Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

10" für rockabilly/psychobilly oder doch 12"???

  • 5 Antworten
  • 3331 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
 hi

ich baue für meine freundin nen 18watt von marshall und den inne 1x10 oder 1x12 combo. nu wollt ich ma wissen, welcher lautsprecher für diese obengenannten musikrichtngen gut geeignet ist. ich dachte da an emminence. aber 10 oder 12" ?? der preis sollte auch nicht über 65€ gehen.
danke schon ma
Mfg marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 10" für rockabilly/psychobilly oder doch 12"???
« Antwort #1 am: 6.10.2007 17:16 »
Hi !

Die Eminence Guitar Legends 12" sind eigentlich sowohl klanglich als auch preislich in diesem Fall eine Überlegung wert.
Der GB 12 sollte Deinen Anforderungen genügen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline RomanS

  • Sr. Member
  • ****
  • 130
Re: 10" für rockabilly/psychobilly oder doch 12"???
« Antwort #2 am: 6.10.2007 19:00 »
Spiele selber auch Rockabilly - sowohl 10er als auch 12er sollten geeignet sein, aber bei 10er sollten es schon mindestens 2 sein; für einen Combo mit nur einem Speaker würd ich eher zum 12er tendieren, Emi Legend 121 is günstig und sehr gut, grad für Rockabilly: clean, aber mit ordentlichem Punch, jede Menge brilliante Höhen, aber ohne dass es schneidend/Brizzelig würde.

Ach ja, ich selber spiel übrigens eine Kombi aus beidem, eine alte Hohner-Box, in der je ein 10" Emi Legend 105 und ein 12" Legend 121 drinnenstecken...

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 10" für rockabilly/psychobilly oder doch 12"???
« Antwort #3 am: 7.10.2007 12:12 »
hi

danke für die tips...nur noch die frage, zwischen dem GB und dem 121er....

noch eine frage, was is denn der perfekte amp für diese musikrichtung, kenne mich da nich so aus.....evtl ein alter fender mit tremolo? oder marshall, hiwatt????
bekomme bald den auftrag für ne psychobilly band 2 amps zu bauen(in form eines sarges) und weis noch nich so rcihtig was, und die wissen das auch nich.....

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

sjhusting

  • Gast
Re: 10" für rockabilly/psychobilly oder doch 12"???
« Antwort #4 am: 7.10.2007 12:50 »
Richtige Rockabilly, wie es in die 50'er gespielt war, war meistens ueber Fender Tweeds gespielt. 5e5 (Pros) mit ihre 15-Zoller waren beliebt; Ronnie Hawkin's Band hat 8 5f6's benuzt - 2xguitar, 2xbass, 2xpiano, 2xSaenger. Das war eine Menge Lautstaerke fuer 1959. Rockabilly war clean nur auf Platte, Live war alles aufgedreht (kein PA).

Wenn du "psychobilly" schreibst, nehme ich an, du meinst The Cramps und alle deren nachfolgern - da bin ich ueberfordert was heutzutage alles in die Szene laueft. Cramps habe ich letzte mal in '83 gesehen, und ich kann nicht errinern was sie damals gespielt haben. Ich kann mich errinern das der Saenger und Schlagzeuger jemand in die erste Reihe blutig geprugelt haben.

steven

*

Offline RomanS

  • Sr. Member
  • ****
  • 130
Re: 10" für rockabilly/psychobilly oder doch 12"???
« Antwort #5 am: 7.10.2007 14:26 »
Ich würd auch sagen: Tweed Fender - Pro, Bandmaster, Super, oder etwas größer, 5F6A Bassman.
Wenn's etwas nobler sein soll: Standel (Weber bringt bald ein Standel-Kit raus).

Zwar nicht "period correct", aber auch recht beliebt: Brownface-Fender, wie der Vibroverb; aber selbst mit späteren Blackface-Fender-Modellen sollte man soundmäßig niocht falsch liegen. Im Prinzip taugt alles mit einem leicht angeschmutzten Clean-Sound, ultra-clean oder high gain ist beides nicht notwendig.

Bei Psychobilly bin ich auch nicht so informiert...