Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe! Mein SLO frisst Sicherungen.

  • 29 Antworten
  • 10471 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Hilfe! Mein SLO frisst Sicherungen.
« am: 4.09.2007 11:24 »
Hi Allerseits

Gestern bei der Probe ist mitten im Spielen mein SLO-Clone ausgefallen. Die Primärsicherung ist durchgebrannt. Ich habe den Amp jetzt bei mir zuhause aufgemacht und angesehen. Es ist nirgends etwas angeschmortes zu erkennen. Dann habe ich eine neue Sicherung eingesetzt, die gleich nach dem Einschalten (Power On / Standby off) ebenfalls durchgebrannt ist...

Sehe ich das richtig, dass ein Fehler (Kurzschluss) hier zu suchen ist:

-Primärstromkreis
-Netztrafos (ich habe einen Marschall 100er Trafo und einen kleinen Ringkern für die Schalterei)
-Heizkreis, Biaskreis oder Schalterei (Die sind ja auch im Standby-betrieb aktiv)


Wie gehe ich bei der Fehlersuche am Sinnvollsten vor? Der Netztrafo hat immer etwas gebrummt. Könnte das ein Hinweis sein? Ich hatte gedacht das sein normal...


Vielen Dank und Gruz

Yves

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Hilfe! Mein SLO frisst Sicherungen.
« Antwort #1 am: 4.09.2007 11:45 »
Hallo Yves!

Wieviel Sicherungen frisst er denn so?  >:D Eine pro Lied? Das ginge ja noch...Soldanos sind teuer im Unterhalt  :angel:

Scherz beiseite: Ich würde ähnlich wie bei der Inbetriebnahme vorgehen:
Verstärker ist aus, Cs entladen
Erst ma gucken, ob alles so ist, wie es soll. Dann mal mit dem Ohmmeter Leitungen verfolgen. Netzteil von der Schaltung trennen. Netzteil einschalten, Gucken, Messen. Überlegen. Danach ggf. Schaltung stufenweise (Preamp, Endstufe, ohne/mit Röhren) dranhängen, Gucken, Messen, Überlegen.
Im Bassman-Nachbau ist eine detaillierte Inbetriebnahme, schau da mal.

Viel Erfolg!
Martin

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: Hilfe! Mein SLO frisst Sicherungen.
« Antwort #2 am: 4.09.2007 11:47 »
hi

ein gewisses mass an brummen des netztrafos ist normal, denn er vibriert leicht im betrieb. bei kurzschlüssen wird dieses brummen deutlich lauter und energischer.

ich würde in dieser situation mich von vorne (primärkreis) nach hinten kämpfen (stichwort: baumstruktur --> vom stamm in die äste!)

bevor ich die kiste wieder unter strom setzen würde, würde ich versuchen, das gerät kalt systematisch nach kurzschlüssen zu suchen. primär, spannungsversorgung heizung und hv, schalterei.
wenn keine befunde, herausfinden, ob schalterei oder der rest für das durchbrennen der sicherung verantwortlich ist
wenn keine befunde, dann würde ich anfangen, die netztrafos von den netzteilen zu trennen --> heiss testen
wenn einer der trafos verantwortlich, welcher? evt. auch von primärstromkreis entfernen
wenn kein befund, dann NV netzteil wieder an trafo --> heiss testen
wenn kein befund, dann HV netzteil wieder an trafo --> heiss testen

versuchen, das problem durch ausschliessen, zu lokalisieren.

ein pragmatischer ansatz, so denke ich

herzlichen gruss
/ martin

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Hilfe! Mein SLO frisst Sicherungen.
« Antwort #3 am: 4.09.2007 12:05 »
"Wieviel Sicherungen frisst er denn so?   Eine pro Lied? Das ginge ja noch...Soldanos sind teuer im Unterhalt"

Na ja, ich versuche halt ihn nicht zu überfüttern, sonst wird der Sound zu Fett... :P



Das klingt nach einer Menge Arbeit ...


