Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

1x15" gitarrenbox - speaker empfehlungen?

  • 6 Antworten
  • 6660 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
1x15" gitarrenbox - speaker empfehlungen?
« am: 15.08.2007 23:02 »
moin!

ich spiele schon seit geraumer zeit mit dem gedanken mir eine 1x15" zuzulegen die meine 2x12" (2x g12h30) ergänzen soll. bin mir nur unschlüssig welchen speaker man da am besten nehmen sollte. gespielt wird größtenteils crunch...highgain und h-tuning, wobei aber kein typischer metal-sound (viel bass und höhen, keine mitten) angestrebt wird, sondern eher ein mittiger und warmer sound der einen schön anbrüllt (: was das betrifft bin ich mit den g12h30 (in einem open back gehäuse verbauterweise) sehr zufrieden, würde mir nur noch etwas unterstützung im "tief"bassbereich wünschen (ohne daß die box bei palm mutes dröhnt!!), weswegen ich richtung 1x15" tendiere. ein weiterer grund für 1x15" anstelle einer weiteren 2x12" ist der preis, da die meisten 15" billiger sind als 2 gescheite 12". last but not least finde ich es langweilig schon wieder 12" zu verwenden (: (reine freakigkeit)

okay nun zu meiner frage: welchen speaker könntet ihr mir da empfehlen?
- die dahingehend von eminence angebotenen chassis habe ich mir auf der hp bereits angehört aber die klangen alle eher dumpf bzw hatten einen "topfigen" klang. ganz schlimm fand ich den commonwealth 15. andererseits sind die highgain sound samples meines erachtens nicht all zu intelligent gewählt: strat mit neck-pickup, wenn ich mich recht entsinne! also schwierig zu entscheiden.
- was gibt es sonst noch? eventuell auch pa-tieftöner?  manche haben einen ähnlichen frequenzgang wie gitarrenlautsprecher.
- oder versuchen einen gut erhaltenen JBL D130F bei ---- zu schießen in der hoffnung der commonwealth 15 war kein versuch seitens eminence besagten JBL-veteran zu clonen?
- jensen?
- celestion?
- weber? (wohl zu teuer ...)
- ....?

hoffe ihr habt einen geheimtip für mich, es wird doch bestimmt bei dieser vielfalt an lautsprechern einen geben der trotz der großen membran für meine zwecke taugt ....

greetz
carsten

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 1x15" gitarrenbox - speaker empfehlungen?
« Antwort #1 am: 15.08.2007 23:06 »
Hi !

Der Eminence BigBen is rech beliebt und schiebt auch sehr gut oder der Jensen C15, der weniger basslastig ist als der Eminence. Sound-Samples hin und her: das kann nur eine grobe Orientierung sein, denn je nach Box und Ausführung der Solchen, klingen die einzelnen Lautsprecher mehr oder weniger stark unterschiedlich.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline RomanS

  • Sr. Member
  • ****
  • 130
Re: 1x15" gitarrenbox - speaker empfehlungen?
« Antwort #2 am: 15.08.2007 23:52 »
Der Commonwealth 15 gefällt mir von allen Speakern auf der Emo-Sounclip-Seite am besten - aber ich hör/spiel halt auch keinen Metal... Und die Emi Commonwealths sind tatsächlich an die JBLs angeleht...

Ich würd sagen, grad für High Gain-Sounds und Metal sind 15"er ohnehin nicht die erste Wahl, weil sie träger sind, mit verzögertem Attack - gut für "sloppy" Blues und Jazz, schlecht, für tighte Power-Chord Riffs auf abgestoppten tiefen Saiten... Und soviel mehr Bass hat ein 15"er im Vergleich zu 2x 12"ern auch nicht, 15"er verwendet man in Gitarrenamps ja eher wegen der unterschiedlichen Mittenwiedergabe und dem verzögerten Attack.

