Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Delta Blues - Effect Send ohne Return?

  • 4 Antworten
  • 2810 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline blackrider

  • Newbie
  • *
  • 3
Delta Blues - Effect Send ohne Return?
« am: 23.07.2007 18:14 »
Hallo liebe Peavey-Experten!

Folgende Frage treibt mich gerade um:

Kann ich den Effect Send des Delta Blues benutzen ohne die Effect Return Buchse ebenfalls zu bestöpseln?

Die Frage kommt daher: Ich würde gerne mal versuchen die Vorstufe des Deltablues in den Slave-Input meines Sound City 120B Mark IV zu stöpseln, sprich: direkt in dessen Endstufe. Der Sound City scheint dafür ausgelegt zu sein - die Frage ist nur, ob das der Delta mitmacht!? Meine Vorstellung vom Ergebnis ist die, daß der Delta Blues dann keinen Ton von sich gibt und den Rest der Sound City erledigt...wird das so?? Oder auch: Geht das ohne Gefahr für den Peavey?

Beste Grüsse

Blackrider




*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: Delta Blues - Effect Send ohne Return?
« Antwort #1 am: 25.07.2007 11:45 »
Prinzipiell kannst Du den Send dafür benutzen. Bedenke aber, dass sich u.U. Brummschleifen ergeben können, dann solltest Du einen Trenn-Übertrager z.B. von Palmer benutzen.
Allerdings wird damit die Endstufe des Peavey nicht stummgeschaltet. Aus dem Schaltplan http://www.freeinfosociety.com/electronics/schematics/audio/peaveydeltablues.pdf
ist leider nicht ersichtlich, ob der Standby Schalter des Amps die komplette Hochspannung wegschaltet (was wahrscheinlicher ist). Sollte dies nicht der Fall sein, dann wird die Vorstufe trotzdem Spannung haben,m und Du kannst den Standby aktivieren, die Endstufe ist stumm, und Dein Vorstufensignal geht an den anderen Amp. Wahrscheinlicher ist aber, dass die Hochspannung für Vorstufe UND Endstufe mittels Standby deaktiviert wird. Dann kommt natürlich auch kein Signal aus der Vorstufe.
Dann gibt es folgende Möglichkeiten:
a) einen Lastwiderstand anstelle des Lautsprechers an die Delta Blues Endstufe stöpseln
b) in den Return Eingang einen Klinkenstecker stöpseln, wo der Signal-Anschluß auf Masse gebrückt wird. Dann gelangt kein Signal in die Peavey Endstufe, es kommt (außer dem Eigenrauschen der Endstufe) nix aus dem Lautsprecher. Du musst aber dann unbedingt den Peavey Lautsprecher angeschlossen lassen, da sonst irgendwann die Endstufe Schaden erleiden kann!!!
Früher war weniger Gain.

*

Offline blackrider

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Delta Blues - Effect Send ohne Return?
« Antwort #2 am: 25.07.2007 12:04 »
Vielen Dank für die Antwort!

Falls mich also nicht stört, dass der Peavey noch tönt kann ich einfach ein Kabel aus dem Effect Send zum Sound City führen???
Das wäre gut. Ob es dann brummt muß ich dann einfach mal schauen.

Stummschalten über Standby geht leider nicht, da der Delta Blues keinen Standby-Schalter hat. Aber wie erwähnt, der Delta darf ja ruhig mittönen.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: Delta Blues - Effect Send ohne Return?
« Antwort #3 am: 26.07.2007 12:59 »
Genau, oder Du nimmst Lösung b).
Früher war weniger Gain.

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: Delta Blues - Effect Send ohne Return?
« Antwort #4 am: 26.07.2007 18:48 »
Man könnte auch die Endstufenröhren bei Lösung B rausziehen.... ;D
D&R 8000.