Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schadensbegrenzung SLO-Clone Ruine

  • 50 Antworten
  • 21464 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Pharos

  • Gast
Schadensbegrenzung SLO-Clone Ruine
« am: 21.09.2007 13:13 »
Hallo Forum,
einige erinnern sich vielleicht dass ich vor etwa einem Jahr, als hier von Joachim das grosse SLO-Fieber losgetreten wurde, mich auch am Bau des legendären Soldano versuchen wollte.
Ihr habt es mir damals schon ziemlich deutlich gesagt, und ihr solltet recht behalten: Ich habe mich in der anfänglichen Begeisterung total überschätzt, meine Vorstellung das Ding mal eben an einem Wochenende mit einem Materialaufwand von 100€ aufzubauen war so bekloppt dass es eigentlich sogar mir hätte auffallen können  :P
Zumindest als ich dann vollmundig hier verkündet habe, ich wolle einen 30W-Röhrencombo den ich billig von ---- abgegriffen hatte zum Spar-SLO umbauen, hätte ich eigentlich verdient aus dem Forum geschmissen zu werden!   :police:

Jedenfalls kam es wie es kommen musste, meine Bastelkiste gab nichtmal einen Bruchteil der Bauteile her die ich gebraucht hätte, und die Platinen und was ich sonst noch angeschafft habe liegen bis heute nutzlos in der Ecke.

Die Frage ist nun, kann ich mit den Teilen noch irgendwas sinnvolles anfangen, oder soll ich mich einfach damit abfinden, dass ich irgendwas zwischen 100€ und 300€ einfach zum Fenster rausgeschmissen habe?
Ich habe ehrlich gesagt keine Motivation nochmal grosse Summen in das Projekt zu investieren (um einen richtigen SLO draus zu machen müsste ich sicher nochmal 500€ für Teile ausgeben), aber vielleicht lässt sich ja etwas schönes kleines mit den Teilen bauen, das mich nicht wieder hoffnungslos überfordert!  ;D

Meine Anfänglichen Gedanken gingen in die Richtung, entweder einen reinen Preamp wie den X88 zu bauen, oder eine kleine Combo a la Atomic16. Allerdings unterscheidet sich in beiden Fällen der Schaltplan doch sehr deutlich vom SLO, so dass ich kaum die tollen Platinen vom Joachim verwenden kann, die eigentlich Grundvoraussetzung für dieses Projekt sein sollten.

Unter der Bedingung bietet es sich wohl am ehesten an, einfach den Overdrive-Kanal auf Jo's Platine aufzubauen und ein überdimensioniertes Overdrive-Pedal daraus zu machen. Ein Bodentreter mit 3 ECC83 wäre ja auch mal was neues  :guitar:


Jedenfalls wollte ich mal hören was ihr dazu so denkt. Ihr dürft auch gerne nochmal schimpfen dass ich überhaupt so einen Unfug verzapft habe, aber lieber wäre mir doch ein bisschen konstruktive Kritik, was ich mit den Platinen, Röhren, Potis und sonstigen Kleinteilen (wie dem 30W Combo  ;)) jetzt noch sinnvolles anfangen kann.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Schadensbegrenzung SLO-Clone Ruine
« Antwort #1 am: 21.09.2007 14:13 »
Verwertbar ist so gut wie Alles. Welche Teile (vor allem Röhren+Fassungen und Trafos) hast du? Die Platine fürn Slo ist eher nutzlos, aber mit einigen Teilen lässt sich sicher was Geiles basteln.

Wenn du vielleicht noch 50€ reinsteckst (vieleichts gehts auch so) kannst du dir einen super tollen Amp basteln. Hab die Elli ja auch aus Restteilen zusammengebaut :P

Lg Stefan :)

*

Offline Ben

  • Sr. Member
  • ****
  • 189
Re: Schadensbegrenzung SLO-Clone Ruine
« Antwort #2 am: 21.09.2007 14:40 »
Hi,

schau mal in den Atsroverb-fred da hab ich den schaltplan von nem atomic 16 mit zusätzlichem loop reingehängt, vll hilfts dir ja :)

lg ben
there's only one way to the top, if you wanna rock'n'roll

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Schadensbegrenzung SLO-Clone Ruine
« Antwort #3 am: 21.09.2007 14:58 »
Hi Pharos!

Der Aufwand einen Spar-Slo aufzubauen ist nur unwesentlich kleiner als für einen Normal SLO 100 W.
Man könnte natürlich eine andere Endstufe aufbauen, aber auch da ist Aufwand nötig.
Im Prinzip kannst Du die Platine für reine Vorstufenzwecke verwenden.
In welchem Zustand ist der Combo? Lohnt schlachten/renovieren oder tweaken?

