Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

gesucht: H+K VS250 Schaltplan / Schema

  • 9 Antworten
  • 7180 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
gesucht: H+K VS250 Schaltplan / Schema
« am: 2.08.2007 11:16 »
hallo

ich habe bei H+K einen schaltplan für die H+K VS250 endstufe angefragt. leider rücken die keine schaltpläne an private raus, und im netz finde ich nirgends ein schema für den VS250.

hat jemand ein VS250-schema zur hand, das er mir zumailen könnte?

ich möchte die röhren austauschen und dann ist ja wohl ein biasing fällig. hat vielleicht jemand eine empfehlung, welche EL84 eingesetzt werden könnte. ich hätte grundsätzlich nichts dagegen, wenn der sound etwas wärmer ist, als diejenigen, die von H+K bei einer revision eingesetzt wurden. mir sind die höhen etwas zu aggressiv. deren EL84 sind leider ohne weitere bezeichnung. ach ja - ich betreibe den VS250 im trioden-modus (nicht pentode)

besten dank und grüsse
/ martin

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: gesucht: H+K VS250 Schaltplan / Schema
« Antwort #1 am: 8.08.2007 12:28 »
hat jemand einen H+K VS250 schlatplan zur hand, den er mir zumailen könnte?

besten dank und grüsse
/ martin

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: gesucht: H+K VS250 Schaltplan / Schema
« Antwort #2 am: 10.08.2007 12:26 »
Hallo,

also mit H+K Schaltplänen sieht es allgemein schlecht aus. Aber der Röhrentausch müsste eigentlich auch so gehen. Du besorgst dir einfach einen Röhrenmessadapter (gibts im TT-Shop) und misst den jetzigen Bias-Strom der Röhren. Dann neue Röhren rein und Bias einstellen, vorrausgesetzt du weist wo.
Du musst auf jedenfall wissen was du tust!! Wenn du dir nicht sicher bist, nimm prof. Hilfe in Anspruch.
Ich kenne den VS250 leider nicht. Ev. Bilder reinstellen.

Zu den verschiedenen Röhren gibt es im TT-Info-Bereich diverse Infos.

Gruß Mike

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: gesucht: H+K VS250 Schaltplan / Schema
« Antwort #3 am: 10.08.2007 13:11 »
hi mike

besten dank! eigentlich wollte ich den plan, um eben zu "wissen", was ich tue und wo ich rumschrauben und messen muss, wenn ich die röhren auswechsle.

ich hätte hier in zürich schon einen amp-klemptner zur hand, aber bei dem kostet's schon, wenn man den amp auf die theke stellt. bin nicht bereit 400chf nur für's ausmessen zu bezahlen - abriss!

aber ein wenig erfahrung im umgang mit HV habe ich schon. sicherheit ist auch eine frage von vorbereitung, und so gesehen ist dein vorschlag nicht schlecht, mal einige photos zu machen und einfach mal dem amp tief in die "augen" zu schauen.

im übrigen hat hier offenbar mindestens "andy" und "loco" erfahrung mit dem wechseln und biasing der röhren im H+K VS250. und da die leute hier im forum hilfbereite menschen sind, bin ich zuversichtlich.

herzliche grüsse
/ martin

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: gesucht: H+K VS250 Schaltplan / Schema
« Antwort #4 am: 10.08.2007 14:45 »
Hi Martin,

das war auch auf keinen Fall abwertend gemeint mit dem "wissen was du tust" ;). Mit oder ohne Schaltplan, du musst  unbedingt mit größter Vorsicht vorgehen. Aber das ist dir ja offenbar klar.
OK- wenn du jetzt im Amp 2 Trimmer findest (pro Kanal einen), die in der Nähe der Endröhren liegen, dann ist das wahrscheinlich der Bias-Abgleich (wenn er überhaupt einen hat). Hat er fixed Bias, was man bei EL84 häufig findet, dann brauchst du eigentlich nur noch kontrollieren. Bilder wären jedenfalls ganz interesant.

Gruß Mike

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: gesucht: H+K VS250 Schaltplan / Schema
« Antwort #5 am: 10.08.2007 16:30 »
In der Endstufe ist eine Beschreibung eingedruckt...

Wenn Du das allerdings noch nie (z.B. bei einem anderen Amp) gemacht hast gehe lieber zu jemandem, der's kann - auch wenn's etwas kostet...

Da sich der Arbeitspunkt der Röhren zu Beginn etwas verschiebt, sollte man nach eine Stunde nachstellen und dem Tec ruhig einen Stundenlohn gönnen...

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: gesucht: H+K VS250 Schaltplan / Schema
« Antwort #6 am: 12.08.2007 21:11 »
Und? Hat's geklappt?

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: gesucht: H+K VS250 Schaltplan / Schema
« Antwort #7 am: 13.08.2007 09:45 »
hi hi

noch nicht! aber ich habe am wochenende den VS250 mal aufgeschraubt, und eben gesehen, was du beschrieben hast. hab ein paar fotos davon gemacht, die ich hier gerne mal bereitstelle. aber das scheint mir kein problem zu sein, weil beschrieben und einfach zugänglich.

bin ja gespannt, wie der neue satz JJ röhren klingt.

herzliche grüsse
/ martin

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: gesucht: H+K VS250 Schaltplan / Schema
« Antwort #8 am: 13.08.2007 10:39 »
Hi Martin,

super Bilder hast du gemacht. Das nenn ich aber mal servicefreundlich. Man kann sogar jede Röhre einzeln einstellen. Das H+K-Zeugs (besonders das alte) ist auch gar nicht schlecht, hab selber nen Tube-50.
Dann kanns ja abgehen :guitar:.
Kannst dann mal berichten wie die JJs klingen.

Gruß Mike

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: gesucht: H+K VS250 Schaltplan / Schema
« Antwort #9 am: 20.08.2007 14:42 »
hi

die JJ (2x ECC83, 2 ECC81 und 8xEL84) röhren sind nun ausgewechselt. na ja, muss schon sagen, dass klingt nun wirklich gut. das klangbild ist weicher und vor allem dichter geworden. bei einzeln angespielten noten kommt der sound richtig tragend und warm daher. die endstufe "singt" etwas mehr. die dynamik ist subjektiv etwas geringer als bei dem satz ruby-röhren, die vorher eingesetzt waren.

ein echter gewinn! gebt mir noch ein paar tage zeit, und dann haue ich hier einen etwas detaillierteren sound-bericht hier rein

cheers
/ martin
« Letzte Änderung: 23.08.2007 12:57 von phosgen »