Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vergleich 2 er H & KTubeFactor ! Output unterschiede wg ECC83 ?

  • 1 Antworten
  • 3701 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Hallo
ich habe heute endlich meinen gebrauchten TubeFactor bekommen (Ebucht).
Nun hatte ich das Glück -  leihweise einen fast gleichhalten Tubefactor zu haben = TF2
Beide Tf1 und TF2 dürften so  BJ Ende 90er und das alte Blech (das schwarz wird) ... Kenner wissen was gemeint ist.

Dann der Vergleich TF1 und TF2 beide Drive-regler auf 9Uhr, Output-regler 12Uhr , Tone-regler auf 13Uhr- Factor1-mode (leichter boost)
(Factor2-mode wäre "highgain" siehe unten.) VOX AC30 NormalCh. Duesenber StarplayerTV GrandVintage Bridge
Factor-1 Mode A/ B Test Start
Und nun die Überraschung ???
meiner TF1  ist leiser und dreckiger im Sound - ok zuerst war eine ECC81 drin der andere TF2 hat die original ECC83 von H&K.
Schnell mal ne TT 12AX7Classic rein !
Erneuter Test- TF1  wieder leiser und dreckiger als TF2 ! Dann eine JJECC83S  das selbe dann eine Sovtec ECC83, eine Marshall ECC83
immer das gleiche Ergebnis TF1 erreicht den Output von TF2 erst bei Output 15:00!!!  >:(
TF1 ist dann bei fast gleicher Lautsärke immer noch weniger Crispy als TF2.
Wenn man davon ausgeht dass TF1 noch eine nicht gemoddete Platine hat (keine Eingriffsspuren zu finden) und TF2 sowie noch nie aufgeschraubt wurde,
was kann das sein? Hat jmd eine Voltage Tabelle parat - dass ich mal nachmessen kann so als Referenz? Der Freund, der mir sein (TF2) geliehen hatte, wollte nicht dass ich den TF2 aufschraube -als er mir seinen anvertraute -  und ich respektiere das -
Ehrensache!
FRAGE:
Welche  ECC ist der von H&K am nächsten und bringt das was eine HighGain ECC83 zB EH12Ax7 da rein zu tun ?
Fazit
 da ist was komisch. Techn. war aber nichts  kein Brumm oder Einknicken im Ton oder "Krankes" ...
Also der TF2 hat mir in Factor1 besser gefallen.
ABER meiner "TF1" klingt im Factor2 dafür besser !  :guitar:

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Hi Bluefrog,

eine EH 12AX7 bringt nicht mehr Gain als die JJ ECC83. Die ist nur unten rum dicker. Und dann matscht es sogar eher, wenn man ihn etwas aufdreht.
Hab ich auch schon im TF ausprobiert

Wenn Du unten rum etwas dicker willst, nimm die JJ ECC 803. Die ist recht kräftig und sauber. Der Unterschied zur JJ ECC 83 ist allerdings nicht sehr gravierend, im TF ist die Beschaltung drumrum ja komplett mit IC's, was nicht unbedingt schlecht ist, aber halt zur Wirkung hat, dass die Röhren nur einen gewissen Anteil am Gesamtsound haben.

Darin ist wohl evtl. auch der von Dir geschilderte Sound-Unterschied begründet ... das liegt zum Teil bestimmt auch an Exemplarstreuungen der anderen Bauteile wie IC's usw., unterschiedliche Alterungsprozesse machen dann bestimmt auch noch etwas aus .... je nachdem, wo/wie/wie oft/usw. sie benutzt wurden

Ich habe auch schon oft davon gehört, dass TF oft unterschiedlich klingen, sogar wenn sie aus der selben Serie sind, zumnindest die älteren.   

Im Original müßten Sovteks drin gewesen sein, wenn ich mich nicht irre - welche genau weiss ich aber auch nicht ... zumindest sehen sie so aus, kann man allerdings nicht genau sagen, da nur ein H+K Stempel drauf ist.

mfg
H58