Ein recht einfach aufgebauter Amp ist der 5E3 oder ein 18 W Lite. Dafür gibt es jeweils Layouts und Leute mit Erfahrung damit (kein zu unterschätzender Vorteil). Beim Soldano Atomic/Astroverb musst Du wohl selber ein Layout stricken.
Der TT66 ist übrigens ein genialer Einstieg.

Welche Teile hast Du denn? Vielleicht ist jemand am Tausch oder Ankauf interessiert?
Evtl. ist ein Verkauf der Platine und Verwertung der Restteile in einem anderen Projekt möglich. Man darf den Aufwand insbesonders für die Mechanik nicht unterschätzen. Bis ein 2 Röhren Amp wie der AX84 steht, ist bei komplettem Selbstbau ja schon ne Strecke zu arbeiten.

Ciao und nicht nachlassen!
Martin




Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Schadensbegrenzung SLO-Clone Ruine
« Antwort #4 am: 21.09.2007 15:05 »
Super! Daumen hoch für eine solche Einsicht und den Mut, das auch noch zuzugeben!!!

Besse eine späte Einsicht als ger keine! Außerdem lebst Du auch noch!

Mach mal eine Liste und Bilder von dem was Du hast, vielleicht hat der eine oder andere Interesse an irgendwas...

Sind die Platinen schon bestückt -> dann ab zur Bucht damit...

Guck mal den A15-irgendwas von MadAmp an - dessen Preamp wird Dir als SLO-Freund gefallen, da gibt's auch reichlich Support und ein zeitnahes Erfolgserlebnis.

Lehrgeld zu bezahlen ist immer hart... Ich hab' vor ca. einem Jahr meinen allerersten ersten DIY-Amp brutal beim E-Schrott entsorgt, weil's Teile auslöten zu riskant  war , das Gehäuse verbohrt usw. Sowas passiert manchmal aber schließlich ist bei den meisten hier der Weg das Ziel! Deinen eigenen Amp wirst Du bauen, ganz sicher ;)

Gruß

Andy

*

Offline Ben

  • Sr. Member
  • ****
  • 189
Re: Schadensbegrenzung SLO-Clone Ruine
« Antwort #5 am: 22.09.2007 18:29 »
achso, an der platine hätte ich interesse... falls du sie los werden wolltest :)

meld dich einfach mal per pn, wenn du interesse hast

lg ben
there's only one way to the top, if you wanna rock'n'roll

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Schadensbegrenzung SLO-Clone Ruine
« Antwort #6 am: 23.09.2007 21:47 »
Hallo!

Ich hatte Deinen Thread auch schon einige male durch und dachte mir auch, das Du Dir das alles vielleicht etwas zu einfach machst.
Ich hab ja auch den Jo-Slo-Clone gebaut und das hat mich neben viel Zeit und Geld auch einiges an nerven gekostet.
Da war die Beschaffung der Platinen noch ein leichtes. Das ist eben alles nich mal eben so, aber die Erfahrung muss man eben einfach machen.

Du schreibst, dass sich von den Teilen (ausser die Platinen) nichts wirklich für den Bau des Slo eignet. Soll heißen, Du brauchst noch Chassis, Trafos usw. um mal die Klopfer aufzuzählen.

Vielleicht behältst Du ja die Platinen und baust den Slo trotzdem und dann eben als langfristiges Projekt.
Aus den übrigen Teilen kann man bestimmt noch was machen. Gute Beispiele sind ja hier nun auch reichlich gefallen.

Auf jeden Fall finde ich es super, das Du Deine erkenntnis hier so unverwunden Preisgibts.

Ich würde nicht aufgeben. Das kann jeder...

Viele Grüße, Klaus

Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Pharos

  • Gast
Re: Schadensbegrenzung SLO-Clone Ruine
« Antwort #7 am: 25.09.2007 12:26 »
Danke für eure Antworten, das motiviert doch ungemein, nochmal loszulegen. Und wenn nicht, dann gibt es dank Ben ja einen "easy way out". Mal sehen, ob ich darauf zurückkommen werden  :bier:

Erstmal allerdings die Bestandsaufnahme:
Ausser den Platinen hatte ich bei Dirk den kompletten Satz Alpha-Potis bestellt, sowie die Vorstufenröhren mitsammt Sockeln. Das war schon alles an "Neu-Teilen"! Ich habe dann versucht ein Chassis aus einem alten PC-Gehäuse zu bauen, was sich auch gut angelassen hat, allerdings sind die Bohrungen für die Potis und Röhren mangels passender Werkzeuge ziemlich in die Hose gegangen.
Kleinkram wie Widerstände und Kondensatoren wollte ich eigentlich meinem Bestand entnehmen, der sich allerdings als sehr Mager erweisen hat was Röhrentaugliche Bauteile angeht. (Wo braucht man sonst bei Kondenstaoren schon 630V Typen?)


