Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Soldano SLO 100 Vorstufen Röhren Tubes

  • 15 Antworten
  • 12520 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline 7-kind

  • Full Member
  • ***
  • 34
Soldano SLO 100 Vorstufen Röhren Tubes
« am: 17.09.2007 13:54 »
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuen Vorstufenröhren für meinen SLO 100.

Hab hierzu einige Fragen:

1 Frage:
           Für welchen Kanal stehen die V1, V2, V3, V4 Vorstufenröhren eigentlich?

2. Frage:
           Habt ihr einen Tipp wie ich einen lauten, klaren und drcukvollen clean sound hinbekomme?
           Welche Vortsufenröhre müsste ich wechseln und welche passt dort aum besten rein?

Der clean sound sollte viel Headroom haben und auch laut noch clean bleiben.
Der crunch sollte marshall/plexi mäig sein
Der Dist. muss nicht total Boogie hIgh gain sein. es reicht hier ein fetter druckvoller overdrive sound, welche aber auch nicht zu wenig gain haben sollte.

Habe zur Zeit Sovetk 5881 Endstufenröhren und in allen V Electro Harmony 12Ax7-EH drin.
Wie gesagt ist der clean nicht berauschend und der dist. zerrt mir nicht genug (fängt früh an ngefiniert zu werden und ist sehr mittig)
Der crunch ist gut.

Spiele über eine V30 und machmal über eine Greenbacks (beides 412)Boxen.

Überlege mir neue Endstufenröhren zu kaufen:
            Kennt jemand den sound Unterschied zwischen den JJ Kt66 und den TT Kt66 und TAD Kt-66?
            Hat jemand schoneinmal El 34 in einem SLO ausprobiert?

Hoffe mir dass mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß
@ba
           

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Soldano SLO 100 Vorstufen Röhren Tubes
« Antwort #1 am: 17.09.2007 18:48 »
Hallo!

Also ich habe als Vorstufenröhren folgende drin:

V1: GE5751 (gut für einen schönen Cleansound, aber auch eine Teslovak E83CC kommt hier sehr gut. Mit der GE zerrt der Crunch später. Also man muss mehr Gain reindrehen)
V2: Eine Mesa 7025 (Da geht aber auch eine JJECC83s ganz gut)
V3 und V4: TT12AX7 (neutral für den Loop)
V5: Als Phaseninverter habe ich auch eine GE5751 drin. Da mein Clone sehr heftig zerrt habe ich ihn durch diese Röhre etwas Gas weggenommen. Kommt Wunderbar.

Als Endröhren kommen bei mir auch 5881 (NOS) zum Einsatz, mit denen ich aber auch sehr zufrieden bin, da mir Sound des Amps als ganzes gut gefällt. Allerdings habe ich auch noch keine anderen ausprobiert. Vielleicht sagen ja mal Joachim (der hat KT66 verbaut) und Duesentrieb (der hat EL34 drinn und schwört drauf) etwas zu diesem Thema.

Hoffe das hilft etwas weiter.

Viele Grüße, Klaus
« Letzte Änderung: 17.09.2007 20:16 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Soldano SLO 100 Vorstufen Röhren Tubes
« Antwort #2 am: 17.09.2007 19:45 »
Servus!

Zunächst mal, rein interessehalber: hast Du einen Clone oder ein Original?

Zu Deinen Fragen

Zitat
Für welchen Kanal stehen die V1, V2, V3, V4 Vorstufenröhren eigentlich?

Das siehst Du am einfachsten im Schaltplan. Ganz grob: V1a ist die gemeinsame Eingangsstufe, V1b ist Clean/Crunch, V2 ist Lead. Der Rest wird gemeinsam verwendet.

Zitat
Habt ihr einen Tipp wie ich einen lauten, klaren und drcukvollen clean sound hinbekomme?

Ja, mit einem anderen Amp. Das ist nicht gerade die Stärke des SLO.

Zitat
Der clean sound sollte viel Headroom haben und auch laut noch clean bleiben.

siehe oben

Zitat
Der crunch sollte marshall/plexi mäig sein

Der SLO ist ein eher modern abgestimmter Amp und wird nie wie ein Plexi klingen. Das heißt nicht, dass er schlecht klingt ;), aber ein Plexi ist was ganz anderes. Zumindest würde ich keine modernen China-Röhren verwenden. Die von Klaus empfohlene GE5751 ist sicher eine gute Wahl (nimmt dem Lead-Kanal aber auch Gain), ebenso die Teslovak E83CC oder auch eine TungSol.

Zitat
Der Dist. muss nicht total Boogie hIgh gain sein. es reicht hier ein fetter druckvoller overdrive sound, welche aber auch nicht zu wenig gain haben sollte.

Das bringt der SLO eigentlich schon, je nachdem, was man darunter versteht ;D. Ich würde jedenfalls auch hier mit den o.a. 12AX7 experimentieren. Für die härtere Fraktion kann es hier auch eine TT12AX7 sein. Hier (V2) könnte man auch mal eine deiner EHs probieren.

Ab V3 setze ich generell TT2AX7 sein, weil die recht neutral sind.

Zitat
Überlege mir neue Endstufenröhren zu kaufen:
            Kennt jemand den sound Unterschied zwischen den JJ Kt66 und den TT Kt66 und TAD Kt-66?
            Hat jemand schoneinmal El 34 in einem SLO ausprobiert?

Die alten NOS 5881 sind meiner Erfahrung nach sehr gut. Ich habe TT-KT-66 drin. Mit der KT-66 bekommst Du deutlich mehr Bumms und hast trotzdem reichlich Höhen (mehr, als bei der 5881). Die am meisten Vintage-klingende Variante. Steht den SLO sehr gut. Ich möchte (im SLO) gegen keine andere Röhre tauschen. Olaf dagegen schwört dagegen auf EL34!

Zitat
der dist. zerrt mir nicht genug (fängt früh an ngefiniert zu werden und ist sehr mittig)

IMHO hat der Lead-Kanal Dampf ohne Ende. Aber das ist Ansichtssache. Ab Reglerstellung 7 fangen SLOs an zu matschen, das gehört so :devil:. Mittig? Hmmm? Ja ein bißchen, aber das liegt vielleicht eher an den EH-Vorstufenröhren...

Ich kann mich des Eindrucks nicht ganz erwehren, dass Du hier versuchst, aus einem SLO einen ganz anderen Amp zu machen. Vieles von dem was Du beschreibst (z.B. wenig Clean-Headroom) sind ganz typische SLO-Eigenschaften. Wenn das alles nicht sein darf, brauchst Du möglicherweise einfach einen anderen Amp, denn alleine mit Röhren wirst Du die grundlegenden Eigenschaften des Amps nicht ändern können.

Viele Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 17.09.2007 19:48 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline 7-kind

  • Full Member
  • ***
  • 34
Re: Soldano SLO 100 Vorstufen Röhren Tubes
« Antwort #3 am: 18.09.2007 17:57 »
Hallo zusammen,

ich besitze einen originalen SLO, also keinen clone.

Nicht das ihr mich falsch versteht:

Der amp gefällt mir! Habe jedoch einen SLO angespielt, welcher die gewünschten Eigenschaften rüberbrachte.

Natürlich werde ich aus dem Soldano keinen Fender cleansound bekommen und ebenso den Marshall-plexi crunch, jedoch kann man mit der röhrenbestückung bisserl nachhelfen. Ich möchte dass er insgesamt bisserl wärmer und druckvoller wird.

Ich habe den Amp gebraucht gekauft und mein Vorbesitzer hatte damals alle Röhren ausgetauscht.

Wahrscheinlich klingt er deshalb, so anders als den SLO welchen ich mal angespielt hatte (ebenfalls über eine Mesa V30 Box), zumal zur Zeit in jeder V-stufe dieselbe Röhre steckt (EH).

Na ja, hab heut mal in meinem Keller nachgeschaut und noch alte Mesa 12 AX7-A Vortsufenröhren gefunden.

Kennt jemand diese Röhren-Klangeigenschaften?

Eventuell kann man diese ja Versuchsweise in den Vortsufen reinsetzten.

Dachte daran die EH in der V1b und V2 (also die für den Lead) gegen die Mesa einzutauschen.

In der V1a wollte ich die EH lassen.

Die vom Cliff verwendete GE5751 kenne ich gar nicht, aber die klingt ebenfalls interessant.

Wie verhält diese sich gebau im crunch? Verändert sich auch der sound (bassiger oder mittenloch) oder nur der Zerrgrad, sodass wie cliff beschrieben hat nur der gain poti aufgedreht werden muss?

Sorry für diese vielen Fragen, jedoch kenne ich mich auf diesem Gebiet noch gar nicht aus!

Hoffe ihr könnt mir da noch weiterhelfen,

Thanx & Greetz,
@ba

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Soldano SLO 100 Vorstufen Röhren Tubes
« Antwort #4 am: 18.09.2007 18:29 »
Mesa hat verschiedene verwendet - chinesische, tschechische, russische etc., daher ist das schwer zu sagen.

Irgendwo habe ich hier mal Mike S. selber zitiert ("suche"), der nimmt so eine Kombi aus Sovtek LPS und WB (wenn ich das richtig erinnere) und 5881 tubes.

Olaf


*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Soldano SLO 100 Vorstufen Röhren Tubes
« Antwort #5 am: 18.09.2007 18:31 »
Ach so, mit EL34 solltest Du (sofern Du über Zimmerlautstärke spielst) die screen grid resistors (jetzt 470 Ohm) auf 1k/5 Watt ändern. Ich habe das damals bei meinem auch so gemacht (auch bei meinen Clones), und finds frischer, rotziger, . . . da hilft nur probieren (geht auch ohne Wechsel der R's - den veränderten Charakter hört man eigentlich sofort).

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Soldano SLO 100 Vorstufen Röhren Tubes
« Antwort #6 am: 18.09.2007 18:35 »
Mesa hat verschiedene verwendet - chinesische, tschechische, russische etc., daher ist das schwer zu sagen.

Irgendwo habe ich hier mal Mike S. selber zitiert ("suche"), der nimmt so eine Kombi aus Sovtek LPS und WB (wenn ich das richtig erinnere) und 5881 tubes.

Olaf



Nicht suchen - ich weiß es zufällig genau ... ist ja beinah "mein" Thread  ;D

hier -> http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=3098.msg24103#msg24103

Gruß  Piero
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Soldano SLO 100 Vorstufen Röhren Tubes
« Antwort #7 am: 18.09.2007 18:36 »
 :-*

Merci.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Soldano SLO 100 Vorstufen Röhren Tubes
« Antwort #8 am: 18.09.2007 19:01 »
Hallo!

Also meiner Meinung nach kann man mit Röhren zwar hier und da etwas machen, aber der Grundcharakter ändert sich nicht wirklich.

Veilleicht hat der Vorbesitzer ja den Ruhestrom nicht richtig eingestellt, oder die Röhren sind vielleicht hinüber?
Die GE5751 als V5 bringt meiner Erfahrung nach ein sehr gutes Ergebnis, da der Sound allgemein etwas Milder wird.
Als V1 bringt sie auch weniger Verstärkung als eine 12AX7. Das gefällt mir persönlich sehr gut, aber das ist auch wieder Geschmackssache.

Vielleicht gönnst Du Dir einfach mal ein kleines Sortiment an Röhren und probierst etwas aus. Vorschläge sind ja hier im Board massig vorhanden.

Die Originalbestückung:

V1: JJ ECC83S
V2-V5: Sovtek 12AX7LPS
V6-V9: Sovtek 5881

Die habe ich in meinem Clone auch ausgetestet, konnte mich aber nicht begeistern.

Viele Grüße, Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Soldano SLO 100 Vorstufen Röhren Tubes
« Antwort #9 am: 18.09.2007 19:29 »
Hi!

