Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren von ENGL

  • 11 Antworten
  • 9895 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Trojan

  • Gast
Röhren von ENGL
« am: 3.08.2004 14:42 »
Hi Leute, vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich besitze ein ENGL Screamer 50 (E330). Meine Frage ist jetzt, wann muss ich ungefähr die Röhren wechseln und sollten das original ENGL Röhren sein? Kennt jemand von euch vieleicht eine Internetadresse, wo man solche Röhren kaufen kann? Bei den meisten großen Versandhäusern (z.B. Thomann oder Musicstore) gibt es keine ENGL Röhren. Ich bin nicht sicher aber als Vorstufenröhren sind es ECC 38 / 12AX7 Röhren und als Endstufenröhren sind es 6L6GC Röhren.

Ich freue mich auf eine Antwort.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Röhren von ENGL
« Antwort #1 am: 3.08.2004 15:19 »
Hallo,

Engl baut keine eigenen Röhren, die labeln nur um und eine Internet Adresse wäre www.tube-town.de  :P

Im Screamer müssten Sovtek 6L6 WGC drin sein, kann aber auch sein, dass da bereits JJ 6L6 drin sind. Würde auch dieser eher für das Teil empfehlen.
Für die Vorstufe: Eingangsröhre eine selektierte V1 Version z.B. von JJ, EH oder TT China und der Rest die normale Version von der Stange.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kusi

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Röhren von ENGL
« Antwort #2 am: 4.08.2004 08:14 »
hi dirk!

was bedeutet denn "selektiert"? inwiefern unterscheidet die sich von den andern Tubes?

mfg und danke

kusi

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Röhren von ENGL
« Antwort #3 am: 4.08.2004 11:05 »
Hallo,

das bedeutet, dass diese auf Mikrophonie, Grundrauschen udn Werte geprüft sind.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Trojan

  • Gast
Re:Röhren von ENGL
« Antwort #4 am: 5.08.2004 16:21 »
warum braucht man den manchmal selektierte und manchmal normale???

*

Trojan

  • Gast
Re:Röhren von ENGL
« Antwort #5 am: 5.08.2004 21:24 »
Hi Leute, da ich mich erst seit kurzem mit Röhrenamps befasse und erst seit kurzem einen habe, sind mir noch manche Dinge unklar. Ihr könnte bestimmt helfen.

Erstmal was heißt gematched?

Jetzt noch was zu meinem Amp. Diese V1, V2, V3 usw. sind ja offensichtlich die Röhrensteckplätze?! Muss ich darüber sonst noch was wissen?

Ich hab dann mal in der Manual nachgekuckt. Ich tippe es mal gerade ab: V1 (Eingangs-Röhre) : ECC 83 / 12AX7, FQ selektiert
(Was heißt das FQ????)
V2, V3 : ECC 83 / 12AX7 selektiert,
V4:        ECC 83 / 12AX7 standard,
V5, V6: 5881 (6L6GC) selektierter Satz <--was hat die 5881 für eine Bedeutung????


Ich danke für eine Antwort,

Gruß Eric

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Röhren von ENGL
« Antwort #6 am: 5.08.2004 22:59 »
Hallo !

Endröhren werden meist für Push-Pull bzw. AB-Amps "gematcht". Dabei werden Röhren mit gleichen elektrischen Werten zu einem Paar, Quad oder sonstwas zusammengestellt, nachdem die Parameter vorher messtechnisch erfasst wurden.
Viele Amps im Gitarren/Bass Bereich haben zudem nur eine gemeinsame Bias-Einstellmöglichkeit für alle Endröhren wodurch diese Abhängigkeit nochmals "verschärft" wird.

Die Röhren werden mit Vx bezeichnet wobei die V1 normalerweise die Eingangsröhre ist und diese Röhre bzw. diese Verstärkerstufe ist sehr anfällig gegenüber von Störgeräuschen etc.. Daher wird an dieser Stelle meist eine besonders "leise" Röhre verwendet.
Allerdings gehen manche Hersteller auch ganz einfach hin und setzten dort eine 12AX7WA ein, da diese sehr wenig Verstärkung hat (20% weniger als eine normale 12AX7) und damit muss man sich über solche Dinge weniger Gedanken machen - sieht man u.a. auch oft bei Engl ;-) Der Nachteil ist, dass hierbei recht viel Dynamik auf der Strecke bleibt....

Gruß, Dirk
 
« Letzte Änderung: 5.08.2004 23:02 von Dirk »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Trojan

  • Gast
Re:Röhren von ENGL
« Antwort #7 am: 6.08.2004 15:46 »
Viele Amps im Gitarren/Bass Bereich haben zudem nur eine gemeinsame Bias-Einstellmöglichkeit für alle Endröhren wodurch diese Abhängigkeit nochmals "verschärft" wird.

Sorry bin noch blutiger Anfänger.  :-[ Was ist Bias ???

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Röhren von ENGL
« Antwort #8 am: 9.08.2004 11:03 »
Hallo !

Bias ist die negative Gittervorspannung mit der der Arbeitspunkt der Röhre eingestellt wird - wenn ich das mal so sagen darf   ::)
Vergleichbar mit der Leerlaufdrehzahl beim Motor.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Trojan

  • Gast
Re:Röhren von ENGL
« Antwort #9 am: 9.08.2004 12:50 »
Danke für die Antwort. Gibt es da auch Internetseiten, wo man sich etwas mehr informieren kann rund um Röhrenverstärker. Ich merke schon, das ich 1000 Fragen hab. Ich kann zum Beispiel nichts mit einer negativen Gittervorspannung anfangen. Also, wenn ich so Seiten kennt, könnt ihr ja mal hier posten.  


Gruß Eric

*

Trojanzufaulzumeinloggen

  • Gast
Re:Röhren von ENGL
« Antwort #10 am: 9.08.2004 20:13 »
V5, V6: 5881 (6L6GC) selektierter Satz <--was hat die 5881 für eine Bedeutung????


Die Frage wurde noch nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Röhren von ENGL
« Antwort #11 am: 11.08.2004 14:03 »
Hallo,

die 5881 ist eine andere Bezeichnung für 6L6 und das sind die Endröhren - also die die den Krach produzieren der aus dem Lautsprecher kommt  :P

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.