Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

mini Boogie 3W

  • 45 Antworten
  • 19741 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Shibby³

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: mini Boogie 3W
« Antwort #30 am: 2.07.2007 15:48 »
Jetzt hab ich das verstanden...

...da hab ich mich auch auf was eingelassen  :o

also die liste kommt bald
Aus deinen Beuiträgen merke ich, dass du nicht viel Ahnung davon hast, wie eine Schaltung mit einem bestimmten Klang korrespondiert.

ja ich frage doch wieder und ieder wo ich mich da schlaulesen kann (das soll eine aufforderung sein mir Links etc. zu geben damit ich mal selbst rätseln kann und nich immer dumm fragen muss... ;) )

Gruß Niklas
« Letzte Änderung: 2.07.2007 15:50 von Shibby³ »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: mini Boogie 3W
« Antwort #31 am: 2.07.2007 16:58 »
Hallo

Oh man, da hast du dir wirklich was vorgenommen.

Zum Thema Betriebsarten SE, A, AB, A1, A2 ..... usw. findest du alles im RDH (Radiotron Designer's Handbook) und in der nachrichtentechnik von diesem Richter. Ausschnitte von letzterer findest du unter Radau5.ch

Über Klirrfaktoren kannst du dich auch im RDH und in der Nachrichtentechnik belesen belesen. Wie sie sich klanglich auswirken, kannst du ja mal ausprobieren, es gibt Studioeffekte, die dir jeden Klirrfaktor machen, ebenso wie Plug ins für diverse Audiosoftwares. In dem Zusammenhang kannst du auch mal mit Kompressoren rumspielen. Glassaudio hat auch einige interessante Artikel gemacht.

Aiken wurde ja bereits genannt. Auf meiner Heimseite findest auch einiges. Und dann noch dieses Forum. Ich habe irgendwann mal, ich glaube in einem Biasthread, alle Betriebsarten mit Lastgeraden eingezeichnet. Benutze mal die Suchmaschine.

Zum Presence Regler gab es auch mal einen langen Thread, wo ich die Formeln für seine Berechnung ausklabüsert habe. Aber viele andere hier, haben auch noch viel besser Threads geschrieben.

Viele Grüße
Martin




*

Pharos

  • Gast
Re: mini Boogie 3W
« Antwort #32 am: 25.09.2007 17:14 »
Schade dass der Thread hier eingeschlafen ist, ich habe ihn ein paar mal durchgelesen und fand es alles recht interessant. Shibby, ist denn aus deinem Vorhaben noch etwas geworden, oder ist es im Sand verlaufen (So wie meine Projekte   ::) )?

Ich bin ja auch Freund der kleinen Leistungen da ich nicht in einer Band spiele, und die ganze Sound-Palette im Wohnzimmer will. Eine Recto-Vorstufe kann auch schon alleine gut klingen, ich habe z.B. einen Preamp in der Art an einer 5W Solid State Endstufe und bin mit dem Klang recht zufrieden. Im Musikding.de Forum ist wohl auch der "Dr. Boogey" recht beliebt, das ist der Red-Channel als Bodentreter mit JFET's aufgebaut.

Eine kleine Push-Pull Class AB Enstufe fehlt mir allerdings auch noch, das Konzept der Firefly finde ich da auch sehr interessant. 
Schaltplan: http://annex.ax84.com/media/ax84_m276.gif
Allerdings ist die Self-Split Stufe doch nochmal etwas anderes als eine "richtige" PP-Stufe, mir kommt es eher so vor als würde man den Phase-Splitter als Ausgang benutzen.  ;)

Ich habe allerdings noch eine alten H&K Cream Machine rumstehen, die eine ECC81 als SE-Endstufe benutzt, mal sehen ob ich irgendwo einen passenden AÜ auftreiben kann, dann wir die auf PP umgebaut....  :guitar:

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: mini Boogie 3W
« Antwort #33 am: 25.09.2007 18:01 »
ECC99 als PP, kleiner fällt mir im Moment nicht ein. Ich wollte mal so was bauen, aber weiter als bis zum Schaltplan bin ich noch nicht gekommen. Vielleicht wird ja mal was draus.

So weit ich weiß arbeitet Shibby grad an dem Projekt *gespannt bin*

EDIT:

Schau mal <hier>.

Lg Stefan :)
« Letzte Änderung: 25.09.2007 18:06 von Kramusha »

*

Pharos

  • Gast
Re: mini Boogie 3W
« Antwort #34 am: 25.09.2007 20:06 »
Wass'n das für ein Phase Splitter den du da vor der Ecc99 hast? Ich wusste gar nicht dass man mit einer einzelnen Triode splitten kann, funtioniert das gut? Kostet es viel Pegel?

Bau das Ding doch mal auf und berichte dann!

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: mini Boogie 3W
« Antwort #35 am: 25.09.2007 20:45 »
Das ist ein sogenannter Kathodyn Phasensplitter. Die Verstärkung von dem Teil ist genau 1.

Am Anodenabgriff hat man eine Phasendrehung, am Kathodenabgriff keine, da er wie ein Impedanzwandler arbeitet.

Der Vorteil hier ist, dass man noch eine Triode zur Verstärkung frei hat. Der Nachteil ist, dass der Ausgangswiderstand an der Anode sehr groß ist, an der Kathode sehr klein.

Ich will ihn ja aufbauen.. Aber meinst du nicht auch, dass 3! Verstärker gleichzeitig genug sind? ;D

Lg Stefan :)

*

Pharos

  • Gast
Re: mini Boogie 3W
« Antwort #36 am: 26.09.2007 16:48 »
Hey, wenn du zu viele Verstärker hast nehme ich dir gerne einen ab! Aber ob nur drei oder vier ist doch wirklich egal!

Was mir jedenfalls noch durch den Kopf ging: Die schaltungsvariante von Martin im Klamfomat mit self-split push-pull http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=3875.0 ist sicher auch interessant, die könnte man vielleicht mal mit dem self-split push-pull aus der FireFly vergleichen.

so viele Möglichkeiten und so wenig Zeit...

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: mini Boogie 3W
« Antwort #37 am: 26.09.2007 18:26 »
Hast ne PN ;)

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: mini Boogie 3W
« Antwort #38 am: 28.01.2008 16:34 »
Normalerweise grab ich solche Threads nicht aus...aber:

Ich hab mal mit Onestone im icq geredet und der hat behauptet das der 18W auf Class A rennt...ich dachte der kennt sich aus oO

Find ich unfair

ich weiss zwar nicht, wer "Onestone" ist, aber generell gilt: Du solltest wirklich nicht alles glauben, was Du so in den einschlägigen Foren liest. Das meiste davon ist nur das "Nachgeplapper" von irgendwo anders "aufgeschnapptem".

Das ist richtig, aber ich bin kein Forum und ich möchte das hier mal klarstellen:
Basis hierfür war die Tatsache, dass der 18 Watt EINEN Kathodenwiderstand hat, das ist bei AB oder B Murks. Außerdem hatte ich mal einen 18 Watt hier, und das Ding hat 9W RMS gemacht, von daher ging ich von A-Betrieb aus. Ich habe desweiteren im ICQ darauf hingewiesen, dass beim 18 Watt das mit dem einen Schirmgitterwiderstand nicht optimal ist, ebenso wie mit dem einen Kathodenwiderstand.
Ich weiß also noch, was ich damals geschrieben habe, ich bitte aber darum, dass solche Missverständnisse nicht in Diskreditierung von Chatpartnern enden, die ihre Zeit dafür hergeben, sachliche Diskussionen, Anregungen usw. herzugeben bzw zu führen. Ich meinte das lediglich gut und finde das hier jetzt irgendwie schon schade...anstatt nachzufragen sowas... :'(
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: mini Boogie 3W
« Antwort #39 am: 28.01.2008 16:58 »
Hallo Einstein

Zitat
Basis hierfür war die Tatsache, dass der 18 Watt EINEN Kathodenwiderstand hat, das ist bei AB oder B Murks

Der anaphorisch angeschlossene Nebensatz ist auch falsch und gilt nur für B, da man dort Mangels Ruhestrom keinen Arbeitspunkt eingestellt bekommt. Nicht nur dass der AB Betrieb mit Rk in vielen Datenblättern ausdrücklich vorgesehen ist, es gibt keinen Grund das nicht zu bauen, ganz gleich ob Hifi oder Instrumentenverstärker. Man bekommt etwas weniger leistung aber ein nicht uninteressantes Verhalten des Verstärker beim Übergang von A zu B Betrieb untersuche doch mal Übernehmeverzerrungen in beiden Betriebsweisen, und dann reden wir nochmal über das Thema.

Und dass du aus dem Vorhandensein eines Rk auf A-Betrieb schließt, wird auch durch diesen deinen Beitrag nicht besser. Und in Sachen anderen von Hinten ans Bein pinkeln bist du ganz bestimmt kein Ruhmesblatt an Enthaltung. Oder soll ich dir mal entsprechende Forenthreads nebst unseren Mailverkehr raussuschen?

Viele Grüße
Martin


*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: mini Boogie 3W
« Antwort #40 am: 28.01.2008 18:19 »
Ich habe auf A-Betrieb geschlossen, weil man nur da wirklich sinnvoll nur EINEN Kathodenwiderstand verbauen kann. Bei halbautomatischem AB, also das, was TFK wenn ich mich nicht irre als "D-Betrieb" bezeichnet, ist das auch möglich, aber optimal ist es meiner Meinung nach nicht.

Du kannst schon nen Arbeitspunkt per Rk einstellen, also im B-Betrieb, nur wird der Rk n bissl groß und sobald irgendein Signal kommt ist der Kathodenelko voll :D. Gibt so Profis wie mich, die das verplanterweise mal gebaut haben....Hirnaussetzer :D

Leuten von hinten ans Bein pinkeln? Schick mir mal eine PN, was du damit meinst, abgesehen von der Sache mit dem Klampfomaten, die nachweislich kein ernstzunehmendes HIFI-Konzept darstellt und im Wesentlichen nur eine asymmetrische Angelegenheit ist, die bei Gitarre irgendwie funktioniert, aber klirrfaktortechnisch wohl auch einfacher zu erreichen ist? Das ist nur meine Meinung...und mein Ohr bestätigt das. Aber gut...subjektive Sache wie die ganze "Sound"- Angelegenheit. Ich mag keine Endstufen, die nur nichtlinear betriebsfähig sind und an irgendwelchen Boxen irgendwelche zufällige Ergebnisse liefern, das sollte damals aber auch rausgekommen sein. Und ich erinnere mich ferner, dass es da um ein Anfängerprojekt ging...

