Technik > Tech-Talk Fender

5E3 on steroids, oder das Ende der Rückenschmerzen ;-)

<< < (8/11) > >>

7enderman:
Moin Frank,
na im wesentlichen ist er ein 5E3.
Der Standby Schalter macht keinen Unterschied, nur die 6L6 verpassen dem kleinen Brüllwürfel
eben die "Eier".
Vor allem bricht er im Bassbereich nicht ein.
Da war mir der Bruch von meinem alten Super Reverb zum Stock 5E3 zu groß.
Wenn Du den Hammer Punch des Supers gewohnt bist und dann einen Stock 5E3 spielst
klingt das recht drucklos.
Daher die Version mit den 6L6ern.
Derzeit denke ich noch über einen Mercury Magnetics OT nach... den hab ich in einem baugleichen Amp gehört und muss sagen... nochmal besser.
Aber das wäre was für den Winter....klingt ja auch so nicht schlecht..... nur manchmal ganz schön heftig laut.
Ich hab testweise mal Tonebones drin gehabt.... die leise Variante ist eine Katastrophe, weil
der Amp völlig kastriert ist.
Die lautere Version liegt jetzt dauerhaft im Gig-Karton.
So kommt der Amp im Falle eines Falles von  40 auf 15 Watt zurück und mit der EL84 klingt er dem Original
schon wieder sehr ähnlich und ist angenehm "leise"...wobei leise irgendwie anders ist.

Grüße
MIKE

sjhusting:
Ich kann Mike zustimmen - ich habe mein 5e3 so aufgebaut, das ich 6V6 oder 6L6 benutzen kann, und die Hauptunterschied ist in Bass-Bereich.

steven

7enderman:
Sag mal Steven,
wie hast Du den Wechsel 6L6 zu 6V6 gelöst ?
Die 6V6 müsste doch bei den Werten der 6L6 gegrillt werden.
Schalter am Chassis ?

Martino:
die JJ hält mehr spannung aus, als die 'anderen' 6v6

Fwänk:
Hi Leute,

da ich ja immer noch nicht bestellt habe würde ich diese Option (6V6 gegen 6L6) gerne einfließen lassen. Ich habe mich mit der 6l6 noch nicht groß befasst, die Pinbelegung ist aber, glaube ich zumindest, die gleiche. Mein PT ist ja der etwas größere Ringkern vom Dirk. Muss mal ein paar Pläne wegen Spannungen und so weiter anschauen, außerdem die Datenblätter checken. So macht für mich DIY Spass. Im Lautsprecherbereich bin ich auch schon am gucken was für meine Belange das passende wäre. Dazu mache ich dann aber einen separaten Thread auf.

Falls jemand kurz zu dem 6v6/6l6 Thema noch was sagen fände ich das wunderbar. Ansonsten führe ich das Thema in meinem Baubericht fort.

Vielen Dank und Grüße, Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln