Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neues Edelholzgehäuse

  • 57 Antworten
  • 20441 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Neues Edelholzgehäuse
« Antwort #45 am: 8.10.2007 12:39 »
Hallo Sören,

ich selber kann da leider recht wenig zu sagen. Das einzige was ich weiß ist,
dass das Holz sehr glatt geschliffen wird (glaube 1000er nass) und anschließend gebeizt wird.

Anschließend wird lackiert mit 2 verschiedenen Klarlacken, um eine ausreichende Beständigkeit zu erreichen.
Mehr Infos habe ich aber auch nicht herausbekommen (ok, den Lacktyp habe ich leider vergessen)

Irgendwie habe ich mir aber gerade in den Kopf gesetzt, mir ein ähnliches Headshell selbst zu bauen für meinen Classic.
Hier habe ich schon sehr viele Informationen gefunden:
http://www.gearbuilder.de/cgi-bin/Blah/Blah.pl

Oder direkt hier:
http://www.gearbuilder.de/forum/b-FIN/

Demnach soll Clou-Wasserbeize wohl sehr gute Ergebnisse liefern. Wichtig ist wohl, dass vor dem Beizen das Holz gewässert
wird und dann die überstehenden Fasern abgeschliffen. Danach (evtl. mit mehreren Farben) beizen und lackieren.

Bin mir aber selber noch nicht sicher, wie das gehen soll. Ich hätte gerne eine schwarz/grau gemusterte Oberfläche, die an den
Kanten dann komplett schwarz ist. Also erstmal das Headshell furnieren, Fräsen und beizen. Dann Klarlack, danach die Kanten mit Airbrush
schwärzen.

Achso: Die ganzen Lacke sind gesprüht. Rollen/Pinsel geben zu ungleichmäßige Ergebnisse. Anschließend wird stundenlang poliert.

Sollte ich es mal schaffen, so ein Headshell selbst zu bauen, werde ich es natürlich hier zeigen. Aktuell habe ich noch folgende Fragen, bevor ich
mit der Planung loslege:
1) Woher ein Furnier bekommen (halt eine ganz normale Bezugsquelle)
2) Wie bekomme ich das schwarz/grau hin (muss ich mal Siggi fragen)
3) Wie mache ich das Airbrush auf die Kanten? Am besten ohne Airbrushmaschine (haha!)

Bin mal gespannt, ob und wie das dann wird ....

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Neues Edelholzgehäuse
« Antwort #46 am: 8.10.2007 21:15 »
Demnach soll Clou-Wasserbeize wohl sehr gute Ergebnisse liefern. Wichtig ist wohl, dass vor dem Beizen das Holz gewässert
wird und dann die überstehenden Fasern abgeschliffen. Danach (evtl. mit mehreren Farben) beizen und lackieren.
Durch das wässern stellen sich die Fasern, diese werden dann geschliffen - sagen wir 80er Korn. Danach lacken (oder ne nachdem) und trocknen lassen, schleifen - 120er Korn. Lacken und trocknen und schleifen - 180 er Korn etc. Das Schleifpapier muss immer feiner werden, das ist wichtig.
Lackauftrag am besten mittels einer entsprechenden Lackpistole aber vorsicht: wenn Du das noch nie gemacht hast, dann ist das sehr schwierig. Ich lasse das auch lieber machen, da ich keine Kabine habe und ich kein Lackierer bin  :devil:

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Neues Edelholzgehäuse
« Antwort #47 am: 8.10.2007 23:33 »
Irgendwie habe ich mir aber gerade in den Kopf gesetzt, mir ein ähnliches Headshell selbst zu bauen für meinen Classic.

Hi,

wäre vielleicht, nur um den übermäßigen Gebrauch von Anglizismen zu vermeiden, "Kopfmupfel" eine adequate Übersetzung für Headshell?  :devil:
Musste ich einfach mal loswerden ...  ;D

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Neues Edelholzgehäuse
« Antwort #48 am: 9.10.2007 08:11 »
Zitat
"Kopfmupfel" eine adequate Übersetzung für Headshell?

 ;D Urrrmeliee  :laugh:

Ich bin dafür!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Neues Edelholzgehäuse
« Antwort #49 am: 9.10.2007 10:08 »
Man sollte sich, neben der Kopfmuschel für seinen Verstärker, auch noch unbedingt eine Flugkiste bauen!  :devil: ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Neues Edelholzgehäuse
« Antwort #50 am: 9.10.2007 10:49 »
Hi



Durch das wässern stellen sich die Fasern, diese werden dann geschliffen - sagen wir 80er Korn. Danach lacken (oder ne nachdem) und trocknen lassen, schleifen - 120er Korn. Lacken und trocknen und schleifen - 180 er Korn etc. Das Schleifpapier muss immer feiner werden, das ist wichtig.

Vor Jahren war ich mal bei Formentera Guitars. Die Gitarre werden da mit Öl/Wachs Finish behandelt. Das Holz muss dazu absolut Glatt geschliffen werden. Wässern ist mehrmals während des ganzen Prozesses hilfreich, vor allem aber gegen Schluss.