Von den Sovteks und der JJ würde ich auch eher abraten. Grundsätzlich sehe ich auf jeden Fall das Problem mit dem Clean-Headroom, als am schwierigsten an. Das gibt die SLO-Schaltung einfach nicht her. Mike S. hat das ja auch bemerkt und dem Lucky 13 wohl deswegen einen Fender-Style Clean-Kanal spendiert.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Soldano SLO 100 Vorstufen Röhren Tubes
« Antwort #10 am: 18.09.2007 19:31 »

Also meiner Meinung nach kann man mit Röhren zwar hier und da etwas machen, aber der Grundcharakter ändert sich nicht wirklich.


Deswegen ist dieses Zitat von Olaf auch mein Lieblingszitat!
Es ist so gut das ich es schon oft "gestolen" habe um mit meinem halbwissen im privaten Bekanntenkreis zu glänzen ;D
Es sollte deshalb "sticky" in der Rubrik Tube-Talk angebracht werden!

Leicht unterschiedlich sind die schon - und als Orientierung ist die Map sicher gut.
Ich würde nur eben keine Wunder erwarten - und in einem Amp mit vergleichsweise
vielen Röhren sind die Effekte längst nicht so dramatisch als in einem mit einer oder zwei ECCs.  ;)




...kann ich absolut unterschreiben. Wir haben letztens bei zwei Tops mit 7 Ecc's in der Vorstufe die Röhren untereinander getauscht.
Ergebnis = NULL
hätten wir uns schenken können.
Ein absolut hörbarer Unterschied brachte letzten Freitag die JJ ECC 803 auf die ich im Thread JJ ecc 803 + Soldano = Heaven aufmerksam wurde.
Entweder werden hier Höhen unterdrückt oder aber die Bässe deutlich hervorgehoben!



Links eine Mesa by Sovtek    in der Mitte eine Original Soldano aus dem X99   und rechts die besagte JJ 803
Man beachte das große innenleben der JJ

Gruß Piero
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Soldano SLO 100 Vorstufen Röhren Tubes
« Antwort #11 am: 18.09.2007 19:48 »
Servus Piero,

also ich weiß nicht, welche Tops das waren, bei denen ihr die Röhren getauscht habt, aber im Jo-SLO und auch allen andern Amps, die ich kennen, hörst Du deutlich erkennbare Unterschiede bei den Röhren.

Zitat
Ein absolut hörbarer Unterschied brachte letzten Freitag die JJ ECC 803 auf die ich im Thread JJ ecc 803 + Soldano = Heaven aufmerksam wurde.
Entweder werden hier Höhen unterdrückt oder aber die Bässe deutlich hervorgehoben!

Das wundert mich nicht. [subjektive Meinung]Moderne JJs sind dermaßene Mumpfbirnen, dass man den Treblecut dieser Röhren selbst im hohen Alter ;D (das war jetzt einer für Insider) nicht überhören kann. Da dürfte die 803er keine Ausnahme sein[/subjektive Meinung]. Wer wissen will, wie JJs geklungen haben müssen, als sie noch richtig gut waren, sollte mal eine "Teslovak E83CC / 12AX7 TT-Selektion" probieren.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Soldano SLO 100 Vorstufen Röhren Tubes
« Antwort #12 am: 18.09.2007 19:57 »
Mumpfbirnen  ;D

btw: +1


und es muss natürlich "wie" heißen - OMG . . .  sorry.

Mir reicht ne Kiste voll mit TT Classics, ein paar 5751, wenige RFT81 - und gute EL34  ;D

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Soldano SLO 100 Vorstufen Röhren Tubes
« Antwort #13 am: 18.09.2007 20:02 »

also ich weiß nicht, welche Tops das waren....


Okay Jo, das ist mir jetzt einen neuen Thread wert unter Tech Talk Amps  ;D

Gruß P.
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Soldano SLO 100 Vorstufen Röhren Tubes
« Antwort #14 am: 18.09.2007 20:13 »
... was hab ich nur getan?

 :devil:
Live long and prosper.