Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

FBT 500R,was für ein komischer Amp (mit EL503)

  • 10 Antworten
  • 12888 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Hi Leute,
ich bastel gerade an ner alten Proberaumleiche rum,
er hat einige seltsame Schaltungsdetails,man lernt doch nie aus:

-RC-Glied zwischen Anoden und Schirmgittern->
   zwingt ihn irgendwie mit Gewalt clean zu bleiben,klingt aber auch sehr zusammen
   gedrückt.Entfernt man sie,ist es,als ob ein dicker Vorhang vor der Box weggenommen
   wird,und er fängt an zu rotzen
-EL 503 Röhren,tja auch ein Thema für sich,wir überlegen sie zu verticken,und dafür
 EL 34 zu spendieren,inkl Umbau.Wäre blöd,wenn sie bei dem Mehr an Endstufenzerre
 ( sehr viel, wenn man die Gegenkopplung auch noch abschaltet) verheizt werden.Fragt
 sich nur  wie sich die EL34 mit der niedrigen Betriebsspannung machen.
-Für die EL 503 scheint sie aber trotzdem zu hoch,denn die Übernahmeverzerrungen
 lassen sich ohne zu hohem Bias nicht wegkriegen
-ECC 82 Kathodyn-Treiber,tja wer halt so steil ist,braucht wohl nicht mehr...
-Eingangsstufen (CH2,Reverb) mit hohem Ra (270k !) und ohne Rk,Hä ???
-Reverbtreiber mit parallel !!! angeschlossener Geberspule (Impedanz 1.5k) statt in Reihe
 zur Anode,Hä ???,macht aber ordentlich Dampf
- und ganz interessant: Tremolo über Rk eingekoppelt,arbeitet sehr stark und sauber

Tja wer dazu was interessantes zu sagen weiß,tut Euch kein Zwang an!

tschüß,Thomas

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: FBT 500R,was für ein komischer Amp (mit EL503)
« Antwort #1 am: 19.07.2007 08:21 »
Hallo Thomas

Tolles Gerät mit soviel innovativen Ideen welche damals schon (fast alle mit dem Hauptgedanken um Geld einzusparen) realisiert wurden.
Die EL503 wäre heute noch eine Superröhre! Siehe folgender Link: http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren-Geschichtliches/EL503/EL503.htm
Das Antreiben der Hallspirale ohne Trafo ist doch sehr speziell aber sehr effektiv gelöst. Ich bin Fan von solchen Schaltungen die ohne grossen "Firlefanz" realsiert worden sind. So nach dem Zitat eines anderen Forumsmitgliedes hier: Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen!

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: FBT 500R,was für ein komischer Amp (mit EL503)
« Antwort #2 am: 19.07.2007 21:11 »
Hi,
zu Innovationen ist mir noch folgendes Aufgefallen:
alle Vorstufenröhrensockel sind gummigepuffert!! Ob das wohl die ersten waren?
Diese Vorstufenröhren ohne Rk und 10Meg (!) Gitterableitwiederstand kamen mir aber zu komisch vor.Hab das geändert,klingt jetzt normaler.
Werde mal nachmessen,wieviel Leistung diese Hallvariante bringt.UNd die Tremoloröhre
ohne (!) Ra kuck ich auch mal näher an,ob die nicht überlastet wird.Alle alten Vorstufenröhren in dem Teil sind schon sehr mikrofonisch,die Endröhren aber nicht.
Der Hall ist echt super,und diese alten hochohmigen Dinger werden noch oft verkauft.
Der Amp macht jetzt auch noch richtig satte Endstufenzerre,aber das ist natürlich
auch leider eine starke Belastung für die teuren Röhren.
Der Link zu Jogi ist ja toll,danke,

tschüß,Thomas

*

sjhusting

  • Gast
Re: FBT 500R,was für ein komischer Amp (mit EL503)
« Antwort #3 am: 19.07.2007 22:49 »
alle Vorstufenröhrensockel sind gummigepuffert!! Ob das wohl die ersten waren?
Nee, war frueher ofters so, zB ganz fruehe Fenders (wide-panel, tv-front)

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: FBT 500R,was für ein komischer Amp (mit EL503)
« Antwort #4 am: 20.07.2007 10:40 »
Diese Vorstufenröhren ohne Rk und 10Meg (!) Gitterableitwiederstand kamen mir aber zu komisch vor.Hab das geändert,klingt jetzt normaler.

Hi Duke,

ist eigentlich nicht sooo komisch und dürfte sich auch nicht auf den Klang auswirken, zumindest nicht im cleanen Bereich. Es ist nur eine andere Art der Gittervorspannungserzeugung, nämlich über den Gitteranlaufstrom. Ist so in vielen älteren Verstärkern zu finden, z.B. manche Dynachord.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Kokomoking

  • Sr. Member
  • ****
  • 116
Re: FBT 500R,was für ein komischer Amp (mit EL503)
« Antwort #5 am: 20.07.2007 19:51 »
Hallo zusammen!

