Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ankündigung: Recording / Isolationsbox

  • 33 Antworten
  • 13881 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Ankündigung: Recording / Isolationsbox
« am: 20.08.2007 22:51 »
Hallo,

wir hatten das Thema vor kurzem schon mal kurz in einem anderen Thread angeschnitten, aber nun ist es soweit. Alle Tests zu der neu geplanten Recording / Iso-Box sind soweit erfolgreich abgeschlossen - Zeit diese kurz vorzustellen:
Neben reinen Recording-Box Lösungen dieses Konzept mehr als ein "Aufsatz" zu einer bestehenden Box gedacht, da ich keine "nur" Recording-Lösung wollte, welche den grössten Teil der Zeit unbenutzt in der Ecke steht. Ferner sollte die Lösung sowohl für Recording-Zwecke als auch für Live-Einsatz (jeder einigermassen erfahrene Mischer wird mir jetzt sicher zu Füssen liegen  8)) eingesetzt und praktikabel sein und ich denke, dass ist gelungen.
Wie auf den Bildern zu sehen besteht eine "Hälfte" aus einer normalen 12" Box (hier TT112 Brit mit V30) welche durch den zweiten Aufsatz zu einer Iso-Box umgewandelt wird. Das Mikro wird an einem Schwanenhals befestigt und kann im Innenraum der Box frei bewegt werden, wobei es aber nach unseren Tests ab einem bestimmten Schalldruck egal ist, wo sich das Mikro im Raum befindet. Nach langer Suche konnte auch eine passende Isolation gefunden werden welchen den grössten Teil der Schallenergie beim Auftreffen "vernichtet". Störende Refelxionen oder Stehwellen im Inneren der Box konnten nicht festgestellt werden.
Je nach Aufstellung ist die Box auch gegen Einwirkungen von aussen unempfindlich (z.B. Schlagzeug) wodurch sich ein geschlossenes System ergibt welches sich sehr sauber getrennt von anderen Schallquellen abnehmen und mischen lassen kann. Am besten eignet sich hierbei ein dynamisches Mikro.
Interessant ist noch zu erwähnen, dass der V30 in diese kleinen 112 Box im Normalbetrieb nicht richtig zur Geltung kommt aber in Kombination mit dem Iso-Aufsatz einen sehr dicken Klang entwickelt wodurch hierbei je nach PA-Einstellung ein sehr guter "Lautsprecher-Wand" Eindruck erzeugt werden kann, ohne dass da wirklich eine Wand steht.

Da einige Leute bereits im Vorfeld Interesse an solch einer Lösung angemeldet haben, würde mich jetzt mal interessieren, für welchen Einsatzzweck ihr primär eine solche Lösung haben möchtet, oder ggf. andere Vorstellungen habt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Ankündigung: Recording / Isolationsbox
« Antwort #1 am: 21.08.2007 09:08 »
die kombo idee box + iso aufsatz ist absolut super! das würd ich zum patent anmelden!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Ankündigung: Recording / Isolationsbox
« Antwort #2 am: 21.08.2007 10:26 »
hi dirk,

ich halte das konzept für sehr gelungen! die lösung mit den 2 getrennten gehäusen ist absolut genial! warum ist da eigentlich früher keiner draufgekommen (ich auch nicht)?

wahrscheinlich, weil's so einfach ist! ;-)

und die box ist auch alleine immer verwendbar, das mit dem in-der-ecke-stehen hast du sehr treffend beschrieben.

geniale sachen sind ja fast immer einfach!

frage: wie laut strahlt denn die box noch ab, wenn das iso-teil drauf ist? ich nehme mal an, dass von den bässen noch einiges in den raum strahlt, auch wenn das boxengehäuse incl. iso-aufsatz vollkommen geschlossen ist.

kommt natürlich auch drauf an, was man an leistung reinjagt ... eine 100 watt marshall-, hiwatt- oder fender-like endstufe wäre ja auch für den alleinigen speaker schon eine zumutung, der kann ja da nicht so seine hübe machen, weil er ja kräftig bedämpft wird. aber da könnte man ja wieder einen power-soak ins spiel bringen... dann wäre sie evtl. auch für die freunde der brachial-sound-fraktion (dropped tunings, recti & co., ...) geeignet.

manche befürchten bei solchen konstruktionen auch, dass aufgrund der starken bedämpfung der speaker (schwingspule) recht heiß wird, zumal er da ja kaum seine wärme loswerden kann... was meinst du? evtl. etwas übertrieben ...


wenn also das abstrahlen allerdings in erträglichem rahmen bleibt ... so ca. zimmerlautstärke (ich weiß, ist ein dehnbarer, strapazierter begriff), z.b. bei einem netten 20watt oder 50watt - amp, dann wäre die lösung ja direkt auch für kleinere (projekt-/homerecording-) studios geeignet!

das wäre echt klasse!

