Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

alter celestion PS12 TC1920 breitband-lautsprecher, kennt den jemand?

  • 1 Antworten
  • 2888 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
hallo an alle!

ich habe unlängst o.g. 12zöller in die hände bekommen und das teil verwirrt mich ein wenig, weswegen ich für weitere informationen dankbar wäre:

optisch sieht er von hinten aus wie ein greenback. hat 'ne grüne magnetabdeckung, stahlkorb mit hammerschlaglack und der datumsstempel deutet auf den 30.juni 1973 hin. leistungsmäßig soll das teil wohl jenseits der 20watt die weisse fahne hissen (angegeben: 20 watt, 8 ohm). die membran ist ziemlich dünn, so wabbelig habe ich die membran meiner G12H30 reissues nicht in erinnerung, und besitzt einen schwirrkonus, um den rückseitigen aufdruck "full range, twin cone loudspeaker" wenigstens optisch, wenn auch nicht akustisch, zu rechtfertigen. last but not least habe ich die resonanzfrequenz bei 51hz bestimmen können, was evtl. auf eine 55hz bassmembran (oder einen 30 jahre lang geprügelten 75hz-opa) hindeutet?

jetzt zu meiner frage:
wo wurden solche lautsprecher eingesetzt? habe ich bis jetzt noch nie gesehn und dank des schwirrkonuses ist das chassis auch nicht wirklich für e-gitarre brauchbar, klingt zumindest furchtbar (auch clean). als breitbänder für musik taugt er aber auch nicht, weil da kommen wiederum zu wenig höhen bei rum, mal davon abgesehn daß er im mitteltonbereich ziemlich plärrt. ein RFT L3401, den ich mal zum vergleich herangezogen habe, klingt zumindest für musikwiedergabe und akustikgitarre um welten besser und der ist auch nicht gerade das non-plus-ultra.... desweiteren ist der celestion für einen 12zöller auch ziemlich leise, jedenfalls war der RFT (der angeblich 98dB/1w1m haben soll) lauter. dachte ja erst es liegt daran, daß der RFT mehr höhen wiedergibt, also habe ich einfach mal die höhen an der akustik-klampfe raus gedreht und die mitten rein, aber auch dann war der RFT noch etwas lauter als der celestion. nun frage ich mich, wozu wurde so ein celestion wohl eingesetzt? einzig bassgitarre wäre für mich halbwegs logisch .... was sagt ihr?

ein foto des delinquenten kann ich die woche noch nachreichen, falls gewünscht

ansonsten schonmal danke für eure hilfe, hoffe ihr könnt mich aufklären (:

viele grüße
carsten

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
hier noch ein paar bilder: