Technik > Tech-Talk Fender

Champlifier - mein zweiter Eigenbau

<< < (14/15) > >>

Chryz:
Moin,
nach meinem Kenntnisstand darf nach VDE Richtlinien eine Befestigungsschraube (von z.B. einem Trafo) nicht gleichzeitig als PE Anschluss genutzt werden. Allerdings ist es könnte man den TRafo mit drei Schrauben befestigen und die vierte nur als PE Leiter benutzen. Das liegt jetzt natürlich im Bereich der Interpretation....

Wenn man den Massestern und den Schutzleiter jeweils an einem seperaten Punkt vom Chassi montiert, hat man das Problem erst gar nicht. Auch wenn ein Trafo o.ä. demontiert wird bleibt der Kontakt von Schutzleiter - Chassi, bzw. Masse - Schutzleiter bestehen. Viel mehr Aufwand ist das nicht und es bietet mehr Übersicht und vor allem Sicherheit!
mfg

Chryz

Kpt.Maritim:
Hallo

genau so ist das, die Schraube für den Schutzleiter darf garnichts halten, außer dem Schutzleiter und zwar nicht weil ich mir das ausgedacht hätte. Ob das logisch ist oder nicht spielt überhaupt keine Rolle. Wenn was passiert meldet sich die Versicherung des Geschädigten bei dir, dann ist es gut nachweisen zu können, dass alle Bestimmungen eingehalten wurden.

Viele Grüße
Martin

Vintage_Man:

--- Zitat ---nach meinem Kenntnisstand darf nach VDE Richtlinien eine Befestigungsschraube (von z.B. einem Trafo) nicht gleichzeitig als PE Anschluss genutzt werden.
--- Ende Zitat ---

Genauso ist es! Die Schraube darf ausschließlich NUR den Erdkontakt aufnehmen. Es gibt auch ausführliche Empfehlungen, wie diese Schraubverbindung auszuführen ist. Wenn ich das Dokument finde, poste ich es nochmal. (Lötverbindungen sind inzwischen auch zulässig)
Den zusätzlichen Hinweis von Martin (Länge des Erdanschlusses) würde ich auch sehr ernst nehmen (auch dieser stammt aus bindenden VDE-Richtlinien), da es geade im Bühnengerangel schnell dazu kommen kann, dass heftig am Netzkabel gezerrt wird und dann .....   :o ... britzel ... :P ....  :angel:.

Das Problem ist: Auch wenn ein Hobbybauer ein Gerät nur für sich gebaut hat und durch einen unglücklichen Umstand (auch er selbst) jemand dadurch zu Schaden kommt, lastet die volle Schuld/Haftung auf ihm. Hat er hingegen alle einschlägigen Sicherheitsregeln nach bestem Wissen und Gewissen berücksichtigt, wirkt dies auf jeden Fall zumindest mindernd.
Ich kann nur empfehlen, den Sicherheits-Threat in diesem Forum genauestens zu verfolgen und die Hinweise zu berücksichtigen.

/V_Man

gisape:

--- Zitat von: marone am 19.02.2008 23:25 ---Sorry, aber das ist für mich keine logische Begründung. Wenn ich den Schutzleiter an einer anderen Trafoschraubverbindung montiere, als an der, wo der Massesternpunt ist, hab ich auch keinen Schutz, wenn ich den Trafo ausbaue.

--- Ende Zitat ---

Dann ist es doch logisch das an die Schrauben kein Schutzleiter gehört, oder!

Gruß
Adi

roseblood11:
Swen, hast du deinen Champlifier eigentlich noch in Betrieb? Hat er sich bewährt über die Jahre oder hast du noch was verändert?

Grüße, Immo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln