Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Twin nur als Endstufe?

  • 9 Antworten
  • 5097 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline wholelottanoise

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Twin nur als Endstufe?
« am: 3.08.2004 15:54 »
Hi!

Bin neu bei euch im Forum, zumindest ist das mein erster Beitrag. Habe mir gerade folgendes überlegt und bräuchte eure fachmännische Meinung dazu:

Ist es möglich und klanglich sinnvoll, einen Twin Reverb (SF, 100W, Master) mit einer anderen Vorstufe zu betreiben? Hatte überlegt, ob es möglich ist, an der Stelle, wo die beiden Preamps in die Endstufe gehen, einfach eine Buchse einzulöten und da dann eine andere Vorstufe anzuschließen. Funktioniert sowas so einfach? Und wo müsste ich dann genau ansetzen?

Was das bringen soll? Der Twin hat den besten Clean-Sound, den ich kenne, aber mehr kann er halt (bei normalen Lautstärken und ohne Bodentreter) nicht. Hatte daher überlegt, mir einen anderen Preamp an Stelle des zweiten Kanals einzubauen / einbauen zu lassen. Aber bevor ich so eine Ferkelei mit dem Ding für teures Geld machen lasse, will ich wissen, ob sich die Investition lohnt, also den Line-Out oder Effekt-Send von einem anderen Amp vor die Endstufe schließen.
Wie mag denn wohl eine Marshall-ähnliche Vorstufe im Twin klingen? Will ja keinen Highgain-Amp, nur 'nen schönen Crunch.

MfG
Bandmaster

*

Offline willtweed

  • Full Member
  • ***
  • 44
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Twin nur als Endstufe?
« Antwort #1 am: 6.08.2004 13:59 »
Hallo!
genau das hatte ich auch vor! zumindest ähnlich (bei mir wäre ein kanal zum tweed umgebaut worden) - ich lasse es. Die schönste zerre ist für mich, wenn alles übersteuert. und das wird mit 100w laut  8)
du verbaust einen super amp, der danach ein verbauter amp ist ;)
ich habe sehr lange überlegt und beim umbau kann man meistens nur erahnen wie es klingen wird, und das kann auch weniger zufriedenstellend sein. schau lieber mal bei anderen amps (blues jr oder pro jr, HRDlx...) oder die röhrengespeisten treter, die dann in den amp gehen.
philip

*

Offline wholelottanoise

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re:Twin nur als Endstufe?
« Antwort #2 am: 6.08.2004 15:50 »
Hi!
Die Lautstärke ist ja gerade mein Problem. Wenn ich den Twin zum Zerren bringe, dann fliegen unserem Drummer die Ohren weg;-)
Mit Tretern habe ich zwar schon viele gute Erfahrungen gemacht, aber nichts kam bislang an die Zerre eines Marshalls heran...
MfG
Kilian

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Twin nur als Endstufe?
« Antwort #3 am: 6.08.2004 16:10 »
kann man beim Twin nicht einfach zwei Endröhren raus machen um ihn zu drosseln, dann Zerrt er schon früher :)

mfg

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Twin nur als Endstufe?
« Antwort #4 am: 6.08.2004 19:46 »
Hallo!

Ich befürchte, dass das Entfernen der zwei Röhren nicht soviel an Lautstärker kostet.
Man kann noch die EL84-Adapter anstelle der Endröhren benutzen, dann kommt man mit nur zwei Adaptern auf ca. 15W, was immerhin nahezu halb so laut wäre wie die ursprünglichen 100W. Der Klang wird sich dann aber auch ändern.

Ansonsten kann ich nur sagen: Wer den Sound eines Marshalls will, der soll sich einen kaufen. So teuer sind sie nicht...

Wenn Du das Ding unbedingt verbasteln willst, dann baue lieber Kanal 1 um. Du kannst Dir noch eine Röhre ergaunern, indem du das Vibrato auf MOSFET umbaust. Da sind die klanglichen Einbußen am geringsten.
Aber andererseits: Verkauf den Twin, der bringt gutes Geld und besorg Dir einen Amp der zu Deinen Wünschen besser passt.

