endlich den 18-watter angefangen, und ein 5e3-1974 Duo schwebt mir vor. Aber weil ich mich und meine Kunst nicht vertraue, wurde ich gern sicher sein, das keine boese Ueberraschungen auf mich warten, falls zB die 2 Amps bei unterschiedliche Ground-Potential legen oder so was aehnliches.

steven

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: amp switchers
« Antwort #4 am: 26.06.2007 14:54 »
Brandstaetter/rebholz gibts leider nur noch gebraucht. T. Brandstaetter macht jetzt IT, war mir aber sehr hilfreich und hat mir ne Anleitung für den SW-1 geschickt.

Die Übertrager sind deshalb erwähnenswert, da die auf die niedrigen Pegel der Gitarren abgestimmt sind und Du so nie in Groundloops läufst. Das kann mit allen anderen Lösungen passieren - bei Lehle nicht. Im Prinzip kann man auch eine billige A/B Box nehmen und falls man die Probleme eines GL kommt, ne Di-Box (mit nem Pedal zur Pegelanpassung) benutzen - oder Du baust Dir was. Der Burkhard Lehle verkauft die Übertrager auch einzeln. Frag ihn mal. Ist wirklich super nett und kompetent.

Die Tonebone Teile sind ebenfalls sehr gut - aber da Du ja in jedem Combo einen Speaker hast, tuts bei Dir ja ne "normale" A/B Box.

Bei ---- findest Du gelegentlich die Brandstaetters oder auch Teile von Exef, die ich ebenfalls empfehlen kann.

Nur Lehle ist halt "a step ahead", you know . . .

*

sjhusting

  • Gast
Re: amp switchers
« Antwort #5 am: 26.06.2007 15:03 »
Danke fuer die Info. Ich probiere es mit mein a/b/y, dann schaue ich den Lehle genau an. Es hat einige interessante Features.

steven

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: amp switchers
« Antwort #6 am: 27.06.2007 17:10 »
ein simpler ab schalter braucht keinen übertrager, wenn man nur zwischen 2 amps hin- und herschaltet. wenn man aber auch beide zusammenschalten will, also aby, dann sollte ein ausgang des switchers galvanisch vom anderen getrennt sein. und das genau macht ein übertrager.

sonst brummt es nämlich, da beide amps geerdet sind und somit durch die verbindung beider massen eine brummschleife ensteht.

mit dem lehle biste auf jeden fall auf der sicheren seite, das ding hält dein leben lang und macht geau das, was es soll ... und zwar ohne unerwünschte nebeneffekte.

gute übertreager sind ziemlich teuer und somit auch die teile, in denen sie eingebaut sind.