Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren für Fender Vibrolux Reverb

  • 3 Antworten
  • 4106 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Lutz

  • Gast
Röhren für Fender Vibrolux Reverb
« am: 14.07.2004 15:45 »
Moin Moin !!

Ich bin mit dem Sound meines Fender Vibrolux Reverb (Original - keine Neuauflage) nicht so recht zufrieden.

Ich spiele sehr viel Surf-Instrumentals und dafür fängt er mir zu schnell an zu zerren. Außerdem "krachts" bei hohen Lautstärken und harten Anschlägen etwas unangenehm.

Hab jetzt gelesen daß ein Austausch der 12AX7 gegen 12AT7 schonmal höhere Clean-Lautstärken erlaubt.

Was wäre eine erfolgvesprechende Röhrenkombination für Ventures-mäßigen Clean-Sound?? Warm, weich, clean und dennoch kräftig und vor allem durchsetzungsfähig mit schönen scheppernden Reverb.

Ist es normal daß das Tremolo relativ Schwachbrüstig ist? Bei Deep-Einstellungen bis 5 hört man fast gar nichts davon.

Schöne Grüße,

Lutz


*

Lutz

  • Gast
Re:Röhren für Fender Vibrolux Reverb
« Antwort #1 am: 14.07.2004 16:37 »
ich meine, das er kratziger klingt. krachen ist wohl nicht so das richtige wort.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Röhren für Fender Vibrolux Reverb
« Antwort #2 am: 15.07.2004 10:10 »
Servus,

mit der 12AT7 in V1 liegts Du schon gar nicht mal so verkehrt, evtl. mal einen GE 5751 probieren (ca. 70% Gain einer ECC83 und etwas mehr Wärme im Sound, SRVs favored tube  ::) )
Zusätzlich evtl. etwas an den Endstufen machen, Mit JJs wird setwas wärmer im Klang, EHs klingen etwas kühler. Dazu den Bias evtl. etwas auf der kalten Seite einstellen und dann sollte es schon besser sein.
Ansonsten bliebe nur der Weg über einen anderen Amp, in dem Falle vorzugsweise mit Ultralinearschaltung, z.B. der 135W Twin Reverb, denn wenn der zerrt bist du fast schon taub....

just my 2c
bluesfreak  8)

*

Lutz

  • Gast
Re:Röhren für Fender Vibrolux Reverb
« Antwort #3 am: 16.07.2004 11:43 »
Danke !!!

Das klingt doch erstmal vielversprechend. Der Twin ist mir glaub ich zu groß (Ich trag doch so ungern) und das nötige Kleingeld fehlt. Den Vibrolux werd ich bei der Wertsteigerung, die er in den letzten 4Jahren erfahren hat wohl nie verkaufen (hab 750 DM(!) bezahlt. Jetzt geht er für weit über 750,-€ weg).
Aber das  mit den neuen Röhren und der Bias-Einstellung werd ich mal in der nächsten Zeit versuchen.
Im Schaltplan müsste die Bias-Einstellung ja kenntlich gemacht sein!?

Grüße,

Lutz