Danke für die Hinweise und Gruz

Yves

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Hilfe! Mein SLO frisst Sicherungen.
« Antwort #4 am: 4.09.2007 12:47 »
Moin,
bevor du alles auseinander lötest, könntest du auch mal kurz alle Röhren ziehn. Vielleicht gibt es ja ein Problem mit den Röhren oder den Sockeln.
mfg

Chryz

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Hilfe! Mein SLO frisst Sicherungen.
« Antwort #5 am: 4.09.2007 13:18 »
Hi Chryz

Ohne Röhren zeigt sich das selbe Bild. Ein Biss, und weg ist sie, die Sicherung....

Gruz

Yves

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Hilfe! Mein SLO frisst Sicherungen.
« Antwort #6 am: 4.09.2007 13:28 »
Moin,
dann wirst du wohl leider um die oben genannten Tipps nicht herum kommen.
Kontrollier auf jeden Fall auch die Röhrenfassungen, wenigstens optisch.
mfg

Chryz

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Hilfe! Mein SLO frisst Sicherungen.
« Antwort #7 am: 4.09.2007 13:34 »
Hi

Optisch ist der Amp wirklich in Ordnung, nichts ist angeschmort oder so, auch die Fassungen.

Gruz

Yves

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Hilfe! Mein SLO frisst Sicherungen.
« Antwort #8 am: 4.09.2007 13:58 »
Hallo Yves,

nach dem Schaltbild ist das wahrscheinlichste daß ein Siebelko den Geist aufgegeben hat. Der Standby -Schalter ist hinter den ersten Siebelkos.
Trenne mal die sek.Anschlüsse der Anodenspannungsversorgung ab und teste ob die Sicherung noch kommt.
Wenn nicht -einfach mal ne 9V Batterie an die Anschlüsse der ersten Siebelkos legen - wenn du dann keine Spannung messen kanst haben die Elkos irgendwo einen Schluß!

Viel Glück
Eckhard


*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Hilfe! Mein SLO frisst Sicherungen.
« Antwort #9 am: 4.09.2007 14:30 »
1Alle Leitungen des PTs nacheinander abklemmen (Heizung, B+, . . .) und dann jeweils testen. Sind alle ab (Lüsterklemmen) dann schau mal nach, ob die Leitungen vom PT in den Amp hinein irgendwo einen Kurzen zum Chassis haben. Erfahrungsgemäß fliegt ne Sicherung bei einem Kurzen mit dem Chassis so nach 1-1,5 Sekunden.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Hilfe! Mein SLO frisst Sicherungen.
« Antwort #10 am: 4.09.2007 14:34 »
 . .  sollte das alles ohne Befund sein, Dioden bzw. Bgl. checken . . .

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Hilfe! Mein SLO frisst Sicherungen.
« Antwort #11 am: 4.09.2007 18:37 »
Hi

Was ich bisher gemacht habe:

Zuerst habe ich den Netztrafo primärseitig abgeklemmt. Es war also noch der Ringkern zur Versorgung der Schalterei und der Power-Leuchte angehängt. Das hat die Sicherung überlebt...

Dann habe ich den Netztrafo sekundärseitig vollständig abgeklemmt. (Bis auf den Masseanschluss) Danach ist die Sicherung wieder durchgebrannt. (Power On / Standby Off)

Bin ich nun voreilig, wenn ich den Trafo für Tot erkläre?


Gruz

Yves

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Hilfe! Mein SLO frisst Sicherungen.
« Antwort #12 am: 4.09.2007 19:14 »
Miss mal die ganzen Trafowindungen durch, wenn eine einen sehr kleinen Wiederstand hat, wird wohl der Trafo das Zeitliche gesegnet haben.

Grüße,
Mathias

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Hilfe! Mein SLO frisst Sicherungen.
« Antwort #13 am: 4.09.2007 19:16 »
Hi

Was heisst in diesem Fall sehr klein?

Gruz

Yves

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Hilfe! Mein SLO frisst Sicherungen.
« Antwort #14 am: 4.09.2007 19:33 »
Wenns gegen 0 geht, wirds schon zu wenig sein. Bei den HV Wicklungen ist der Widerstand sonst höher als z.B. bei der 6,3V Wicklung.