Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Der Panther vom Olaf :)

  • 20 Antworten
  • 8072 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

ThePolice

  • Gast
Der Panther vom Olaf :)
« am: 17.07.2007 15:52 »
Hi,

bin ich hier richtig??

Ich habe mir eben mal die Seite thinlizzy angeschaut und da ist mir ein Preamp ins Auge gefallen.
Dieser "Panther". Und der geht mir nun nicht mehr ausm Kopf :)

Da ich zurzeit einen Preamp benötige, dachte ich ich baue den nach und verändere aber ein paar Dinge.
Jedoch ist da nur der Schaltplan vom Preamp an sich. Wie soll ich das Netzteil dimensonieren? (Was ein Wort...  ::))

Bzw. ich habe keine Ahnung von der Netzteilentwicklung bei Preamps...
Oder gibt es da auch einen passenden Plan?

Gruss,

ThePolice

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Der Panther vom Olaf :)
« Antwort #1 am: 17.07.2007 17:34 »
Als Netzteil kannst Du wahrscheinlich das Soldano X88r Netzteil nehmen. Eventuell mit ein paar kleinen Anpassungen. Den Plan gibts bei schematicheaven.com. Ich meine aber, dass Olaf die Netzteilschaltung mal irgendwo gepostet hat. ???

*

ThePolice

  • Gast
Re: Der Panther vom Olaf :)
« Antwort #2 am: 17.07.2007 17:46 »
Oke, ich werde mal suchen. Danke schonmal!

Falls jemand das Netzteil komplett hat, kann er es natürlich trotzdem posten :)

Achso, hier der Schaltplan den ich meine. Hiermit hätten wir dich einmal Lead und einmal Clean, richtig?

http://www.thinlizzy.de/preamp/panther.gif

Was ist der Unterschied zwischen Panther 1/2 und 3?

Gruss,

ThePolice

Edit: Ich habe da was gefunden... ich glaub das ist das richtige!
« Letzte Änderung: 17.07.2007 18:10 von ThePolice »

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Der Panther vom Olaf :)
« Antwort #3 am: 17.07.2007 21:34 »
Olaf ist hier als user "duesentrieb" unterwegs - schick' ihm doch einfach mal eine Nachricht...
Dann wird ihnen sicher geholfen...



*

ThePolice

  • Gast
Re: Der Panther vom Olaf :)
« Antwort #4 am: 17.07.2007 22:40 »
Oke, werde ich morgen mal tun. Vielleicht sieht er es aber auch :)
Mal schaun.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Der Panther vom Olaf :)
« Antwort #5 am: 18.07.2007 08:51 »
Moin,
Duesentrieb ist bis zum 30.7. im Urlaub. Du wirst dich also noch etwas gedulden müssen.
mfg

Chryz

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Der Panther vom Olaf :)
« Antwort #6 am: 18.07.2007 09:04 »
Hallo!

das Netzteil das Du angehängt hast ist richtig und funktioniert so auch.
Habs damals bei meinem X88-Clone in leicht abgeänderter Form verwendet.

Viele Grüße,
Marc

*

ThePolice

  • Gast
Re: Der Panther vom Olaf :)
« Antwort #7 am: 18.07.2007 09:10 »
Hi Marc,

dann frag ich dich mal.

Woher bekommt man diese Omron Gh5 Relais?

Kann man da auch andere Verwenden?

Gruss,

ThePolice

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Der Panther vom Olaf :)
« Antwort #8 am: 18.07.2007 10:18 »
Kannst auch die 6V Finder Miniatur Relais verwenden. Gibts bei Conrad (5V) und ---- (6V).

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Der Panther vom Olaf :)
« Antwort #9 am: 18.07.2007 10:22 »
Bischen Suchen:

Conrad 503881

Viele Grüße,
Marc

*

ThePolice

  • Gast
Re: Der Panther vom Olaf :)
« Antwort #10 am: 18.07.2007 11:18 »
Dieses bei ----: Subminiaturrelais, 2x UM, 125VAC/60V 1A, 5V

Würde auch gehen, richtig?

Ich kapiere das mit den Relais noch nicht so ganz. Wenn da 2 x UM steht heißt das:
Kriegt es Strom schaltet es z.B. Kanal 1 kriegt es keinen Strom schaltet es Kanal 2.

Gruß!

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Der Panther vom Olaf :)
« Antwort #11 am: 18.07.2007 12:20 »
2x UM bedeutet, dieses Relais hat 2 Schaltebenen, vergleichbar mit einem 2x Schalter.

*

ThePolice

  • Gast
Re: Der Panther vom Olaf :)
« Antwort #12 am: 18.07.2007 13:16 »
2x UM bedeutet, dieses Relais hat 2 Schaltebenen, vergleichbar mit einem 2x Schalter.
Danke. Also ist dieses das Falsche. Ich brauche 1 x UM 2 Polig ?!?!
Oder nee, dann ists doch das richtige... ohh... ich hab keine Ahnung...

Gruss!

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Der Panther vom Olaf :)
« Antwort #13 am: 18.07.2007 13:30 »
Hi The :police:,
wenn du so Grundlegende Dinge nicht weißt, solltest du dich besser erstmal mit was einfacherem Versuchen. Ist nicht böse gemeint, aber so ein Röhrenpreamp baut man als Anfänger nicht so ohne Weiteres auf. Auch wegen der Hohen Spannung, Lebensgefahr!

Gruß,
Andy

*

ThePolice

  • Gast
Re: Der Panther vom Olaf :)
« Antwort #14 am: 18.07.2007 13:44 »
Also ich hab jetzt schon 2 Röhrenamps gebaut. Der Erste funktionierte zwar erst nach ein paar Problemen, der 2te jedoch auf anhieb. Also am Aufbau von Röhrenamps hapert es nicht. Könnte den Preamp eigentl. komplett aufbauen, jedoch müsste ich bei den Relais euch noch weiter fragen :)
(möchte das aber vorher klären, erst verstehen, dann bauen)