Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wer weiß was über das 'Vox 125 Bass'- Topteil

  • 6 Antworten
  • 5307 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rabe

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Hallo,

unser Basser hat sich das oben genannte Topteil gekauft. Bisher konnte ich über den Amp nur wenig herausfinden, außer dass es ihn auch als Gitarren-Version (genannt Lead) gibt.
Der Amp werkelt an einer Fender 2x15er Box und klingt bei richtiger EQ-Einstellung recht gewaltig. Ich nehme also an, dass das Schätzchen uns ne Weile begleiten wird, daher wüßte ich gerne mehr über unsere neue Proberaum- und Bühnenheizung. Ich kenne mich aber weder mit Vöxen n och mit Bassverstärkern sonderlich aus, meine aber mittlerweile folgendes herausgefunden zu haben:

1. Endstufe 4x EL 34 , Vorstufe 2x12ax7, 1x12at7, 1x12au7
2. Ende Siebzige, Anfang Achtziger gebaut.

Das war es auch schon.
Ist der Amp ne Kopie oder Anlehnung an irgendwelche anderen Amps, stimmen die Baujahre........ usw.??????????

Danke für eure Hilfe

Gruesze

Ralf

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Wer weiß was über das 'Vox 125 Bass'- Topteil
« Antwort #1 am: 13.09.2007 15:52 »
http://www.schematicheaven.com/voxamps/v125bass.pdf

Mal n Anfang ... ;)

Gruß Bernhard

Edit: Vielleicht ist die Eingangsstufe der einzige Unterschied zum 125 Lead ... Das würde erklären, warum ne Eingangsstufe interessant genug ist für ein eigenes pdf. Aber ich glaubs nicht, daß das alles ist... Ähnlich ist die Verschaltung vom Lead aber bestimmt, würd ich mir mal anschaun.
Hat auch die von dir genannte Bestückung der Vorstufe.

http://www.schematicheaven.com/voxamps/v125lead.pdf
« Letzte Änderung: 13.09.2007 16:12 von doctormolotov »

*

Offline Rabe

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Wer weiß was über das 'Vox 125 Bass'- Topteil
« Antwort #2 am: 13.09.2007 16:41 »
Ja danke vielmals,

leider bin ich im Schaltplanlesen nicht soooooo fit, blöd auch, dass ich jetzt was vergleiche wovon ich nur eine Sache gehört habe, das Bassdingens. Aber sacht ma, kann das sein, dass im Lead 2 Transen in der Eingangsstufe verbaut sind? Wollten die den damit zum zerren bringen? Das Bassteil zerrt nämlich trotz vollem Vorstufenvolumen und maximaler Sensivity fast gar nicht, was für ne Basskiste ja auch o.k. ist. Aber seltsam wär' das schon, so viele Röhren und dann das Signal erstmal gleich durch Sand gejagt (obwohl beim 2205 ist's ähnlich).

Gruesze und Danke
Ralf

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Wer weiß was über das 'Vox 125 Bass'- Topteil
« Antwort #3 am: 22.12.2007 00:20 »
Hallo Ralf,

es ist so wie Bernhard vermutete, der Unterschied bestand hauptsächlich in einer anderen Vostufe!
Im V 125 Lead ist in jedem der beiden Inputs je eine Triode der V1 zuständig, angesteuert über einen
FET-Trans. im Kathodenzweig.
Im V125 Bass hingegen ist jeweils 1 Triode mit gemeinsamer Sensivity-Einstellung als veränderbarer Kathoden-Widerstand tätig. Zweiter Unterschied sind die Eckfrequenzen des Equalizers.

Beim Lead: 100 Hz; 250 Hz; 500 Hz; 1,6 kHz und 3,2 KHz
beim Bass: 50 Hz; 100 Hz; 25 Hz; 500 Hz und 1,5 Khz - Regelbereich jeweis +/- 10 dB.

Keine Kopie - Schaltung basierd auf dem AC120 - jedoch ohne Reverb!
Markteinführung der Amps war im Jahre 1980 anlässlich der British Music Messe, um den
100 W Marshal Stacks Paroli bieten zu können!

Daten stammen aus dem Buch "The Vox Story" von David Petersen und Dick Denny!
Und wie der Name schon sagt: 125 W Röhrenpower!

VOX rocks - Merry X-mas!

Bernd
« Letzte Änderung: 22.12.2007 09:29 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Rabe

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Wer weiß was über das 'Vox 125 Bass'- Topteil
« Antwort #4 am: 22.12.2007 00:48 »
Vielen Dank Bernd!

Einen Ac 120 habe ich schon mal gespielt, beieindruckend fand ich an dem Amp vor allem die seltsame angeschrägte Montage des Verstärkerteils und sein Gewicht. Das Dingens ist in etwa so transportabel wie ein Heizkörper.

Meinem Marshall-Halfstack hat der Gute eigentlich ganz brav Paroli geboten, jetzt musste er aber leider zum Doktor. Die 125 Watt Röhrenpower musste er noch nie ausspielen, da wir uns um zivile Bühnen und Probelautstärken bemühen. Außerdem läuft er an einer Fender 2x15er, die nur 75W Leistung verkraftet. Mal schauen, ob ich es schaffe zwischen den Jahren Fotos fürs Ampquartett zu machen, das Baujahr wäre ja jetzt geklärt.

Gruesze
Ralf

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Wer weiß was über das 'Vox 125 Bass'- Topteil
« Antwort #5 am: 22.12.2007 01:09 »
Hallo

Das wäre toll!!!!  :bier:

Mit zwei Karten kann man ja schon spielen  :devil:

Viele Grüße
Martin

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: Wer weiß was über das 'Vox 125 Bass'- Topteil
« Antwort #6 am: 22.12.2007 02:06 »
Hi,

noch was geschichtliches. Dieser Amp und der kleine V15 waren die ersten Amps, die unter der Regie von Rose Morris entwickelt wurden. Mit mässigem Erfolg.

But Vox rocks  :bier:


Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...