Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5E3 mal anders aufbauen?

  • 5 Antworten
  • 3301 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 542
5E3 mal anders aufbauen?
« am: 12.09.2007 14:16 »
Hi,

da der 5E3 ja ein Dauerbrenner zu sein scheint, hier meine Frage, mich auf das Weber-Schaltbild des 5E3 beziehend:

Hat diesen Amp modifiziert wie folgt schon mal gemand getestet:

- J2, J3 und J4 weg, dafür R3 = 33KOhm an g1, R1 gegen Masse bleibt
- anstelle der 12AX7 eine EC92 nehmen, est entfallen also R2, R5, R6, R9, C3
- R7 von 820Ohm auf 1,5KOhm hochziehen (bzw. experimentieren)
- R12: entweder diesen als 1MOhm-Festwiderstand (oder R12 raus und R10 auf 500KOhm verringern).

Alles übrige bleibt.
Hintergrund: was soll ich mit vier Klinkenbuchsen, eine "heisse" genügt. Das überschüssige Röhrensystem fliegt ebenfalls raus, stattdessen kommt die EC92 rein. Diese liegt in ihrer Vu aber niedriger als die einer 12AX7-Triode, (EC92 = E(C)C81) dies wird jedoch durch die höhere Betriebsspannung wieder ausgeglichen. Oder welche Triode kommt in ihrer Vu der 12AX7 am nächsten? (Weiss allerdings nicht, wie eine EC92 als Vorröhre klingt, das käme erschwerend hinzu).

Gruß Michael

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: 5E3 mal anders aufbauen?
« Antwort #1 am: 12.09.2007 14:42 »
Hi,

habe mich auch schon oft gefragt, ob überhaupt irgendwer die unempfindlichen Eingänge benutzt, aber die meisten Hersteller bauen sie nach wie vor ein ...
Ich würde ruhig die 12AX7 drinlassen, aber beide Systeme parallel schalten und Anoden-und Katodenwiderstand halbieren. Das reduziert das Rauschen und verbessert ... - ach nee, ist ja gar kein richtiger Tonestack drin, naja, trotzdem!  :)

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: 5E3 mal anders aufbauen?
« Antwort #2 am: 12.09.2007 14:47 »
Es gab mal irgendwo eine Untersuchung der verschiedenen Beschaltungsarten der ECC83. Die Verzerrung einer normalen Stufe mit normalem Ra und Rk war anders, als 2 parallele mit halben Ra und Rk.

Ich glaube sogar, dass Larry früher damit experimentiert hat, aber wieder davon abgekommen ist, weils net gut klang. Natürlich keine Garantie drauf, is schon ein paar Monate her.

Lg Stefan :)

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: 5E3 mal anders aufbauen?
« Antwort #3 am: 12.09.2007 15:25 »
Dazu müsste man mehr wissen ... Auch bin ich der Ansicht, dass die erste Stufe sowieso gar nicht verzerren soll. Übrigens ist das so als erste Stufe in meinem Rivera-Twin drin, hat den Vorteil, dass man gleich zwei Kanäle über eigene Tonestacks dranhängen kann. Ich find's eigentlich ziemlich genial.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: 5E3 mal anders aufbauen?
« Antwort #4 am: 12.09.2007 15:46 »
Hallo Michael,
eigentlich habe ich meinen  5E3 Klon genau so aufgebaut:
Ein Eingang -470k Gitterwiderstand- 33k Gridstopper-keine Mischwiderstände dann jedoch ein Fender Tone-Stack (3-Regler).
Ich habe als erstes eine Ec92 verwendet-hat sich nicht bewährt -war etwas instabil und rauschte mir zu stark.
Dann habe ich zwei ECC82 Systeme parallel betrieben-schon besser.
Dann eine ECC83 nur ein System (zweites System komplett auf Masse gelegt)-Optimal.
Jetzt ist das Ding der Hammer(auch gerade mit der 3-Band Regelung).
Viele Grüße
Eckhard

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 542
Re: 5E3 mal anders aufbauen?
« Antwort #5 am: 13.09.2007 09:29 »
Hallo Eckhard,

> eigentlich habe ich meinen  5E3 Klon genau so aufgebaut.
> Ein Eingang -470k Gitterwiderstand- 33k Gridstopper-keine Mischwiderstände dann jedoch ein Fender Tone-Stack (3-Regler).

hm, "genau so".... den Tonestack habe ich ja in meinem DR-Klon drin; davon wollte ich eigentlich wegkommen, daher der 5E3 als Überlegung.

> Ich habe als erstes eine Ec92 verwendet-hat sich nicht bewährt -war etwas instabil und rauschte mir zu stark.

Aha, DAS wollte eigentlich wissen. Die EC92 kam ja dazumal als UKW-Triode, sie wurde industriemässig nur ab und an als NF-Triode "vergewaltigt" oder eben in Bastlerschaltungen (Bastelbüchern). Scheint also nicht die beste Lösung zu sein.

> Dann eine ECC83 nur ein System (zweites System komplett auf Masse gelegt)-Optimal.

Eigentlich straeub' ich mich immer ein wenig, teure Röhrensysteme so einfach brachzulegen; aber die ECC83 (bzw. ihre 12AX7-Derivate) scheint letztendlich hier immer noch am besten geeignet zu sein. Oder kennt jemand eine der ECC83 äquivalente (Daten UND Klang) Einzeltriode?

Gruß Michael