Schön mal was über diesen Amp zu lesen. Ich hab den auch als Topteil und die dazugehörige Box. Klingt sehr fein, wobei ich ihn sehr selten spiele, zum Teil wegen den El503...
Kann auch bestätigen, dass das Tremolo und der Hall sehr gut klingen. Mein Bruder hat so'n kleinen Combo-Verstärker von FBT auch mit Tremolo. Klingt sehr fein!
Hoffentlich werden die El503 mal irgendwann neu aufgelegt  O0

Servus,

  Christian

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: FBT 500R,was für ein komischer Amp (mit EL503)
« Antwort #6 am: 21.07.2007 13:24 »
Hallo Christian,
 schon mal in das Teil reingeschaut?
Bei mir waren in den Tonestacks teilweise verkehrte Kondensatoren rein gebaut.
Wenn Du mal mehr Endstufenzerre haben willst,
-probier die RC-Dinger abzuklemmen,
-10k Poti parallel zum Rk-Gegenkopplung
-den 100K am Gitter der ersten ECC82-Stufe gegen 1M tauschen.

Soll der Hall noch peitschender:
-27K gegen 200K
-parallel dazu 2.2nF
-1nF auf die andere Seite des 220k (war bei mir schon)

tschüß,Thomas

So,ich muß hier noch was revidieren:
das Tremolo ist doch nicht so toll,
-es tut sich erst auf dem letzten Weg was beim Intensity-Regler
-im Plan fehlt der Potiswitch bei Speed.Dieser stellt erst die Verbindung zur zweiten
  Kathode her,was (leider) sehr viel Sinn macht,denn der zusätzliche Kathodenstrom an
  der zweiten Vorstufenröhre von CH2 verschiebt ihren Arbeitspunkt desaströs.Es klingt
  matt und leblos.Dreht man jetzt Intensity auf kommt nur noch die Lautstärkeschwingung dazu,was aber zugegebenerweise sehr sauber klingt.
« Letzte Änderung: 22.07.2007 09:59 von dukesupersurf »

*

Offline Kokomoking

  • Sr. Member
  • ****
  • 116
Re: FBT 500R,was für ein komischer Amp (mit EL503)
« Antwort #7 am: 22.07.2007 16:01 »
Servus Thomas,

kann leider nicht reinschauen, da ich für'ne Weile in England wohne und der Amp in Deutschland steht...
Deswegen steht bei mir der Bau eines Princeton (ca. 5D2) kurz bevor  O0

Schönen Sonntag noch,

  Christian


*

Offline cosmopol_b

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: FBT 500R,was für ein komischer Amp (mit EL503)
« Antwort #8 am: 26.09.2007 13:18 »
Tach Steven,

hab den gleichen Amp als Topteil hier rumstehen. Ich benutzen ihn seit Jahren zum üben, leider habe ich bisher keinen Preamp gefunden mit dem er sich versteht. Wäre ich elektrotechnisch etwas bewanderter, würde ich einen Direktzugang zur Endstufe bauen...  ???
Das mit dem Intensity-Regler kann ich übrigens nicht bestätigen, bei mir tut er auf dem vollen Regelweg.
Deinen Tipp mit der Endstufenzerre finde ich sehr interessant, allerdings spiele ich ihn in zuhause und wäre auch nicht befähigt den Mod ohne Anleitung (ja, noch mehr Anleitung) vorzunehmen.
Eine Frage hätte ich: am Endstufenchassis befinden sich ja 2 Regler, der eine ist scheinbar für den Bias der EL503, aber wozu ist der Andere ?
Und was stellt man durch den linken kleinen Poti durch das Loch im Preamp-Chassis ein ?
EDIT: Ich nehme an es ist der Pegel des Originalsignals zur Spirale oder der Anteil des verhallten Signals im Mix. Stimmt das ? Dreht man ihn auf peitscht er mehr und gegen Ende zerrt es vor allem in den Höhen.

Über einen Verkauf der EL503 habe ich auch nachgedacht, zumal meine scheinbar in recht jungfräulichem Zustand sind, allerdings gefällt mir der Amp so wie er ist und ich spiele eh nur alle paar Monate drauf, und die Kurse für die Kolben können ja nicht sinken...

Gruß & Danke,
Philipp
« Letzte Änderung: 26.09.2007 13:21 von cosmopol_b »

*

Offline evilgrill

Re: FBT 500R,was für ein komischer Amp (mit EL503)
« Antwort #9 am: 9.01.2009 21:15 »
hat jemand ein schaltplan?
--------------------------------
http://www.myspace.com/evilgrill
--------------------------------

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: FBT 500R,was für ein komischer Amp (mit EL503)
« Antwort #10 am: 9.01.2009 22:43 »
Ja: dukesupersurf!

Kleiner Tipp: Lies den ersten Post!

Herzlichen Willkommen im Forum!

LG!

Kai

PS.: Mann, deine Mucke is ja voll Hippie - machst Du die mit DEM Amp?
« Letzte Änderung: 9.01.2009 22:48 von Han die Blume »
Der frühe Vogel kann mich mal!