Wenn schon 15"er, wär für Dich sicher ein Bass-Speaker eine bessere Wahl.
« Letzte Änderung: 16.08.2007 11:48 von RomanS »

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: 1x15" gitarrenbox - speaker empfehlungen?
« Antwort #3 am: 16.08.2007 10:04 »
Wenn schon der JBL D130 erwähnt wurde, warum dann eventuell nicht den Eminence Legend 151? Sehr schöner Speaker für die Strat, bringt allerdings enorme Höhen. Von dem etwas muffigen File auf der Eminence-Seite sollte man sich nicht zu sehr beeindrucken lassen. Um die Basswiedergabe nicht zu dominant zu gestalten, habe ich den 15" in einem geradezu winzige Semi-Open-Back-Gehäuse. In einer geschlossenen Kiste sollte man das Volumen nicht zu klein wählen, sonst führt das zu einer starken Betonung der unteren Mitten.Wirkungsgrad? Mit meinem 35W-Top ist er auch bei Clean-Sounds schon sehr laut. Bei 101dB/1W gehört er zu den lautesten Eminences.
Für Metal und Co. würde ich ihn allerdings nur eingeschränkt empfehlen. Der Speaker kann noch Höhen bis etwa 10KHz produzieren, was bei übersteuerten Amps als kratzig empfunden werden kann. Ich hatte mal eine Zeit lang einen EV 15L hier. Der geht sauber bis über 4KHz hinauf, kling sehr schön und fällt dann sehr steil ab, wodurch kratzende Übersteuerungen quasi weggefiltert werden. American Lead Sound - alles andere als britisch... leider auch nicht gerade billig und gebraucht schwer zu bekommen. (Achtung auf das L achten. B ist für PA-Bass)

Gruß

Stefan

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: 1x15" gitarrenbox - speaker empfehlungen?
« Antwort #4 am: 16.08.2007 18:16 »
hallo!

danke für eure antworten!

über den EVM15L habe ich auch schon nachgedacht, die findet man ja ab und zu bei ----. wusste nur nicht ob die chassis für meine zwecke taugen, da ich bis jetzt nur (meist positive) kritiken über den EVM12L habe finden können. aber was du da schreibst klingt schonmal gut ..

den big ben habe ich wie gesagt als sehr muffig empfunden und irgendwie klingt er wie durch ein rohr aufgenommen ... müsste man vielleicht mal persönlich antesten aber kenne niemanden der einen benutzt. natürlich gebe ich dir recht daß die box von großer bedeutung ist für den klang eines speakers, was die ganze sache noch unberechenbarer macht ^^. habe mal mit meinem selbstbau-amp (auf "ax84 high octane"-basis) vier 4x12" verschiedener hersteller angetestet die alle mit den vintage30 bestückt waren und jede klang komplett anders. testprobanden waren von orange, mesa boogie, engl und hughes&kettner. am besten fand ich die mesa box, aber das nur am rande (:

der commonwealth 15 klingt für clean ziemlich angenehm aber für die verzerrten sound-samples von diesem chassis kann ich mich gar nicht begeistern. als vergleich habe ich immer den texas heat herangezogen, weil mir bei diesem zumindest was die samples betrifft der mitteltonbereich am besten gefällt.

was spricht eigentlich gegen pa-lautsprecher? denke da z.b. an den eminence delta 15 (ohne LF) oder den gamma 15. beide weisen eine ähnliche überhöhung im f-gang über 1khz auf wie gitarrenlautsprecher und machen oberhalb ca. 4khz feierAMD. habe da jetzt noch nicht so viele datenblätter verglichen aber denke mal auch von den anderen firmen wie fane, rcf, 18sound, beyma, ... gibt es 15" die da in frage kämen, es gilt nur herauszufinden welche. hat da jemand erfahrungswerte?

greetz
carsten

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: 1x15" gitarrenbox - speaker empfehlungen?
« Antwort #5 am: 18.08.2007 10:31 »
Tag,
gegen PA Lautsprecher spricht das Wiedergabeverhalten.
Selbst bei ähnlichem Frequenzgang klingen die PA Speaker immer völlig anders.

Mein Tipp für 15er ist der Weber California, allerdings nicht mit dem Alu Dome sondern mit de, großen Papierdome.
Der Sound ist ausgewogen, hat viele Höhen, extrem definiertes Low End und einen Top Zerrsound.

Ich hatte den im ´63 Fender Vibroverb und kann mir da keinen besseren Speaker drin vorstellen.

Grüße
MIKE

*

Offline Schorsch

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 1x15" gitarrenbox - speaker empfehlungen?
« Antwort #6 am: 27.08.2007 18:45 »
Versuche doch mal einen --bitte jetzt nicht steinigen-- :oMonacor SP385G :o. Läuft bei mir in mehreren Boxen mit Gitarre und vor allem Bass sehr gut. Schöner Lautsprecher für recht schmales Geld, vor allem gebraucht in der `Bay.
Gruss,
Schorsch