Aber gut, das ist eine Sache, die dich und mich betrifft und nicht ins Forum gehört.

MfG OneStone
« Letzte Änderung: 28.01.2008 18:21 von OneStone »
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: mini Boogie 3W
« Antwort #41 am: 28.01.2008 18:37 »
Hallo

Zitat
Ich habe auf A-Betrieb geschlossen, weil man nur da wirklich sinnvoll nur EINEN Kathodenwiderstand verbauen kann. Bei halbautomatischem AB, also das, was TFK wenn ich mich nicht irre als "D-Betrieb" bezeichnet, ist das auch möglich, aber optimal ist es meiner Meinung nach nicht.

Ich rekunstruiere also deinen Schluss:

Onestones Meinung nach bringt der Rk bei AB nichts, sondern nur bei A.
Der 18 Wätter hat einen Rk.
Folglich ist der 18Wätter Klasse A.

Du musst zugeben, der Schluss ist irgendwie merkwürdig. Das ist weder Modus Ponens, Tollens, noch irgendeine mir aus meinem Logikstudium bekannte Schlussfigur.

Zitat
abgesehen von der Sache mit dem Klampfomaten, die nachweislich kein ernstzunehmendes HIFI-Konzept darstellt und im Wesentlichen nur eine asymmetrische Angelegenheit ist, die bei Gitarre irgendwie funktioniert, aber klirrfaktortechnisch wohl auch einfacher zu erreichen ist?

Selfsplitendstufen sind das eine. Ob die ein Hifikonzept sind, steht auf einem ganz anderen Blatt, jedenfalls nicht in der Mappe zum Klampfomaten, und da bin ich auch noch anderer meinung, was Messungen und Ohr auch ziegen, aber das ist hier völlig irrelevant.  Hifisselfsplittendstufen laufen in reinem A-Betrieb. Und jetzt vergleiche mal den Arbeitspunkt des Klampfomaten mit denen aus den Datenblättern zur 6V6 in AB-Betrieb. Interessant nicht wahr? Zum Glück wird in der Klampfomatmappe ja auch alle Nas' lang behauptet, dass es sich um einen Hifiverstärker handelt.

Zitat
Ich mag keine Endstufen, die nur nichtlinear betriebsfähig sind und an irgendwelchen Boxen irgendwelche zufällige Ergebnisse liefern, das sollte damals aber auch rausgekommen sein.

Was für zufällige Ergebnisse? Ich finde das ziemlich vorhersehbar. Man kann Impedanzabhängige Lastgeraden zeichnen, wo man gut sieht was passiert. Man kann den Klirr frequenzabhängig berechnen usw. Ich finde das alles ziemlich vorhersehbar, auf jedenfall nicht unvorhersehbarer, als das was eine Eintakt A Emndstufe an einem lautsprecher tut.

Viele Grüße
Martin



*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: mini Boogie 3W
« Antwort #42 am: 28.01.2008 18:45 »
Ich muss Onestone entlasten! Wir haben geredet und er hat eben aus den genannten Gründen geschlossen dass es sich "wahrscheinlich um Class A handelt". Ich (damals war ich noch ein ziemlicher, ziemlicher, Noob) hab das ziemlich wörtlich genommen. Mittlerweile kenne ich mich aber schon besser aus und weis es besser :)
Ich muss aber sagen dass die 9W aus 2 EL84 PP ziemlich wenig sind...(vor allem für nen 18W) udn der schluss für mich einleuchtend sind (vor allem da ein EL84 SE auch um die 5W macht).
LG Alex

*

sjhusting

  • Gast
Re: mini Boogie 3W
« Antwort #43 am: 28.01.2008 21:46 »
ECC99 als PP, kleiner fällt mir im Moment nicht ein.
6021 in self-split PP

sounds like this http://www.soundclick.com/bands/page_songInfo.cfm?bandID=675924&songID=5368271

It ain't high-gain, though.

string another  in the preamp and you've got hi-gain.

sorry couldn't resist  ;D

don't worry about class A or AB, worry about what it sounds like.

But Jo is right - at those volume levels, sand will do better hi-gain. Assuming there is such a thing as "good" high-gain  ;D

steven
« Letzte Änderung: 28.01.2008 21:54 von Steven »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: mini Boogie 3W
« Antwort #44 am: 28.01.2008 22:36 »
But Jo is right - at those volume levels, sand will do better hi-gain. Assuming there is such a thing as "good" high-gain  ;D
Not only at these levels. Using sand for "Hi-Gain" (whatever this means) is normaly easier to handle and painless. But don't do it like Ma.... did !

Regards, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.