Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bau einer Fuzzbox - welche Widerstände?

  • 13 Antworten
  • 4826 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DrummerQueen

  • Starter
  • *
  • 6
Bau einer Fuzzbox - welche Widerstände?
« am: 7.07.2007 18:19 »
Hallo,
ich hab mir die Tage einen Schaltplan zu einer Fuzzbox besorgt! Das ist mein erster Bau eines solchen Geräts. Ich bin eigentlich Schlagzeuger und will das Ding als persönliches Geschenk meinem Gitarrenkollegen zu Weihnachten schenken  ::)

Jetzt stellt sich die Frage, welche Widerstände ich in so ein Ding einbau! Da fließt ja ne Menge durch.. besonders bei diesen aktiven Gitarren, die noch ne 9v BlockB. drin haben...
Welche Wattzahl müssen die Widerstände mindestens haben? Müssen es so dicke 5Watt Teile sein, oder können sie als Belastbarkeit auch nur 1/4 Watt haben?

Wenn jemand die schaltpläne dazu benötigt, dann kann ich sie ihm per Mail schicken! ich weiß jetzt nicht genau, ob das hier verboten ist..

Ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet! Will Montag zum E-Laden

Vielen Dank, Chris!!!

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: Bau einer Fuzzbox - welche Widerstände?
« Antwort #1 am: 7.07.2007 18:53 »
Hi,
also für das Signal reichen 1/4 Watt Widerstände aus, für den Stromzufluss würde ich 1/2 Watt nehmen.
D&R 8000.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Bau einer Fuzzbox - welche Widerstände?
« Antwort #2 am: 8.07.2007 22:20 »
eigentlich reichen 1/4W typen in stompboxes mit 9v betrieben immer!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: Bau einer Fuzzbox - welche Widerstände?
« Antwort #3 am: 8.07.2007 22:42 »
Genau. Mal angenommen irgendwo fallen tatsächlich ganze 9V ab, dann würden 1/4W : 9V = 1/36 A fließen. Dann müsste ein Widerstand einen Wert kleiner als 9V : 1/36A =  324 Ohm haben, damit 1/4 W nicht mehr reicht.

*

Offline DrummerQueen

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Bau einer Fuzzbox - welche Widerstände?
« Antwort #4 am: 10.07.2007 09:23 »
Hey,
vielen Dank erstmal für die Antworten  :)
Ich war kurze Zeit auf Achse, konnte also nicht schreiben...
Ich werd dann auch direkt mal bei Tubetown bestellen und versuchen die Fuzzbox zu bauen

Super!


Danke, Chris

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Bau einer Fuzzbox - welche Widerstände?
« Antwort #5 am: 10.07.2007 19:00 »
Servus,

viel Spaß dabei. Solltest Du geplant haben das Teil mit Germaniumtransistoren (AC128 o.ä.) aufzubauen dann bestell Dir da gleich mal nen Schwung voll da Du die selektieren musst. Die Bauteileschwankungen sind bei den Germaniumteilen so drastisch das man da einiges durchprobieren sollte (Sockel machen sich da sehr gut :) )

cu
bluesfreak  8)

*

Offline DrummerQueen

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Bau einer Fuzzbox - welche Widerstände?
« Antwort #6 am: 11.07.2007 11:35 »
hätte mir das nie so kompliziert vorgestellt.. ist doch nur ne kleine fuzzbox! naja.. ich werd mal schaun! wenns nicht geht, frag ich euch nochmal und zeig euch das ganze ding.
wenns klappt bin ich froh!  :P


Ich danke euch für eure Hilfe :)

Chris

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: Bau einer Fuzzbox - welche Widerstände?
« Antwort #7 am: 11.07.2007 15:14 »
Selbst wenn es auf anhieb klappt darfst du uns das Ding gerne zeigen!

*

Offline DrummerQueen

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Bau einer Fuzzbox - welche Widerstände?
« Antwort #8 am: 19.07.2007 17:19 »
Sooo..
also ich hab das Ding gebaut und es funktionierte auch supergut! Doch dann ist mir ein Kabel rausgebrochen und irgendwie gibt die Fuzzbox jetzt nurnoch so einen kratzenden Effekt ab.. Als würden einige Frequenzen fehlen.. Im sound sind irgendwie so pausen drin.

Hat doch alles so gut geklappt :(

Sind das die Transistoren oder woran liegt das? Dann bau ich die mal ganz schnell wieder aus :( kann ja auch nicht messen welches bauteil das ist.. bin ja kein profi

bypass funktioniert (ist ja klar) und die potis gehen auch alle.. muss also was an der platine sein! widerstände, dioden, transistoren und kondensatoren.. meht gibts ja nicht!

wenn einer ne idee hat! teilt sie mir mit!

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: Bau einer Fuzzbox - welche Widerstände?
« Antwort #9 am: 19.07.2007 17:43 »
Dir ist ein Kabel rausgebrochen? Was genau meinst du damit?
Du könntest gucken ob vielleicht Risse in den Leiterbahnen der Platine sind. Einfach Multimeter an jeweils einem Bauteilfuß von 2 Bauteilen halten, zwischen denen eine direkte Verbindung besteht (bestehen sollte) und wenn da irgendwas nicht leitet musst du das mit nem Kabel überbrücken oder drüberzinnen.

*

Offline DrummerQueen

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Bau einer Fuzzbox - welche Widerstände?
« Antwort #10 am: 19.07.2007 17:57 »
ist das nicht zu viel arbeit? da kann ich doch lieber neu anfangen..
das ist so ärgerlich.. ich hab das ding versucht in die kiste einzubauen und dabei sind mir ein paar kabel von den klinkenbuchsen und den potis abgerissen, weil ich zu unvorsichtig war.. ich hab wieder alles drangemacht und nachgeprüft.. eigentlich funktioniert auch alles wieder.. bypass geht, distortion geht.. aber sie klingt so, als würde man zu wenig gain haben.. sind das die transistoren, die die verzerrung machen? dann müsste ich die austauschen.. wenn das irgendwelche widerstände sind, die durch sind.. dann werd ich das wohl niemals hinbekommen :(

oh man.. ich bin so traurig :(  das ding hat so wunderbar funktioniert :(  und jetzt? dumme aktion von mir und alles is im eimer..

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: Bau einer Fuzzbox - welche Widerstände?
« Antwort #11 am: 19.07.2007 20:52 »
Wieso viel Arbeit? Einfach kurz durchmessen. Die Widerstände sind eigentlich nicht so empfindlich, aber wenn die durch sind, dann ist das ja auch schnell nachgemessen. Wenn du zu wenig Gain hast, dann überprüfe einfach mal die Verkabelung vom Gain-Poti und die Masseleitung.

*

Offline DrummerQueen

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Bau einer Fuzzbox - welche Widerstände?
« Antwort #12 am: 19.07.2007 21:03 »
Also meinst du, dass da nur was locker ist? das wäre dann super.. könnte ich nämlich schnell richten.. wenn allerdings was kaputt ist, dann muss ich das austauschen und so weiter.. das mein ich mit viel arbeit :)  aber dann werd ich das die tage mal durchchecken.. bin aber erst 2 wochen im urlaub! werd mich danach mal melden!

Ihr habt mir alle gut geholfen :) danke nochmals

chris

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: Bau einer Fuzzbox - welche Widerstände?
« Antwort #13 am: 19.07.2007 21:12 »
Ach komm, ein Bauteil austauschen ist ja auch kein großer Akt. Aber ich meinte eher einen Haarriss in der Platine, deshalb mal kurz die Leiterbahnen durchmessen.

Schönen Urlaub wünsch ich dir!