Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2ch>3ch Recto

  • 11 Antworten
  • 5583 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline metalaxe

  • YaBB God
  • *****
  • 398
  • Lammert Sound Design
2ch>3ch Recto
« am: 6.07.2007 14:26 »
Leute, ich muss ja sagen, ich Hasse das HCAF....
manmanman, schreckliches Forum... aber:

ich musste gerade feststellen, dass das ständige "2ch Rectumfrier sounds WAAAY better than the 3ch version.." wirklich der Wharheit entspricht.

seit gestern habe ich neu im Fuhrpark dieses Biest:





und Leute, lasst euch versichern, dieses Teil hat wirklich nicht soviel mit dem 3ch gemein wie der Name suggerieren könnte!

da werd ich ( eigentlich Recto-Verachter ) doch glatt nochmal zum Recto-fan...tolles Ding!







*

Offline jackson

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: 2ch>3ch Recto
« Antwort #1 am: 6.07.2007 14:44 »
Hi,
 und wo ist der Unterschied ?

Dürfte ein 93er oder 94er sein, den du da hast.

 :)


 

*

Offline metalaxe

  • YaBB God
  • *****
  • 398
  • Lammert Sound Design
Re: 2ch>3ch Recto
« Antwort #2 am: 6.07.2007 14:56 »
Hi,
 und wo ist der Unterschied ?

Dürfte ein 93er oder 94er sein, den du da hast.

 :)


 
Jepp, ein '93.

Der Amp klingt IMO wesentlich weniger "matschig" und gleichzeitig weniger kratzig, auch bei hohen treble- und presenceeinstellungen bleibt er sehr "cremig".

allerdings betreibe ich ihn für Mesa-Verhältnisse mit 70% (Ia=48,8mA) auch recht heiss....tut ihm definitiv gut.
das Channel-Cloning ist ein weiterer Riesenvorteil gegenüber den neuen Modellen, Orange im Modern-Gewand ist zum Beispiel eine weitere interessante Soundvariante.


*

Offline Ben

  • Sr. Member
  • ****
  • 189
Re: 2ch>3ch Recto
« Antwort #3 am: 6.07.2007 17:14 »
darf ich mal ne frage stellen? was bedeutet HCAF ???

stimmts eigentlich, dass der die "alten" rectis wirklich definierter klingen? hab das nun schon öfters gehört

lg ben
there's only one way to the top, if you wanna rock'n'roll

*

Offline metalaxe

  • YaBB God
  • *****
  • 398
  • Lammert Sound Design
Re: 2ch>3ch Recto
« Antwort #4 am: 6.07.2007 17:18 »
darf ich mal ne frage stellen? was bedeutet HCAF ???

stimmts eigentlich, dass der die "alten" rectis wirklich definierter klingen? hab das nun schon öfters gehört

lg ben

HCAF=Harmony Central Amp Forum

Yep, klingen tatsächlich wesentlich definierter!


*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline metalaxe

  • YaBB God
  • *****
  • 398
  • Lammert Sound Design
Re: 2ch>3ch Recto
« Antwort #6 am: 6.07.2007 23:31 »
Auweia Lasse - da sind einige "Wissenschaftler" schon zu ganz anderen Ergebnissen gekommen  ::)

http://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/193238-dual-triple-rectifier-oder-doch-cobra.html#post2127046

http://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/173388-neuer-dual-rectifier-gegen-altes-modell.html

http://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/176545-hat-jeder-mesa-dual-2kanaler-den-gleichen-distorschen-2.html#post1978058

Gruß P.

Yep, ich war bis vor kurzem auch einer dieser Fraktion ;)

aber im ernst, wir alle wissen wie stark sich ein sound allein allein schon durhc Bauteiltoleranzem von dem anderer Amps der gleichen Marke/Modell anderen unterscheiden kann...
bei dem Recto gab es verschiedene "revisions" die sich unterschiedlich stark vom heutigen 3-Kanaler unterscheiden... und vor allem eine ganz andere Bestückung des PCB allein (ein Kanal mehr, andere Bauteile, Schaltungen etc) schon sollte deutlich machen, dass es recht wahrscheinlich ist, dass die Amps garnicht identisch klingen können....

Die Vorstufe ansich wurde dabei nicht geändert, richtig, aber einige Berichte hier zeigen ja, dass dich z.B. die SLO-Clones hier doch mehr oder weniger stark vom Original unterscheiden (klanglich)...trotz gleicher Vorstufen-Endstufen-Konstruktion....

