Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Leisermacher

  • 3 Antworten
  • 3316 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Leisermacher
« am: 23.08.2007 23:28 »
Hallo alle,

Mich würde mal interesseiren, auf welchem Schaltungsprinzip die Leisermacher im Röhrenamp VOR dem Ausgangstrafo, wie z. B. die tone bones beruhen. Ich habe im Netz leider nichts darüber gefunden. Und nach trial & error mit Hochspannungsteilern zu experimenrtieren ist mir doch ein wenig zu kitzlig.

Vielen Dank un ne schöne Jrooß schon mal mal, Mathias

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Leisermacher
« Antwort #1 am: 24.08.2007 08:41 »
Servus Mathias,

die Tonebones beruhen darauf das die EndPentode in Triodenschaltung (hier ne EL84) gefahren wird und die nötigen Betriebsparameter durch eine extra Beschaltung im Sockel gewährleistet wird. So pumpt so ein Tonebone vielleicht 7-8W effektiv raus während die vorher im Sockel sitzende 6L6 knapp 30W pumpte. Ein weiterer Punkt der Leistungsvernichtung ist dann die meist dabei enstehende Fehlanpassung des AÜs, da wird dann auch noch Energie verheizt.
Wie Du siehst ne recht einfach Methode um die Leistung zu reduzieren...

Gruss

Stefan  8)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Leisermacher
« Antwort #2 am: 24.08.2007 11:22 »
Hallo

Das mit dem AÜ stimmt so nicht. Der für Pentodenschaltung ideale Wert für den ra ist in aller regel kleiner als der optimale Wert für Triodenmodus. Bei Trioden bewirkt ein kleinerer Ra aber immer mehr leistung und mehr verzerrungen. Ein höherer Ra bewirkt weniger verzerrungen und weniger leistung.

Ein schönes Beispiel ist die 6L6 die mit einem RaaL von 5k im pentodenmodus gut bedient ist. Im Triodenmodus wären Theroetisch 6...8k ideal. Sie ist damit durch die 5k etwas unterangepasst und bringt mehr leistung als beim Optimalen Ra.

Der Triodenmous hat aber weiterreichende Folgen. pentoden haben einen viel größeren Innwnwiderstand als Trioden, das führt im Triodenmodus zu einem höheren Dämpfungsfaktor, was wiederum starke Auswirkungen auf den Laustprecher hat. Der Klang im Triodenmodus wird sehr viel weniger vom lautsprecher bestimmt als im Pentodenmodus.

Viele Grüße
Martin


*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Leisermacher
« Antwort #3 am: 24.08.2007 20:33 »
Triodenschaltung (hier ne EL84) gefahren wird und die nötigen Betriebsparameter durch eine extra Beschaltung im Sockel gewährleistet wird.

Mojn Stefan,

Genau um die "Betreibsparameter" gehts mir. Irgendeine Spannungreduzierung muss doch dabei sein, denn eine EL 84 verträgt doch auch im Triodenbetrieb nicht die Spannungen, die für eine 6L6 im AB-Gegentaktbetrieb gedacht sind, oder?

ne schöne Jrooß, Mathias