Mein grösster Teileträger ist wirklich die o.g. 30W-Combo, denn die als solche zu erhalten lohnt sich einfach nicht. Der Lautsprecher ist kaputt, und das Gehäuse ist dermassen hässlich, dass man bis auf das bestückte Chassis eigentlich alles Wegschmeissen kann.

Die Enstufe gefällt mir dafür aber umso besser, sie ist mit 4 PL84 Röhren befeuert, was mich erst etwas abgeschreckt hat, inzwischen aber aus meiner Sicht ein Vorteil ist: Die Röhren sind NOS geradezu lächerlich billig zu bekommen, und dass es sich um "moderne" Röhren mit viel Strom bei wenig Spannung handelt, finde ich auch eher gut als schlecht. So ist der AÜ wesentlich weniger kritsch. Zu guter Letzt, warum muss es EL34 oder 6L6 sein, nur weil es alle machen?

Die Vorstufe ist leider ziemlich hinüber, ich habe ihr mit Kims Hilfe zu wesentlich mehr Gain verholfen, was sie jetzt sehr eigenwillig und rau klingen lässt. Nicht schlecht, und ich habe auch was bei der Modifikation gelernt, aber eben auch nicht so gut dass ich sie behalten würde.

 
Meine Vorgehensweise könnte jetzt z.B. so aussehen:
-Bei der Combo alles rausschmeissen  bis auf das Chassis mit Trafos und Enstufe. So hätte ich einen reinen Power-Amp.
-Bei Dirk R's, C's und Optos bestellen (ca. 50€), die SLO-Platine bestücken und als X88-like Preamp verwenden.

Dann könnte ich testen ob die beiden Teile zusammen klingen, und wenn nicht nach belieben andere (und weniger komplizierte) Vorstufen für die kleine Endstufe bauen.  Die bestückte SLO-Platine kann ich dann ja immer noch verkaufen, oder die Teile weiterverwenden, die R's und C's sind ja zum Glück in den meisten Vorstufen recht ähnlich.

Wahrscheinlich habe ich aber schon wieder eine Menge übersehen  ;D und das ganze lässt sich so einfach gar nicht realisieren. Also seid doch bitte so freudlich mich davon abzuhalten, die Platine zu bestücken um dann festzustellen dass ich wieder das wichtigste (die Realität?) vergessen habe.  :police:
« Letzte Änderung: 25.09.2007 12:35 von Pharos »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Schadensbegrenzung SLO-Clone Ruine
« Antwort #8 am: 25.09.2007 13:28 »
Hi Pharos!

Wenn Du eine existierende Endstufe mit ner anderen Vorstufe verkuppelst  :sex: , wirst Du um Anpassungen nicht herumkommen.
Eine kleine Endstufe hat halt eher eigene Verzerrungen. Daher hat wohl auch der kleine Soldano nicht alle Gainstufen.
Es ist sicher Geduld & Know How nötig, um dann den gewünschten Sound rauszuholen.

Findet sich nicht in Deinem Umfeld jemand mit einem HiGain Amp? Dann kannst Du aus der Vorstufe für einen Test rausgehen und die Endstufe ansteuern. Aufpassen, damit an einer HV freien Stelle eingekoppelt wird. Ggf. Koppelkondensator einfügen. Einen Lautsprecher brauchst Du auch noch...
Vermutlich hast Du dann recht viele grätzige Höhen  :'(
Da ginge dann ein RC-Glied primär über'n Ausgangstrafo.

Ansonsten ist Bestandsaufnahme angesagt. Spannungen unbelastet von PT, Übersetzung des AÜ messen
Bei kleinen Combos muss man ggf. ziemlich mit dem Platz kämpfen...

Werkzeug für kleine Löcher: scharfe Bohrer <-VORKÖRNEN! , damit Bohrer nicht verläuft, ohne Bohrständer (und Übung) besser stufenweise Durchmesser erhöhen
grosse Löcher: Schraublochstanze oder Feile mit Weile
GEDULD!

Ciao
Martin


Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Pharos

  • Gast
Re: Schadensbegrenzung SLO-Clone Ruine
« Antwort #9 am: 25.09.2007 15:37 »
Hallo Martin,
dachte ich mir doch dass die Sache wieder einen Haken hat!  :devil: Dass man Vor- und Endstufen nicht so einfach wild zusammenwürfeln kann habe ich mir schon gedacht, der andere Martin (der Kapitän) hatte sogar mal irgendwo angemerkt dass der gemeinsame Klirrfaktor von zwei Stufen kleiner sein kann als die einzelnen Klirrfaktoren, da liegt also sicher noch eine Menge Magie in der Interaktion.
Aber sollte man nicht mit genügen negativer Rückkopplung jede Endstufe linear genug kriegen? Ich habe da schonmal etwas rumgefrickelt, das Feedback schaltbar gemacht und die Widerstände verändert, mit durchaus hörbarem Resultat. Trotzdem wird es wohl nie so klingen wie eine SLO-Enstufe mit 100W und dicken Trafos, das ist klar.

Das Problem beim Chassis war weniger das Vorkörnen (einen Bohrständer habe ich auch), als dass die Bohrer sich irgendwie festgefressen und das Blech verbogen haben. Ausserdem werden die Löcher bei mir nie richtig rund, sondern haben immer eine angedeutete Dreiecks-Form. Das mag aber auch daran gelegen haben dass das Blech recht dünn und weich war. Wenn Schraublochstanze und Stufenbohrer nur nicht so teuer wären...


Dann fragt sich natürlich ob es sich trotzdem lohnt den Preamp noch zu bestücken; eine SLO-Enstufe aufzubauen ist mir definitiv zu teuer, und wenn es mit der 30W-Enstufe wahrscheinlich doch nicht harmoniert wäre es schade um Zeit und Geld.
Es gibt aber doch von Marshall und Mesa jeweils auch 2x20W Rack-Enstufen, die  vermutlich auch mit deren high gain Preamps klingen.

Ansonsten: Ben, kannst du ausser den Platinen auch die Potis und Röhrensockel für den SLO gebrauchen?  :-\

*

sjhusting

  • Gast
Re: Schadensbegrenzung SLO-Clone Ruine
« Antwort #10 am: 25.09.2007 15:41 »
Das kriegst du mit Stufenbohrer auch. Ich habe es nie als Problem betrachet. Ein Schraublochstanze, auf der andere Seite, macht perfekte Loecher und ist jeder Euro wert wenn du vor hast, mehr als ein oder zwei Chassis zu bohren.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Schadensbegrenzung SLO-Clone Ruine
« Antwort #11 am: 25.09.2007 16:59 »
Hm, Pharos...

vielleicht solltest Du mit Ben die Brocken des Soldano gegen etwas für Dich Geeigneteres tauschen und eine einfachere Baustelle wählen...

Ein zwei Röhren SE Amp wie der SAM oder der TT66?
Ich tendiere mittlerweile eher zur Diodengleichrichtung bei SEs.

Als Ausgangspunkt für einen 18W Lite ist das auch denkbar, falls die Spannungen passen.
Halt ein erprobtes Modell mit guter Dokumentation wählen.

5E3 oder 18 Watt lite wären die Tipps von mir. PL84 ist speziell. Was hast Du für Spannungen? AÜ schon gemessen?
Eine Fendervorstufe ist schnell mit einer ECC aufgebaut. Mein Liebling, die Cascodenstufe verschlingt zwei Triodensysteme :)
Beides geht mit point-to-point auf angeschraubten Lötleisten (oder wie die heissen). 2 Eu kostet eine.

Ampbau kostet schon GELD!

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Schadensbegrenzung SLO-Clone Ruine
« Antwort #12 am: 25.09.2007 19:30 »
Ampbau kostet schon GELD!
Truer words were never spoken.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Schadensbegrenzung SLO-Clone Ruine
« Antwort #13 am: 25.09.2007 19:54 »
Ampbau kostet schon GELD!
Truer words were never spoken.

mhm... Aber geben wir es nicht gerne aus?  :devil:

Lg Stefan :)

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Schadensbegrenzung SLO-Clone Ruine
« Antwort #14 am: 25.09.2007 21:38 »
Only problem is, when to say STOP!

Was ich schon alles auf Vorrat gekauft hab', damit es DA IST, WENN ICH ES BENÖTIGE... :-[

Mehr Gitarren als Finger ist irgendwie pervers
maybe I'm ABARTIG?

Ciao
Martin

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.