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Ankündigung: Recording / Isolationsbox
« Antwort #3 am: 21.08.2007 11:39 »
Sieht sehr interessant aus!
Mich interessiert auch, wieviel "Krach" die Box noch macht, da sie für mich nur für Homerecording interessant wäre.
Viele Grüße
Peter

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Recording / Isolationsbox
« Antwort #4 am: 21.08.2007 11:58 »
frage: wie laut strahlt denn die box noch ab, wenn das iso-teil drauf ist? ich nehme mal an, dass von den bässen noch einiges in den raum strahlt, auch wenn das boxengehäuse incl. iso-aufsatz vollkommen geschlossen ist.

Die Schwachstelle ist die Lautsprecherbox selbst. Der Iso-Aufsatz ist recht dicht und schluckt sehr viel Schall wobei es ganz dicht natürlich nicht geht, aber die Zielsetzung mit Zimmerlautstärke ist auf alle Fälle gegeben.
Die meisten "Abstrahlung" erfolgt durch die darunter befindliche Lautsprecherbox, wenn diese nicht entsprechend gedämpft ist, da entweicht dann bereits durch ganz kleine Öffnungen der Schall. Beispiel: Klinkenbuchse.
Wenn es eine reine Studiolösung sein soll, lässt sich das aber in den Griff kriegen. In diesem Fall wird die Lautsprecherbox ebenfalls abgedämmt.
Zur Wärmeentwicklung kann ich Dir keine genauen Zahlen liefern, da ich diese nicht direkt messen kann, aber grundsätlich kann man sagen, dass man auf der sicheren Seite ist, wenn man de LS etwas grösser auslegt. Man muss auch bedenken, wie es bei einer Recording-session abläuft. Hier wird sicherlich nicht 1 Stunde am Stück durchgespielt, sondern es sind immer wieder Pausen dazwischen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Recording / Isolationsbox
« Antwort #5 am: 21.08.2007 11:58 »
Sieht sehr interessant aus!
Mich interessiert auch, wieviel "Krach" die Box noch macht, da sie für mich nur für Homerecording interessant wäre.
siehe obige Amtwort.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Ankündigung: Recording / Isolationsbox
« Antwort #6 am: 21.08.2007 12:51 »
Hey Dirk,
werden die Boxen tatsächlich nur ineinander gesteckt? Gibt es keine Scharniere, Schlösser o.ä.? Im Studio müsste das reichen, sofern die Box entsprechend dicht ist. Live oder auch für den Transport hingegen wäre eine Fixierung wohl sinnvoll, damit die Boxen nicht mal ungewollt auseinanderklappen/umfallen.
mfg

Chryz

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Recording / Isolationsbox
« Antwort #7 am: 21.08.2007 12:59 »
Hallo,

es sind natürlich auch Schlösser möglich. Diese wurden aber hier bei diesem Beispiel bewusst weg gelassen. Hintergrund ist, dass wenn man Schlösser verwendet auf der eigentlich LS-Box ebenfalls ein Teil des Schlosses angebracht werden muss, was u.U. etwas stört. Die Schlösser sind nru dann notwendig, wenn die Boxen nicht über einander betrieben werden, aber auch hier gibt es eine Alternative: Spanngurt. Sieht zwar nicht so gut aus, aber man muss die LS-Box nicht anbohren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: Ankündigung: Recording / Isolationsbox
« Antwort #8 am: 21.08.2007 13:22 »
hi dirk

es scheint, dass du das ei des kolumbus gefunden hast. eine wirklich zweckmässige wie pragmatische lösung.

