Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kleiner ECC84 Kopfhöreramp (erste fotos)

  • 6 Antworten
  • 12794 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline peroja

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Kleiner ECC84 Kopfhöreramp (erste fotos)
« am: 14.09.2007 23:10 »
hallo. mit ist gestern mein amp ausgestiegen... aber war eh so n billige panasonic transistorteil. ich will mir morgen (samstag) schnell bei conrad ein paar sachen holen und mir einen kleinen kopfhörer amp bauen. ich hab hier was gefunden was offenbar einfach nachzubauen scheint

http://www.elhv.de/Roehren/KOPFHOERER_ECC84.htm

das mit dem bass und dem zu lauten sound versuche ich mit dem conrad bausatz stereo klangstufe (conrad: 192120-99) zu eliminieren.

nun meine eigendliche frage: bei dem teil handelt es sich ja um eine doppeltriode also hab ich mir gedacht ich könnte da 2 kleine übertrager dranhängen um dem kleinen ding etwas WATT zu entlocken. geht dasbei dem aufbau? ich dachte ich häng die übertrager anstelle der kopfhörer dranne. So 5 bis 20 watt reichen alleweil. ich würd das gerne mal probieren aber hab keine ahnung wie ich das brechnen muss. für die profis: wenn übertrager dann welcher? für die stromversorgung werd ich mir dann übrigens n ringkerntrafo kaufen um das brummen zu eliminieiren.   ;D  vielen megadank im voraus für die ratschläge.

pero zuhause ohne sound  :guitar:
« Letzte Änderung: 16.09.2007 01:09 von peroja »

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Kleiner ECC84 Kopfhöreramp
« Antwort #1 am: 15.09.2007 08:39 »
Morjen  :gutenmorgen:

nette Spielerei mit der ECC84, aber einen richtigen Verstärker wird das nicht geben  >:D.

Die 12V Anodenspannung sind viel zu gering um die HF-Röhre auf trapp zu bringen. Investiere dein Geld lieber in ein paar E88CC und einen kleinen PP-Übertrager. Beispielschaltung anbei.





Salu Hans

*

Offline peroja

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Re: Kleiner ECC84 Kopfhöreramp
« Antwort #2 am: 15.09.2007 12:49 »
Hallo Hans

Lieben Dank für Deine Antwort und dein nettes Schema, jedoch ist mir das schon wieder ein zu grosser Aufwand. Zuviele Bauteile und dann brummen da auf dem Speaker 200 Volt herum?
Ne, ist lieb gemeint aber ich dachte eben "mein" kleines Ding liesse sich etwas "tunen" mit einem übertrager, aber eben, als noob hab ich natürlich keine ahnung. Wieder was gelernt  ;) Dann bau ich mir eben ein Kistchen mit einem Ringkern Trafo, dieser einen Röhre und der Klangstufe. Muss ja nicht zwingend ein Poweramp werden. Dann eben nur Kopfhörer. Vielen Dank nochmal

*

Offline peroja

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Re: Kleiner ECC84 Kopfhöreramp
« Antwort #3 am: 15.09.2007 21:47 »
so ich hab mir mal n paar bauteile besorgt und angefangen das dinge aufzubauen. für die speisung hab ich einen kleinen 12 Volt ringkerntrafo genommen und einen gleichrichter. dazwischen einen elko (47uF / 35 Volt)

hier eine bild der materialien und der platine welche ich bereits am audbauen bin:





und ich hab mir nochmal gedanken über die aussage von hans gemacht. er meint dass 12volt zu schwach sind um einen übertrager anzusteuern? aber wie haben die das denn in den 60iger jahren gemacht in den autoradios von damals waren ja auch röhren drinn.....

wenn ich jetzt, rein hypotetisch 40 volt auf die röhre gebe, kann ich das überhaupt geht sie dann in die ewigen? könnte ich dann einen übertrager einsetzen?
ich weiss es gibt formeln aber für mich als anfänger ist das viiieeel zu kompliziert, ausserdem kann ich gar keine solchen rechnungen  :-[
toll wäre es wenn es für verstärkerröhren ein programm oder excell sheet gibt welches seehr einfach erklärt welchen übertrager man bei welcher röhre mit soviel volt und ampere genommen werden kann...

ich hab mich für diesen kleinen kopfhöreramp entschieden weil er mit minimal wenig bauteilen auskommt. obs dann funktioniert ist dann eine andere sache.....

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Kleiner ECC84 Kopfhöreramp
« Antwort #4 am: 15.09.2007 22:14 »
und ich hab mir nochmal gedanken über die aussage von hans gemacht. er meint dass 12volt zu schwach sind um einen übertrager anzusteuern? aber wie haben die das denn in den 60iger jahren gemacht in den autoradios von damals waren ja auch röhren drinn.....

Hallo

ja da waren Röhren drin und ein Zerhacker der die Batteriespannung mindestens auf 65-90V gewandelt hat. Des weiteren gab es spezielle Röhren die mit dieser niedrigen Anodenspannung zurecht kamen. z.B. 12U7, EF86, EF98 etc. Die von dir gewählte ECC84 stammt aus der Fernsehtechnik und operierte dort in Oszillatoren und wurde mit höheren Spannungen versorgt als 12V (ca.90V). Schau dir mal das Datenblatt bei Frank an http://frank.pocnet.net/sheets/030/e/ECC84.pdf.

Mit 12V kann man schön experimentieren aber man darf keine Wunder erwarten  ;). Vor allem keine Ausgangsleistung die einen Lautsprecher über einen AÜ ansteuern kann. Kopfhörer (hochohmig mindestens 600 ohm) wird klappen. :headphone:

Salu Hans
PS Ich will dir aber nicht den Spaß verderben, probiere es aus und lerne  :o
Salu Hans

*

Offline peroja

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Re: Kleiner ECC84 Kopfhöreramp (update sonntag abend)
« Antwort #5 am: 15.09.2007 23:30 »
ach hans,

ich bin doch schon glücklich wie ein kleiner junge wenn das verstärkerchen funktioniert. wenn es denn ein wenig brummt muss ich den trafo eben etwas weiter weg montieren (oder so..) ich will ja lernen.

lg
pero

*

Offline peroja

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Re: Kleiner ECC84 Kopfhöreramp (erste fotos)
« Antwort #6 am: 16.09.2007 01:08 »
so. mein kleines baby nimmt langsam form an  ;D

SO SOLL ES AUSSEHEN




und auf keinen fall so....



also optisch ist das kleine teil ja schon mal ganz nett  :)
jetzt kommts verdrahten  ::)