Ganz wichtig ist, dass mit jeder Körnung eine vollständig gleichmässige Oberfläche erreicht wird, bevor man zur nächst feineren wechselt. Ist man zu ungeduldig und wechselt zu früh, rächt sich das später...

Gruz

Yves

*

Offline svappel

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Neues Edelholzgehäuse
« Antwort #51 am: 13.10.2007 11:57 »
Durch das wässern stellen sich die Fasern, diese werden dann geschliffen - sagen wir 80er Korn. Danach lacken (oder ne nachdem) und trocknen lassen, schleifen - 120er Korn. Lacken und trocknen und schleifen - 180 er Korn etc. Das Schleifpapier muss immer feiner werden, das ist wichtig.
Lackauftrag am besten mittels einer entsprechenden Lackpistole aber vorsicht: wenn Du das noch nie gemacht hast, dann ist das sehr schwierig. Ich lasse das auch lieber machen, da ich keine Kabine habe und ich kein Lackierer bin  :devil:

Gruß, Dirk
 

Mit 80er Korn vor der ersten Lackschicht? Ist keine gute Idee, die Kratzer des Schleifpapiers bleiben zu sehen, werden nur mit Lack ausgefüllt, sind aber immer zu sehen. Je nachdem welches Holz/Furnier man verwendet, muß der Schliff vor der Grundierung schon sehr fein sein, spätestens wenn man eine Hochglanzoberfläche haben will, sieht man die Schleifspuren des groben Schleifpapiers.

Gruß Sascha

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Neues Edelholzgehäuse
« Antwort #52 am: 13.10.2007 19:04 »
Hi Marc,
hab den Amp heute live gesehen...
Auf der My Music in Friedrichshafen am Stand von Siggi Schwarz. ui ui ui! sieht ja noch geiler aus als auf den photos... Zum Sound kann ich leider nix sagen, da war viel zu viel Lärm in der Halle, als daß man da mal reinhören hätte können. Wobei mich das schon sehr interessiert hätte wie der so tönt...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Neues Edelholzgehäuse
« Antwort #53 am: 13.10.2007 19:19 »
Servus,

freut mich, dass er Dir gefallen hat. Leider hatte ich selber keine Zeit hinzufahren. Hab auch die Box im fertigen leider nicht mehr in natura sehen können ...

War es so laut dort? Hast Du Fotos gemacht?

Viele Grüße,
Marc

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Neues Edelholzgehäuse
« Antwort #54 am: 13.10.2007 20:09 »
Die Box ist auch sehr sehr schön, passt wie d fauschd uffs aug zum amp.
nee bilder hab ich leider keine gemacht, hätte auch nurs handy dabei gehabt, aber da war der akku leer *nöög* ich hätte gerne meine neue Tausch-Strat am Stand von Rainer Tausch geknippst, er hatte sie sich für die Messe nochmal ausgeliehen. Und so ein Familienfoto neben den Artgenossen vor dem Logo des Meisters... Das wäre schon nett gewesen.

Und ja es war sehr laut. Mein erster Eindruck war: Noch lauter als Frankfurt.
Zumal in der Halle neben Gitarren/Bässen auch die Drums waren und da immer ungefähr 10 leuz gleichzeitig irgendwo in der Halle gespielt haben. Die Messhallen in FN haben alle hohe gewölbte Dächer. Da verteilt sich der Lärm schön und kommt dann mit ner irrsinnigen Hallfahne wieder überall hin zurück. Akustischer Massenmord...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Helmuth

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: Neues Edelholzgehäuse
« Antwort #55 am: 24.10.2007 17:35 »
Hi
Mir gefällt das Gehäuse auch gut.
Aber bedenke! Der Deutsche steht nicht auf Ahorn sondern eher auf Eiche.

Gruß Helmuth

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Neues Edelholzgehäuse
« Antwort #56 am: 25.10.2007 13:00 »
Mein Topteil besteht ja aus massivem Eichenholz. (Ahorn war nicht schnell genug greifbar... :'()
Man kann das Holz aber eigentlich nur so lassen, wie es ist, vielleicht noch dunkler beizen, aber für so poppige Effekte wie Lila Beize (sieht übrigens hammergeil aus!) ist wohl gar nicht brauchbar.
Wie Eiche aussieht, siehe unten:


Gruß

Stefan


*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: Neues Edelholzgehäuse
« Antwort #57 am: 26.10.2007 23:03 »
Hallo!
Marc, das Headshell sieht absolut geil aus!!!! Gratulation! Bei sowas darf man(n) seinen Amp dann auch schon mal ins Wohnzimmer stellen!

Die Maserung von Ahorn anfeuern kann man sehr gut, in dem man erst leicht mit schwarzer oder dunkler Beize rübergeht, etwas ausschleift (in den "Tälern" der Maserung ist das Holz etwas weicher und nimmt mehr Beize auf) und dann mit der eigentlichen Farbe beizt. Auf jeden Fall vorher auf Abfallholz üben!!!!! Manche Gitarrenbauer verwenden auch mehrere Farbabstufungen. Check mal diesen Link: http://www.projectguitar.com/tut/3d.htm

Grüße,
Timo
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!