Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenwechsel bei eine Engl 840/50 Endstufe

  • 1 Antworten
  • 2574 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LostPhoenix

  • Newbie
  • *
  • 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Hi,

ich hab gestern bei ---- die oben genannte Endstufe ersteigert und wollte mich über einen Röhrenwechsel informieren.

2 x ECC 83 und 4 x 5881 Röhren in der Endstufe

Diese Röhren sind laut Thomann in der Endstufe, nur hab ich keine Ahnung was 5881 Röhren sind? (Ist das eine andere Bezeichnung für 6l6er Röhren?)
Wo finde ich diese Röhren und die wichtigste Frage: Kann ich sowas gefahrlos selber machen?

*

Offline marvin

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re: Röhrenwechsel bei eine Engl 840/50 Endstufe
« Antwort #1 am: 9.07.2007 09:18 »
Die 5881 ist zumindest artverwand mit der 6L6, d.h. man kann problemlos die eine oder andere verwenden.

Zum gefahrlosen selber machen: Wenn wir uns einig sind, das selbst Erfahrung und Können eine bestehende Gefahr nicht aus der Welt schaffen, dann kann das Keiner gefahrlos sebst machen. Die Erfahrung hiflt allenfalls dabei eine Gefahr einschätzen zu können, und so Schaden zu vermeiden.
Du scheinst mir nur eine Vage Vorstellung des Gefahrenpotenzials zu haben, insofern wäre es ratsam den Röhrentausch, oder vielmehr das Biasing einem Fachmann zu überlassen.
Die ECC83 könntest du selbst tauschen, da diese nur in ihre Sockel gesteckt werden müssen. Natürlich bei ausgestecktem Amp, der 10-15min keinen Strom gesehen hat (damit die Siebelkos leer sind).

Die Röhren gibt es natürlich hier bei Dirk im Shop.

Gruß
marvin