Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neue Elkos

  • 4 Antworten
  • 4002 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bigsby

  • Full Member
  • ***
  • 81
Neue Elkos
« am: 3.10.2007 15:41 »
hallo, mein 100W Bassamp geht zur Generalüberholung. es sind 4 6l6 Röhren in der endstufe. welche elko werte würdet ihr für maximalen headroom empfehlen?
viele grüße :-) :)

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Neue Elkos
« Antwort #1 am: 3.10.2007 19:48 »
Hallo

wie alt sind die Elkos ? Alles unter 25 Jahren würde ich nur dann tauschen wenn Verschleiß erkennbar ist.

Salu Hans

*

Offline bigsby

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re: Neue Elkos
« Antwort #2 am: 4.10.2007 20:48 »
es ist ein alter stramp verstärker der bestimmt schon 30 jahre alt ist

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Neue Elkos
« Antwort #3 am: 4.10.2007 21:47 »
Hallo bigsby

Da tust du wirklich gut daran, diese zwei "Riesendinger" von Elkos zu wechseln. Wenn ich mich recht erinnere, ist noch ein Hochlastwiderstand zwischen den beiden Elkos gelötet oder? Den würde ich auch wechseln sowie die kleineren axialen Caps auch. Irgendwo in diesem Forum war auch einmal das Schema vom Stramp "rumgeschwirrt" (musst halt suchen...) Wenn du eine höhere Kapazität nehemen willst, als die originalen Ladekondensatoren (anderes Dynamikverhalten), solltest du Acht geben und eventuell die Gleichrichterdioden (4007-ner?) gegen stärkere Typen auswechseln.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Neue Elkos
« Antwort #4 am: 6.10.2007 17:21 »
Hi,

die Spannungsfestigkeit der Elkos die in diesem Verstärker verbaut sind liegt bei rund 700 V !! Das wird dadurch erreicht, dass im Inneren dieser mördergrossen Becher einfach zwei 350 V Elkos in Reihe geschaltet sind. Das kannst Du in deinem Fall auch tun und muss nicht unbedingt versuchen diese "original" Elkos zu bekommen - was zudem recht schwer und teuer sein wird.
Ich habe auch schon mal in anderen US-Foren gesehen, dass es Leute gab, die einfach die Becher aufgeschnitten, die Elkos ausgetauscht und dann wieder zugemacht haben um den alten Look zu erhalten.
Die Lastwiderstände zwischen den beiden Elkos auf alle Fälle auch austauschen gegen hochwertige Widerstände und nicht diese Betonbunker die im Original verbaut sind.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.