Technik > Tech-Talk Fender

Nutzung Normal-Input am Reverb Deluxe Bj.70

<< < (3/4) > >>

Fender_Düsenberg:
Hi an alle und Thomas,

"Man kann den Normalkanal auch als paralelen Effektweg nutzen",
ein Zitat von Dir - genau das meine ich die ganze Zeit, evtl. habe ich mich
nur zu dusselig ausgedrückt.
Das habe ich in der oben beschriebenen Zusammenstellung versucht und leider nicht viel erfolg gehabt. Sowie ich den Normal dazumische verändert sich das " saubere Signal" im Vibrato-Kanal. Ich will nicht sagen, das es total schlecht klingt - aber ich würde gern mein 100%iges Vibratosignal behalten wollen.
Die Erläuterung von Steven habe ich dann verstanden und gedacht, diese Veränderungen kommen durch die eine fehlende Triode und die Phasenverschiebung - leuchtet mir auch ein.
Hat das bei Dir denn besser geklappt, bzw. hast Du das anders verschaltet???
Dank für die Hinweise,
Gruß Jörg

dukesupersurf:
Hallo Jörg
Du kannst nach der ersten Triodenstufe des Vib-Channels über einen Spannungsteiler
einen gebufferten Output (Send) an die zweite Eingangsbuchse des Normalchannels
legen.Du kannst auch experimentieren,den Abgriff an anderer Stelle machen,nur irgendwann weiterhinten kanns rückkoppeln.Die erste Eingangsbuchse ist dann Return.
Wenn Du Delays etc. anschliesst,spielt die Phasenlage eigentlich keine Rolle mehr,der
Mixregler im Effekt selber muß natürlich auf 100% FX stehen.
Im Effektbypassmodus muß es statt trocken natürlich ganz aus sein.
Aber eigentlich reicht schon ne modifizierte AB-Box.

tschüß,Thomas

Fender_Düsenberg:
Hallo Thomas und an alle im Forum,
ich werde mir wie Du schon sagst eine AB Box basteln und damit testen.
Deine Beschreibung mit dem Abgriff nach der ersten Triode habe ich begriffen,
stimmt dann nicht auch wieder die Phasenlage ??? oder drehe ich mich jetzt im Kreis?
An einer anderen Stelle hatte ich auch mal die Leistung meines Deluxe Reverb
Baujahr 70 trotz neuer Röhren zum Thema gemacht - es ist sicher so- ab einer gewissen Bühnengröße / bzw. Pegel ist er überfordert und bringt keinen Cleansound mehr. Am Freitag wieder in einer rel. kleinen Kneipe gespielt - super dieser alte Amp. Für größere Sachen werde ich mir einen alten Vibroverb oder ....lux zulegen. Die 40W sollten dann immer reichen.
Danke für die Anregungen - wenn der Test beendet ist, werde ich berichten.
Gruß Jörg

dukesupersurf:
Hi,
das mit der Phasenlage müßte dann stimmen,kann aber in einem Effektgerät
wieder zu nichte gemacht werden.Es gab früher einige 19" Effektgeräte
(vor allem Delays) bei denen es einen Phasenswitch gab.Das ist bei Verzögerungseffekten nicht dramatisch.
Übrigens,ich hab nen supergeil klingenden Blackface Vibrolux zu verkaufen.
Steht schon weiter unten.Aber ob die soviel lauter sind,ich weiß nicht.Hat aber deutlich mehr Headroom als ein Reverb Deluxe RI,den ich mal von einem Kunden angehört habe.

tschüß,Thomas

Fender_Düsenberg:
Hi Thomas,
schreibe mir doch mal bitte mehr zu dem Vibrolux Bj. Zustand Preis etc., ich babe Deinen Beitrag nicht gefunden.
Ich habe mich die letzten Tage auch schon ein bischen umgeschaut und den Vibrolux Reverb mit 2 x 10" ins Auge gefasst.Ich glaube das war der letzte Blackface Vibrolux und die Bezeichnung Reverb bezeichnet den Federhall -
haben die anderen Vibrolux-Amps keinen Hall ?
Der Vibrolux wird evtl. nicht viel lauter sein, aber er wird länger Clean bleiben und das brauche ich auf etwas größeren
Muggen.
Gruß Jörg

Mail:     info@joerg-schinschke.de

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln