Technik > Tech-Talk Fender
Princeton - verschiedene Versionen 5(B,C,D,E,F)2
Kokomoking:
Hallo Steven,
ich habs eigentlich auch lieber, wenn man "mit den Fingern" den Sound macht. Deswegen solls auch der Princeton werden ;). Deine Musik kenn' ich ja. Hab Dich ja schonmal gelobt :bier: Ich will mit dem Princeton an alte Electric Blues Aufnahmen rankommen.
Ist der Unterschied krass zwischen Choke und nur ein R?
So ganz hab ich mich ja noch ned entschieden, obs ne octal oder noval V1 sein soll. Anscheinend bringt die 6SJ7 weniger Gain als ne ECC83. Aber Gain brauch ich jetzt auch nicht excessiv. Oder ich bau beide V1 ein und mach sie switchable. Wär auch interessant. Hat hier im Forum glaub ich schonmal jemand gemacht. Ich muss da mal nachfragen.
@alle: Habt Ihr Antworten auf meine anderen Fragen von meiner letzten Post (EZ81 als Gleichrichter, Folienkondensatoren anstatt Elkos, Lötleistenstabilität, fliegender Aufbau)?
Servus und danke für die Antworten,
Christian
sky_pilot:
--- Zitat von: Kokomoking am 30.07.2007 23:22 ---Folienkondensatoren anstatt Elkos
--- Ende Zitat ---
Steve Carr http://www.carramps.com/ macht das auch. Die Amps klingen fantastisch. Falsch kann das nicht sein. Veileicht ein bisschen teurer ;)
Gruß
sky_pilot
sjhusting:
Es gibt ein "Super Single-Ended 6v6 Guitar Amplifier Project" auf die Angela Amps site das 2 Sockel (sorry, Fassungen) fuer V1 hat - octal und noval. Es ist eine einfache Sache.
Wg Drossel, es ist eine subjektive Eindruck, fuer mich fuehlen sich Amps mit Drossel besser, was nicht unbedingt an den Drossel liegt. Ein kleine Fender drossel ist nur 18 Euro, und wenn du es nicht magst, kriegst du es ohne problem los.
Unser eigene Joachim bevorzugt Bipolar Kondensatoren fuer Bypass. Ich weiss aber nicht ob er sie auch in sein Pro eingebaut hat. Ich wurde es einfach probieren, vielleicht mit ein Schalter zwischen die 2 Typen, und selber entscheiden.
Fuer V1, kannst du auch ein 5751 probieren. Das hat weniger Gain als ECC83, und ein bisschen mehr als ECC81, ist aber fuer meine Ohren ein "musikalischer" Roehre als ECC81. Ich benutzte die JAN GE, es gibt aber auch ein Sovtek die ich noch nicht probiert habe.
Ich habe meine erste Amp auf Loetleisten gebaut; die Stabilitaet ist OK aber naturlich nicht mit Turrentboards zu vergleichen. Ein 5F2 ist einfach genung, das du es mit die andere art Loeteisten aufbauen konnte - zB http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p170_Loetleiste-7-Kontakte.html/XTCsid/97ddb1924007e68b4af432d6daacae0a
steven
Fuer die EZ81, schau mal das du es nicht ueberhitzt mit den erste Siebelko. Michael hat von Redplating in sein 18-watter erzaehlt.
Joachim:
:gutenmorgen:
--- Zitat von: Steven am 31.07.2007 08:39 ---Unser eigene Joachim bevorzugt Bipolar Kondensatoren fuer Bypass. Ich weiss aber nicht ob er sie auch in sein Pro eingebaut hat. Ich wurde es einfach probieren, vielleicht mit ein Schalter zwischen die 2 Typen, und selber entscheiden.
--- Ende Zitat ---
Ja, das hat er natürlich auch im Pro gemacht. Mal auf die Schnelle zwei, drei Erfahrungen:
SLO: Der Unterschied zwischen 1µF-Elkos und 1µF-Polyesterkondesnsatoren an der Kathode ist extrem. Mit Elko undefinierte, schwammige Bässe, engeres Klangbild, ... kurz, einfach sch...lecht. Mit dem Folienkondensator geht die Sonne auf.
Pro: Folie habe ich aufgrund der beengten Platzverhältnisse - und offen gesagt auch wegen des hohen Preises - nicht versucht. Aber alleine der klangliche Unterschied zwischen einem Wald- und Wiesenelko und einem - immer noch günstigen - Tonfrequenz-Elko ist beträchtlich.
Beim Netzteil habe ich das nicht versucht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es eine Auswirkung hat, Folienkondensatoren einzusetzen. Ein enstsprechendes Experiment ist leider nicht ganz billig zu haben :-\
Aber mach mal an den Kathoden den Versuch mit den bipolaren Tonfrequenz-Elkos und der von Steven vorgeschlagenen Umschaltung. Das kostet nicht viel (ein 25µ Tonfrequenz-Elko liegt etwas über 1€) und hinterher hast Du einen eigene Meinung. Das ist wirklich wichtig, dass man die eine oder andere Erfahrung selbst macht. Oft werden einfach nur Gemeinplätze nachgeplappert, die man haufenweise im Netz findet. Aber da ist leider auch viel Schwachsinn (sorry für das harte Wort) dabei. Und noch was: verlass dich bei solchen Tests immer auf deine Ohren. Meßgeräte und Formeln wissen nicht, was Dir gefällt ;). Das soll jetzt aber weder Meßgeräte, noch Formeln auf Abstellgleis schieben! Beides braucht man bei unserem Hobby, nicht dass ich da falsch verstanden werde.
Grüße,
Joachim :urlaub:
Ramarro:
--- Zitat von: Kokomoking am 30.07.2007 23:22 --- Oder ich bau beide V1 ein und mach sie switchable.
--- Ende Zitat ---
Du könntest sie sogar umschaltbar machen. ;D
Grüße,
Rolf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln