Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

3 er Pickupwahlschalter

  • 2 Antworten
  • 2731 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline freckel

  • Newbie
  • *
  • 4
3 er Pickupwahlschalter
« am: 21.09.2007 12:16 »
Ich habe an meiner billig Squier Tele den defekten Wahlschalter gegen einen neuen ausgetauscht. Ich war der Meinung, so ein Schalter sei ja kein hochempfindliches Teil aber nachdem ich mich beim anlöten zwei drei Mal im Lötfähnchen vertan hatte schaltete er einfach nicht mehr. Einen Schalter habe ich komplett gekillt glaub ich und der jetzige wählt 1.Position = den vorderen und 3.Position = den hinteren einzeln aber die Mittelstellung 2.Position = beide Pickups funktioniert nicht. Sind die Schalter doch empfindlicher als angenommen?
Könnte es auch mit der Pickupbestückung zusammenhängen? Hals=OBL Humbucker nebeneinaderliegende Spulen, Steg= DiMarzio Humbucker übereinanderliegende Spulen splitbar, beide Singlecoil Format. Ist mir ein Rätsel.

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: 3 er Pickupwahlschalter
« Antwort #1 am: 21.09.2007 12:41 »
So ein Schalter ist echt überraschend einfach. Das ist ein Hebel, der in der Mittelstelltung zwei Kontakte behrührt. Wenn du einen einzelnen Pickup wählst drückst du den Hebel von einem Kontakt weg und er ist nurnoch mit dem anderen verbunden.  Wenn die Mittelstellung nicht klappt müssten also beide Kontakte etwas verbogen sein, so dass beide keinen Kontakt mehr haben. Schraub das Ding einfach mal auf, dann siehst du ja was sich da wo berührt. Ich glaube nicht, dass das an den Pickups liegt, wenn beide einzeln funktionieren. Da sie an unterschiedlichen Stellen sitzen dürfte selbst bei phasenverkehrt angeschlossenen Pickups immer noch was zu hören sein.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: 3 er Pickupwahlschalter
« Antwort #2 am: 22.09.2007 20:14 »
Hey Freckel!
Schau dir mal den Schaltplan genauer an, vielleicht findest du ja deinen Fehler!
Grüsse, "ACY"


Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!