Man schaue sich nur den Klangunterschied der Vert.- und Horizontal-2203er an... da kommt der Primäre Unterschied duch ein etwas längeres Kabel und ähnlichem...

somit ist es doch recht einleuchtend, dass die 2-Kanaler durchaus recht anders klingen können als die 3-Kanal-Versionen, oder?


aber wie gesagt, ich war ja auch immer gegenteiliger Meinung...Habe aber nun auch schon mit einigen 3-Kanalern gearbeitet und war vom dem Unterschied doch überrascht!


*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: 2ch>3ch Recto
« Antwort #7 am: 7.07.2007 09:38 »


aber im ernst, wir alle wissen wie stark sich ein sound allein allein schon durhc Bauteiltoleranzem von dem anderer Amps der gleichen Marke/Modell anderen unterscheiden kann...
bei dem Recto gab es verschiedene "revisions" die sich unterschiedlich stark vom heutigen 3-Kanaler unterscheiden... und vor allem eine ganz andere Bestückung des PCB allein (ein Kanal mehr, andere Bauteile, Schaltungen etc) schon sollte deutlich machen, dass es recht wahrscheinlich ist, dass die Amps garnicht identisch klingen können....




Ein Kumpel von mir - Marc / Verkäufer im Kölner Guitar Center - hatte mal den 19" Rackmount Rectifier und behauptet: "Der klingt anders (besser) als die normalen
Rectifier, vermutlich weil die Platinen Innendrin anders angeordnet sind!!!"




Oder die zwei hier - beide Baugleich aus Kleinserienfertigung...



...klangen ebenfalls nicht gleich!

Gruß P.
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 2ch>3ch Recto
« Antwort #8 am: 7.07.2007 20:07 »
Die 2CH Rectos vom Mark waren geil. . . hat der die überhaupt noch? ich weiss dass er einen verkauft hat.

Imo ist der Unterschied nicht die Welt, er kann aber ausreichen um das eine Model zu mögen und das andere nicht.

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: 2ch>3ch Recto
« Antwort #9 am: 7.07.2007 20:25 »
Die 2CH Rectos vom Mark waren geil. . . hat der die überhaupt noch? ich weiss dass er einen verkauft hat.


Nee, hat er nicht mehr und trauert jetzt wie´n bekloppter  :'(. Aber er hat ja jetzt dank Dennis ein Krank Endorsement

War übrigens heute im Store, wegen dem Sagenumwobenen Rectifier mit der Serien Nr. 0001




Den haben die ja in Rußland nachbauen lassen (in wie weit das Legal ist sei mal dahingestellt  ::))
Ich hab den Nachbau gestestet und muß sagen geiles Teil - und das für 888€  :o
Angeblich toleriert Mesa den technischen Nachbau - nur wenn´s ans Design geht, dann käme ne Klage die sich gewaschen hat...

Gruß P.
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 2ch>3ch Recto
« Antwort #10 am: 7.07.2007 21:03 »
Der Marc hatn Krank-Endorsement!? Nich Übel sprach der Dübel! :laugh:

Die Fame-teile sind gar nicht so übel. Die Originallabogas sind z.T. aber deutlich besser imo.
Man merkt manchmal eben doch dass Fame die "Sparmarke" ist.

*

Offline Simon

  • Jr. Member
  • **
  • 28
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 2ch>3ch Recto
« Antwort #11 am: 4.08.2007 14:25 »
Hallo,

meines Wissens gibt es bei der 2 channel Version auch Unterschiede.
Die ersten Amps mit dem kleinen Logo klingen angeblich am besten.
Hab mal gehört die hätten einen anderen AÜ.
Ich habe selber den blackface Triple Recto von '93 und einen Dual von '92 und bilde mir ein das die Teile deutlich besser klingen als die neuen 3 channel Versionen und der 2 channel mit dem großen Logo. Ich hab einen 2 Kanaler von glaube '97 getestet und fand den nicht so prall.
Mein Dual ist übrigens so gemodded, dass man den Clean Kanal zwischen clean und crunch schalten kann - somit hat er auch 3 Kanäle.
Den Cleansound finde ich absolut überzeugend. Schön weich, bauchig und warm.
Für die geile tighte Metalzerre schalte ich einen Maxon OD-808 davor.

« Letzte Änderung: 4.08.2007 22:34 von Simon »