Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

nervende piezo Mikrofonie

  • 0 Antworten
  • 2307 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
nervende piezo Mikrofonie
« am: 19.08.2007 13:27 »
Hi,
ein komplexes,vernachlässsigtes Thema.Habs mal hier bei Effekte reingesetzt,obwohl es
mehr zu den unerwünschten gehört.
Also mir sind in letzter Zeit folgende Phänomene unangenehm aufgefallen,
worüber wir uns den Kopf zerbrechen können:

-habe in die Returnleitung einer Hallspirale ein Volumeregler (schaltbar,für zweite Lautstärke) eingeschleift.In der Mittelstellung wird seine Zu&Ableitung mikrofonisch  ??? !
 Auffallend ist,daß ich dann einen Vorwiderstand zwischen Spiralenausgang und Röhrenstufe habe,und erst wenn der zweite Widerstand des Spannungsteilers zusammen mit der Lautstärker sehr kleiner wird,verschwindet die Mikrofonie wieder.
Wenn ich einen Brightcap einbaue,oder gar einen Bassregler daraus mache (Masse unten abklemmen) wirds noch schlimmer.Aber eben nicht,wenn alles aufgedreht ist.

-Zuleitung zu einem Piezotonabnehmer.
  Hat das was damit zu tun,daß Leitung und Piezo kapazitiv sind,oder mehr damit,das
  die angelötete Leitung mechanisch nicht stark genug von Piezo entkoppelt ist,oder beides?

-die Röhrenvorstufen in meinem "Ampcrime des Monats"-Amp.Und zwar wenn kein Kabel
  in den Eingängen steckt!Eigentlich müßten diese ja durch den Schaltkontakt geerdet sein,und neue gute Röhren sind auch drinne.Bei einem Kurzschlußstecker bleibt es auch ruhig.Also könnte es sein,daß zwischen den Eingangsbuchsenschaltkontakten so exotischer Korroisionsschmutz sitzt,daß das eine Art Piezoelement bildet?

Sachen gibts...,tschüß,Thomas