Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Verstrebung von 1x12er

  • 8 Antworten
  • 7681 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Verstrebung von 1x12er
« am: 5.10.2007 17:24 »
Moin,
ich baue gerade zwei 1x12er Boxen. Eine "open back" (ist quasi fertig) und eine geschlosene. Bei letzterer überlege ich, ob es Sinn macht eine Verstrebung zwischen Boden und Decke einzuziehen. Die Box soll schön stramm und direkt klingen und wird wahrscheinlich mit einem V30 bestückt.
Das Gehäuse besteht aus 18mm Birke Multiplex und macht nicht den Eindruck, als bräuchte es noch großartige Verstärkung. Macht so eine Verstrebung Sinn oder ist das ein technischer "Overkill" bei ner 1x12? Bzw. stört der Balken möglicherweise das Schwingungsverhalten innerhalb der Box?
mfg

Chryz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Verstrebung von 1x12er
« Antwort #1 am: 6.10.2007 17:12 »
Hallo,

bei 18 mm benötigst Du keine Verstrebung.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Verstrebung von 1x12er
« Antwort #2 am: 6.10.2007 17:28 »
Hey Dirk,
dankeschön! Dann gehts gleich weiter mit Tolexen.

Mir ist zu dem Thema noch eingefallen, dass in meiner 4x12er Marshallbox auch eine Verstrebung zwischen Front- und Rückseite drin ist. Allerdings ist die nur an der Rückseite befestigt. Ist einerseits logisch, weil man sie sonst nicht mehr ohne weiteres aufschrauben könnte. Aber geht dadurch nicht der Effekt verloren? Denn sobald sich Druck in der Box aufbaut, werden die Wände ja nicht zusammengedrückt.  ??? Oder hat diese Art von Verstrebung nur den Zweck eine gewisse "Vorspannung" aufzubauen. Hey, das wäre ja ein Boxenbias..  ::)
mfg

Chryz

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Verstrebung von 1x12er
« Antwort #3 am: 6.10.2007 20:11 »
ich hab an meinen 4 12ern da noch eine schraube durch die Rückwand gedreht, in diese verstrebung, so daß es wirklich ne verbindung gibt.
andererseits, wenn die verstrebung richtig gemacht ist dann hat die übermaß, so daß die rückwand der box einen leichten buckel macht und die verstrebung also immer kontakt zur rückwand hat.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Verstrebung von 1x12er
« Antwort #4 am: 12.10.2007 09:44 »
Bei der 4x12 reicht eigentlich ein "leichter Druck" der Strebe auf die Rückwand nicht aus. Da sollte bei abnehmbarer Rückwand schon eine sehr stabile Schraubverbindung existieren, sonst wird die Box sehr schnell zu einer richtigen Rappelkiste.Die Rückwand kann sich durch den Druck der Luftmassen nach aussen bewegen, schlägt aber auf dem Rückweg an der Verstrebung an. Wenn bei einigen tiefen Noten die Rückwand in Resonanz gerät, kann das richtig nerven. Das ist wie mit dem Lineal über der Tischkante.
Wenn dieser Steg nicht aus Hartholz ist, sollte man dort statt normaler Holzschrauben vielleicht sogar "Rampa-Muffen" (oh Gott, wie heißen die Teile eigentlich korrekt...  ???) und Maschinenschrauben verwenden. Das sind so kleine Muffen, die innen ein metrisches Gewinde haben und aussen ein sehr grobes, selbstschneidendes. Die Muffen haben einseitig einen Schlitz, sodaß man sie in eine vorgefertigte Bohrung eindrehen kann.
Wer öfters die Rückwand abnimmt, sollte das evtl bei allen Befestigungsschrauben machen. Die leiern garantiert nicht aus ;)

Gruß

Stefan

*

Offline captain

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Verstrebung von 1x12er
« Antwort #5 am: 12.10.2007 16:52 »
Hallo zusammen,

Meine selbsgebaute 1x12er is bis auf den Ausschnitt für den Lautsprecher und die Bespannung schon fertig, nun überlege ich aber die ganze Zeit was für einen Durchmesser ich rausschneiden soll. Ich weiß noch nicht genau welchen Lautsprecher ich reinsetzten will und die Hersteller sind sich da in ihren Ngaben nicht so ganz einig:

Cut-Out Diameter: Celestion 283mm
                          Eminence 278mm
                          Jensen 277mm

Was macht ihr denn da, wenn man evtl. später auch mal den Speaker wechseln will!?

Grüße

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Verstrebung von 1x12er
« Antwort #6 am: 19.10.2007 10:11 »
Zuerst mal das größte Loch vorsehen. Ich habe bisher immer 285mm für Frontmontage vorgesehen. Falls für die Befestigungsbohrungen zu wenig "Fleisch" vorhanden ist (wichtig bei z.B Massivholz Fichte) kann man an den 4 Stellen auf der Rückseite der Schallwand kleine Blöcken aus z.B. 13mm Sperrholz in Streichholzschachtelgröße aufleimen.
Bei gutem Multiplex-Sperrholz könnte ma sich u.U. auch das Verwenden von Einschlagmuttern sparen.
Bei rückwärtiger Montage reichen 260mm, wobei ich dann gerne die Kanten mit der Oberfräse abrunde.

Gruß

Stefan

*

Offline captain

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Verstrebung von 1x12er
« Antwort #7 am: 25.10.2007 20:50 »
Ich hab zwar 15mm Birke Multiplex genommen, aber Einschlagmuttern wollte ich schon verwenden...
Das is echt verzwickt - Ich denk ich werd nicht drumrum kommen mich erst für nen Speaker zu entscheiden... :-\

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Verstrebung von 1x12er
« Antwort #8 am: 25.10.2007 21:29 »
Moin captain!

Mach doch ne auswechselbare Schallwand und montiere die Chassis auf passenden Schallwänden.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.