>betreffen der schallabdichtung. man sieht eine schlichte nut, so dass der rahmen der 112 sie umfasst. wie sehr dichtet das >den schall ab. würde da eine gummidichtung und seitliche verschlüsse nicht noch besser abdichten?
> schon beantwortet, vgl oben

und was siehst du für einen preis vor?

betr. applikation: in dieser form, wie du sagst, mit einem power attenuator à la tt-pos würde ich den als live-speaker wie iso-cab für recordings nutzen. bei meinem 2-kanaligen TT-Pos habe ich bereits pro kanal einen schaltbare jack-buchse eingebaut, über den ich z.zt. den resistive load füttere.

cheers
/ martin
« Letzte Änderung: 21.08.2007 13:25 von phosgen »

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Recording / Isolationsbox
« Antwort #9 am: 21.08.2007 13:39 »
und was siehst du für einen preis vor?
da gibt es noch ein paar Unbekannte. Er wird sich zwischen 200 - 250 Euro bewegen für den reinen Aufsatz, wobei es aber zusätzlich auch ein komplettes Set geben soll das vermutlich so um die 400 Euro liegt.
Das was die Sache teuer macht ist das Isolationsmaterial, was wirklich richtig zu Buche schlägt, aber eine kostengünstigere Alternative habe ich bis jetzt nicht gefunden. Es gibt zwar günstigeres Dämmmaterial aber da ist die Dämmung auch gleich wieder ein gutes Stück geringer.
Möglicherweise werden wir schon eine Kleinserie auflegen und diese einheitlich gestellten (Tolexfarben) dann dürfte man preislich am unteren Ende der Preisspanne liegen. Wenn das Interesse grösser sein sollte und man ein paar mehr Stück auf einmal produzieren könnte wäre das preislich auf alle Fälle besser. Falls also schon ein paar Leute hier Kaufinteresse anmelden wollen, könnte man die Einstiegsserie sicherlich zu einem vertretbaren Preis hinbekommen.


Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ankündigung: Recording / Isolationsbox
« Antwort #10 am: 21.08.2007 13:51 »
Hallo Dirk,

du hast du dir was ganz tolles ausgedacht. Im Prinzip ist es ein Lautsprecher, der in zwei Boxen arbeitet, die etwa das selbe Volumen haben. Demnach hat je nach Güte des LS auch die Abdeckung einfuss auf den Klang. Dieser Einfluss wird eher nicht negativ sein, weil sie imw esentlichen in einer guten Impedanzanpassung des Lautsprechers an den "Hörraun" in deinem Fall der Kiste besteht. Das ganze sollte also auch sehr gut klingen. Und die Raummoden kann man mit modernen Halls problemlos heute draufrechnen. Mit dem Teil wirst du bestimmt einige Leute sehr glücklich machen!

Viele Grüße
Martin

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Ankündigung: Recording / Isolationsbox
« Antwort #11 am: 21.08.2007 14:31 »
Geil.  :)

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Recording / Isolationsbox
« Antwort #12 am: 21.08.2007 14:31 »
Demnach hat je nach Güte des LS auch die Abdeckung einfuss auf den Klang. Dieser Einfluss wird eher nicht negativ sein.

interessanter weise ist das garnicht negativ sondern eher positiv. Der V30 den ich in der kleinen Box verwendet habe klingt in dem Iso-Setup besser wie als reiner Lautsprecher, was auf alle Fälle eine kompakte Bauart erlaubt. Wichtig ist halt, dass die Schallenergie so schnell und gut wie möglich abgebaut wird. Das ist das A und O.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: Ankündigung: Recording / Isolationsbox
« Antwort #13 am: 21.08.2007 15:37 »
Hi Dirk,
das wäre doch sogar als Einzellösung interessant.
Ich denke da gerade an meinen 5E3 mit der dicken Endstufe - nach hinten strahlt der Combo noch ab und vorn wäre
das Übersprechen von Drumms und Bass kein Thema mehr....
Meinst Du es wären Sondermaße machbar ?

Grüße
MIKE

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ankündigung: Recording / Isolationsbox
« Antwort #14 am: 21.08.2007 16:11 »
Hallo Dirk,

habe ich doch geschrieben, dass der Einfluss nicht negativ sein dürfte. Das ganze ist richtig gut durchdacht.

Viele Grüße
Martin