Technik > Tech-Talk Fender
5E3 aus Bausatz aufgebaut!
nysy:
Hallo,
ich habe es geschafft und bin unheimlich stolz auf mich. Ich habe einen 5E3; Tweed Deluxe Amp aus einem Weber-Bausatz aufgebaut und gestern abend erstmals in Betrieb genommen, und es kam sogar Ton raus (Bilder?).
Da es mein erstes Amp-Projekt ist, bin ich extrem übervorsichtig und arbeite übertrieben respektvoll. Ich weiss nicht, wie oft ich den Schaltplan sowie das Layout mit meiner Verkabelung gegengeprüft habe. Es scheint jedoch alles in Ordnung zu sein.
Eine Unsicherheit ist jedoch noch aufgetaucht. Ich habe vorab die Heizspannung am Abgriff Pilot Light sowie an einer 6V6 Pin 2 gemessen und bekam nur 3,2 V! Ist das normal. Werden beide Pins (2+7) addiert, um auf 6,3 V zu kommen, oder habe ich einfach was falsch verstanden ode doch falsch montiert?
Ausserdem finde ich den Amp relativ leise; - ich bin überrascht, dass er auch voll aufgedreht Zimmerlautstärke kann. Ich hatte bisher noch keinen 5E3 im Vergleich und bin vielleicht von meinen 59'Bassman verwöhnt was Headroom angeht.
Vielleicht hat jemand Muse und kann mich entsprechend aufklären.
Viele Grüße
Stephan
sjhusting:
Hi. Mess die Heizspannung zwischen pins 4 & 9 von die preamp-tubes oder zwischen 2 & 7 die 6V6s, nicht zwischen ein Pin und irgendeine Erdungspunkt. Oder habe ich dein Problem falsch verstanden?
Ein voll aufgedrehter 5e3 ist definitive kein leise Amp. Ich benutze eine als mein nr 1 Amp in ein 8-Kopfige band mit Blaeser und unzureichend Lautstaerke ist nicht ein von meine Problemen.
steven
Basstler:
Hallo Stephan,
laut Weber Schaltplan hat der Trafo eine Heizungswicklung mit Mittelanzapfung- diese muß an Masse gelegt werden.
Die Anschlüsse mit zus.6,3 V müssen dann ans Pilot-light und an die Röhrenheizung. Du mußt also am Pilot-light und zwischen den Pins 2 und 7 der Endröhren jeweils 6,3 V messen!!!
Der 5E3 macht normalerweise richtig Lärm (ausreichend für kleine Clubs) vielleicht liegt´s an deiner Heizspannung daß er so leise ist.
Keep on Löting Eckhard
nysy:
Hallo Steven, Hallo Eckhard,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe natürlich Pin 2 gegen Masse gemessen. Verdrahtet habe ich so wie im beigefügten Layout, also die beiden grünen Drähte vom Trafo (gegen Masse gemesse 3,2 V) an die Pilot Light (linker und mittlerer Lötpunkt; rechter bleibt frei!), von dort jeweils zu Pin 2 und Pin 7 der ersten 6V6 und dann weiter zu den weiteren Röhren; - dass sich zu geringe Heizspannung auf Lautstärke auswikt hat mir fast geschwant.
Habe ich bei der Heizstromverdrahtung also doch etwas falsch gemacht? Ich werde auf jeden Fall mal zwischen Pin 2 und Pin 7 messen und sehen was dabei rauskommt!
Viele Grüße, Stephan
Basstler:
Hallo Stephan,
wenn du schon am Messen bist, miß gleich noch die Anodenspannungen an den Siebelkos mit.
Ein beliebter Fehler ist ansonsten auch noch das Verwechseln von Widerständen (100 Ohm anstelle von 100k als Anodenwiderstand ...o.ä).
Eckhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln