Technik > Tech-Talk Fender
Netz-Schiebeschalter Vibro Champ?
kaufhaus:
du könntest den schiebschalter der optik wegen drinnen lassen und irgendwo auf der rückseite einen 'richtigen' netzschalten einbauen.
lg, max
Joachim:
Hi alberto,
ich denke auch, Du wirst nichts besseres als das, was drin ist, finden. Die TAD-Teile sind nur für Niederspannung und die ebucht-Teile sehen auch nicht gerade vertrauenserweckend aus (und sind auch nur einpolig). Mit dem Originalschalter bleibt die Verantwortung wenigstens beim Hersteller ;).
Ich hab mir mal ein paar Bilder angeschaut. Wenn Du bereit bist, am Amp herumzubohren, kannst Du vielleicht wirklich auf der Rückseite einen Netzschalter unterbringen, der auch diesen Namen verdient. Oder, noch besser, lass es so, wie es ist, stell den Netzschalter immer auf ein (oder löt 'ne Brücke über die Kontakte) und schalte das Teil über eine Steckdosenleiste mit Schalter ein. Sicher die beste Lösung und der Wert des Amps bleibt erhalten.
Grüße,
Joachim
Vintage_Man:
Tach zusammen!
Also ich würde die Optik von so einem schönen Stück nicht verschandeln wollen. In Europa muss der Verbraucher grundsätzlich allpolig vom Netz getrennt werden, was sicherlich auch absolut sinvoll ist. In den USA hat man das in der Vergangenheit leider nicht ganz so ernst genommen.
Ich würde es also bei dem originalen Schiebeschalter belassen (oder einen identischen Neuen) und über diesen ein internes Relais schalten, das dann allpolig, also Phase- und Nullleiter, schaltet. Das ist eine kleine Modifikation im Gerät, die der Sicherheit dient, aber für Sammler jederzeit wieder rückgängig gemacht werden kann.
/Vintage_Man
doctormolotov:
Servus Vintage_Man,
Hab grad n Brett vorm Kopf irgendwie...
Das Relais braucht ja Strom zum Einschalten, wenn nu aber der Amp sauber allpolig vom Netz getrennt ist, ist keiner da ...
Haube auf und Fremdstart wie beim Auto? ;)
Wahrscheinlich hab ichs aber nur nicht verstanden, wie du's genau meinst. N Schaltplan wäre super!
Gruß Bernhard
Rollo:
Hallo Vintageman,
kannst Du mal einen Plan für die Relaisschaltung reinstellen?Ansonsten werde ich wohl die Steckdosenleiste- mit-Schalter-Variante bei abgetrenntem Schiebeschalter nehmen.Chassis Bohrungen etc.kommen definitiv nicht in Frage.
Grüsse,
Rollo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln