Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Engl E620:clean hui, lead PFUI!

  • 10 Antworten
  • 9206 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

fish

  • Gast
Engl E620:clean hui, lead PFUI!
« am: 27.07.2004 00:43 »
Hallo!

Bei meinem alten Engl E620 Tube preamp gab es seit jeher das Problem, dass der Clean-Kanal in meinen Ohren einen superwarmen Röhrensound hat, der Lead-Kanal dagegen sehr sehr künstlich/transistorig klingt. Gut, das Ding soll glaube ich für die Metal-Fraktion gebaut worden sein, vielleicht klingt Metal-Zerre ja so, aber ich kann es mir eigentlich kaum vorstellen! Der Clean-Kanal ist überdies etwas basslastig, ganz im Gegenteil zum Lead, bei dem wesentlich weniger untenrum zu hören ist. Bei nur einem EQ für beide Kanäle auch nicht so toll...
Da aber der clean-Kanal mir(und auch meinem Geldbeutel!!!) eigentlich ziemlich gut gefällt, frage ich mich, ob bestimmte Röhren da eine kleine Verbesserung des Lead-Kanals bewirken könnten.
Allerdings bin ich mir da nicht so sicher, denn der Versuch, rauszufinden, welche der drei Röhren welche Aufgabe hat, war nicht sehr erfolgreich: Sobald ich irgendeine der Röhren entfernt hatte, war das Signal unterbrochen, sowohl im Clean- als auch im Lead-Kanal.
Und damit zu meinen Fragen:
Kann es sein, dass wir es mit einem verkappten Einkanaler zu tun haben, dem als "Leadkanal" nur ein kleines internes "Distortionpedal" spendiert wurde? Das würde den großen Soundunterschied zwischen den beiden Kanälen erklären und auch die Tatsache, dass sowohl clean- als auch leadkanal nur mit allen drei Röhren funktionieren.
Und kann man vielleicht trotzdem mittels gewisser Röhren den Sound auch im Lead-Kanal etwas wärmer gestalten?
Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung! Hätte übrigens auch Lust, den Lötkolben zu schwingen, irgendwann muss man das ja auch mal lernen! :)

Viele Grüße, Felix

*

Offline Stumpen

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re:Engl E620:clean hui, lead PFUI!
« Antwort #1 am: 27.07.2004 18:33 »
Hi

von den 3 Röhren werden bei dem Preamp auch nur 5 Triodensysteme verwendet.
Ein Preamp mit zwei völlig unabhängigen Kanälen wäre mit 3 Röhren auch schlecht zu realisieren.
Hier noch ein Schaltplan zum E620:
www.spellbound-dreams.com/plaene/ENGL_Tube-Preamp_E620.gif

gruss ingo

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Engl E620:clean hui, lead PFUI!
« Antwort #2 am: 28.07.2004 11:55 »
Hallo,

die einzige Möglichkeit die ich sehe um den Engl etwas weicher zu bekommen, wären die JJ 12AX7 - allerdings kann ich Deinen Höreindruck bestätigen. Die Teile (auch die Nachfolgemodelle) habe fettes Brett aber klingen recht kalt. Ganz extrem ist mir das beim 530 aufgefallen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re:Engl E620:clean hui, lead PFUI!
« Antwort #3 am: 29.07.2004 21:30 »
Stumpen, bist Du Dir sicher daß der Schaltplan stimmt? Sieht an manchen Stellen etwas seltsam aus (besonders die 2k2 an den Tridodenausgängen...)
Früher war weniger Gain.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Engl E620:clean hui, lead PFUI!
« Antwort #4 am: 30.07.2004 09:36 »
Hi,

den Schaltplan solltest Du auch direkt von Engl bekommen. Der unter dem Link zu finden ist, ist kein Original und da würde ich in der Tat etwas vorsichtig sein...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Stumpen

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re:Engl E620:clean hui, lead PFUI!
« Antwort #5 am: 30.07.2004 18:24 »
hi

stimmt, den plan hab ich mal aus meinem 620 versucht rauszuzeichnen. bin den jetzt nochmal durchgegangen, ich hoffe nun passt der.
« Letzte Änderung: 12.09.2004 19:13 von Stumpen »

*

Panthersgoalie

  • Gast
Re:Engl E620:clean hui, lead PFUI!
« Antwort #6 am: 9.08.2004 20:11 »
hi!

mein e620 pfeift in spielpausen immer sofort los wie die sau...kann das an den röhren liegen? oder sollte ich ihn gleich zur reparatur bringen? am amp (laney) kanns nicht liegen, der pfeift kein bisschen, auch nicht bei high-gain...

greets!

Philipp

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Engl E620:clean hui, lead PFUI!
« Antwort #7 am: 11.08.2004 14:02 »
Hi !

würde stark auf eine mikrophonische Röhre tippen. Schon mal den Klopftest durchgeführt ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Panthersgoalie

  • Gast
Re:Engl E620:clean hui, lead PFUI!
« Antwort #8 am: 12.08.2004 14:55 »
hi dirk!

ich weiß leider weder was mikrophonisch bedeutet, noch wie der klopftest geht...könntest du mir das erklären?

greets!

Philipp

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Engl E620:clean hui, lead PFUI!
« Antwort #9 am: 14.08.2004 18:15 »
Hallo,

klopf mal im Betrieb mit einer Bleistiftspitze leicht auf dir Röhre. Wenn das Klopfen sehr stark im Lautspecher übertragen wird, dann ist die Röhre mikrophonisch.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Manfred

  • Gast
Re:Engl E620:clean hui, lead PFUI!
« Antwort #10 am: 31.08.2004 20:25 »
Stumpen, bist Du Dir sicher daß der Schaltplan stimmt? Sieht an manchen Stellen etwas seltsam aus (besonders die 2k2 an den Tridodenausgängen...)

Hallo,
ich bin schon seit längerer Zeit beim herauszeichnen der Schaltung  und muss sagen das der offiziell erhältliche Plan Lücken enthält. Die Widerstände haben nicht 2,2kOhm sondern 2,2Mohm.

Gruß
Manfred