Grüße
Hannes

*

Offline wholelottanoise

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re:Twin nur als Endstufe?
« Antwort #5 am: 6.08.2004 20:33 »
Hi!
Ich will den Amp nicht ersetzen, dafür liebe ich den Sound zu sehr.
Ich habe mir nur gedacht, dass ich einen anderen Preamp vor die Endstufe setze, ohne großartig daran zu basteln müssen. Habe noch einen 19"-Röhrenpreamp, der guten Crunch und Lead liefert. Ich denke allerdings, dass er vor dem Amp zu sehr matscht. Daher wollte ich ihn direkt vor die Endstufe setzen.
Bei Amps mit Effektwegen kann man doch auch einfach einen anderen Preamp in den Effekt-Return stecken und damit betreiben, oder verwechsele ich da was? Dachte da also eigentlich nur an eine Buchse mit Schaltkontakt (z. B. anstelle der zweiten Eingangsbuchse im Kanal 1) bei der durch einstecken eines Kabels die Verbindung zwischen Kanal 1 und Endstufe getrennt wird und anstelle dessen eine anderer Preamp geschaltet werden kann. Ist das möglich oder nicht?
Und wegen des Verbastelns: Der Amp ist eh schon ziemlich mitgenommen. Umbau von 110V auf 230V mit Vorschalttrafo (von unten ans Chassis geschraubt), mindestens ein nicht originaler Speaker und Eigenbau-Gehäuse. Außerdem insgesamt optisch etwas "relic". Aber der Sound lässt darüber hinwegsehen;-)
Vielleicht kann mir ja einer helfen.
MfG
Bandmaster

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Twin nur als Endstufe?
« Antwort #6 am: 6.08.2004 20:59 »
Ach eigentlich, eigentlich dürfte das kein Thema sein,
Wenn du keinen Wert auf einen originalen Zustand legst würd ich es so machen:
zwei Buchsen, eine, wo das Signal gleich hinter der Input Buchse wieder nach draußen geführt wird und eine, wo es vor Endstufe wieder reinkommt.
Dann noch ne Buchse für nen Fussschalter, der dann das Signal, per Relais, einmal zu den Buchsen leitet, da kannst du dann deine externe Vorstufe anschließen und einmal durch den internen Preamp. :D

mfg

*

Offline wholelottanoise

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re:Twin nur als Endstufe?
« Antwort #7 am: 6.08.2004 21:17 »
Naja, hatte eigentlich eher an eine Eingangsbuchse vor der Endstufe gedacht, da dann den externen Preamp vor und das ganze mit AB-Box umschalten.
Aber das ist ja auch zweitrangig. Wichtig wäre vorerst noch, wo ich so etwas genau ansetzen müsste. Zwischen Master und den beiden 220K-Widerständen? Oder vorher schon?
MfG
Bandmaster

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Twin nur als Endstufe?
« Antwort #8 am: 6.08.2004 21:28 »
Hallo!

Also wenn das Ausgangssignal Deines Preamps stark genug ist, dann kannst Du direkt aufs Gitter der 12AT7 (V6) gehen, dem Phaseninverter, also direkt hinter das Master-Volume.

Ansonsten bietet es sich vielleicht an das Signal in V4B einzuspeisen, der zweiten Hälfte des Reverb-Recovery.

Grüße
Hannes

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Twin nur als Endstufe?
« Antwort #9 am: 6.08.2004 21:32 »
Noch was:

Es gibt die PCL802, eine Fernsehzeilenendstufe, als Transistor-Ersatz mit Novalsockel. Die kann man z.B. bei Pollin bestellen und dann eine Novallfassung obendrauf löten. Dann kann man hier das Signal einschleifen und braucht nichts im Verstärkerinneren zu ändern.

Nur so ein Vorschlag.

Grüße
Hannes