Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PG-Verschraubung für Netzkabel zulässig?

  • 15 Antworten
  • 13562 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
PG-Verschraubung für Netzkabel zulässig?
« am: 9.10.2007 20:27 »
Hallo zusammen,

für einen Röhrenzerrer mit eingebautem Netzteil suche ich gerade nach ner guten Lösung für die Duchführung eines Netzkabels durch die Gehäusewand.

Sind PG-Verschraubungen als Zugentlastung dafür zulässig? Für ne Kaltgerätebuchse hab ich nicht mehr wirklich Platz und das ist bei 16VA auch vielleicht n bißchen überdimensioniert...

Habe hier ein vorkonfektioniertes Netzkabel da mit 3 Adern und Schukostecker. Das Kabel hat ca 5,5mm Durchmesser.

Gruß Bernhard

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: PG-Verschraubung für Netzkabel zulässig?
« Antwort #1 am: 10.10.2007 09:19 »
Hallo Bernhard

PG Verschraubungen kannst du für so etwas ruhig nehmen, ist nur etwas "oversized"  ;D . Auf die richtige Innentülle achten, nicht zu groß sonst hält es nicht.
Es gibt elegantere Lösungen für Orts veränderliche Verbraucher die nicht so nach Fabrikhalle aussehen.

Schau mal hier nach : http://www.----.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=D89;GROUPID=638;ARTICLE=9195;START=0;SORT=artnr;OFFSET=1000;SID=30n8DpNawQAR4AADjZyrsf970be3e2a860f47965dde44ead2c9a7

In der Ausbildung nannten wir die Verschraubungen immer Panzergewinde, wegen der groben Werkzeuge die eingesetzt wurden für deren Herstellung  >:D.

PS:Ich hoffe Dirk verzeiht mir den Link  :angel:

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: PG-Verschraubung für Netzkabel zulässig?
« Antwort #2 am: 10.10.2007 09:26 »
@Dirk: Lass den Link bitte auf jeden Fall drin!

Die Dinger würde ich nämlich nicht (mehr) nehmen wollen! Bei mir sind die schon ein paar mal einfach abgebrochen...

Wenn Du sie doch verwenden willst, dann würde ich innen eine schraubbare Verbindung vorsehen (irgendwann sind die leider fällig...)

Gruß

Andy

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: PG-Verschraubung für Netzkabel zulässig?
« Antwort #3 am: 10.10.2007 09:38 »
Hi Hans,

das -----Teil ist wohl eher was für Tischlampen im häuslichen Umfeld.
Ich gebe Andy da völlig recht, "roadfest" sind diese Zugentlastungen jedenfalls nicht gerade, da sie sehr schnell brechen!
Da sollte man wirklich zu PG-Verschraubungen greifen. PG 7 z.B. ist gar nicht so klobig und für einen Bodentreter völlig ausreichend. Wenn man etwas sucht, gibt es die PG- Teile auch in schwarz oder in vernickelter Messingausführung.
Vielleicht nimmt Dirk solche Teile ja mal irgendwann in sein Programm auf? Der Hersteller ist, soweit ich mich recht erinnern kann, LAPP.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: PG-Verschraubung für Netzkabel zulässig?
« Antwort #4 am: 10.10.2007 10:04 »
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten!

@Hans: Da ich auf dem Bodentreter rgelmäßig rumsteigen werde (Verzerrer und 2 Relais-Loops), ist die Fabrikhallenvariante glaube ich angemessen.

@Jacob: PG7 zum Einschrauben mit Kontermutter war tatsächlich mein Plan. Es ist sogar noch genug Platz, die Verschraubung nach innen zu nehmen und die Kontermutter nach außen - dann geht der komplette Zug auf die Kontermutter. So hab ich ein gutes Gefühl damit.

Gruß Bernhard

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: PG-Verschraubung für Netzkabel zulässig?
« Antwort #5 am: 10.10.2007 10:45 »
Hallo

ich vergesse immer wieder das es auf der Bühne etwas rustikaler zu geht als auf dem Labortisch oder im Wohnzimmer   >:D. Ansonsten halten die Verschraubungen schon wenn man nicht darauf rum tritt.

Wenn die Anforderungen denn so hoch sind würde ich zu Messing Verschraubungen raten die sind besonders robust :police:

http://www.buerklin.com/gruppen/KapH/H117450.asp

oder noch eins drauf

http://www.buerklin.com/gruppen/KapH/H117600.asp

IP65 ist Hochsee tauglich. Die sind sogar resistent gegen Fussschweiß und das umgekippte Bier des Drummers  ;D

Salu Hans

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: PG-Verschraubung für Netzkabel zulässig?
« Antwort #6 am: 12.10.2007 19:39 »
Hi, Folks!

Die Kabelverschraubungen sind zwar als Einführung geeignet, aber als Zugentlastung nicht unbedingt zulässig, da man sie ohne Werkzeug lösen kann! Da muss auf jeden Fall im Gehäuse für die Zugentlastung gesorgt werden!
Eine Gummitülle (am besten mit Knickschutz) mit innenliegender Zugentlastung ist billig und zulässig.

Profi-Methode: Neutrik PowerCon Netzspannungsverbinder!!
http://www.----.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=C196;GROUPID=3259;ARTICLE=34511;START=80;SORT=order_col_artnr_besch;OFFSET=16;SID=27Fvlr96wQARsAAFAhzL0abb9db70984043c12f61f2557fde63ae
http://www.----.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=C196;GROUPID=3259;ARTICLE=34506;START=0;SORT=order_col_artnr_besch;OFFSET=16;SID=27Fvlr96wQARsAAFAhzL0abb9db70984043c12f61f2557fde63ae

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: PG-Verschraubung für Netzkabel zulässig?
« Antwort #7 am: 13.10.2007 13:42 »
Hi, Folks!

Die Kabelverschraubungen sind zwar als Einführung geeignet, aber als Zugentlastung nicht unbedingt zulässig, da man sie ohne Werkzeug lösen kann!

Hallo Stephan

laut DIN VDE IP68 sind PG Verschraubungen als Zugentlastung und als Feuchtigkeitsschutz zugelassen. Es ist ja der eigentliche Sinn dieser Verschraubungen. Siehe auch hier http://www.prechter-renner.de/
Die von Dir empfohlen Neutrik Bajonett  Stecker sind häufig im ELA-Bereich zu finden bei Spannungen bis 100V für LS. Für Netzspannungspotenzial sind sie in D (VDE) nicht zugelassen, da die Buchse nicht berührungssicher ist. Hierfür gibt es von Neutrik eine spezielle Variante. Bruchsicher und Feuchtigkeitsdicht sind die Teile auch nicht. Sie bieten aber eine ausgezeichnete Kontaktierung.

Salu Hans
PS:Übrigens eine PG Verschraubung die korrekt montiert wurde, kann man nicht mehr von Hand öffnen, es sei denn man heißt "Hulk Hogan"  ;D

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: PG-Verschraubung für Netzkabel zulässig?
« Antwort #8 am: 13.10.2007 13:58 »
Hallo
Zu den Power-Con .Laut Neutrik haben diese Stecker unter anderem die VDE-Zulassung.
http://www.neutrik.com/content/technicalsupport/faq.aspx?faqId=205_2069808327
Gruß aus HH --.-loco

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: PG-Verschraubung für Netzkabel zulässig?
« Antwort #9 am: 13.10.2007 15:57 »
Hallo

Danke für den Hinweis.  ;)

Letztens hatte ich Probleme mit der Abnahme einer Steuerung in der die Neutrik Stecker verbaut waren, wegen nicht vorhandener VDE Zulassung der Neutrik Stecker. Es waren aber nicht die im Link gezeigten sondern welche mit Vollmetall Gehäuse.

Hoch lebe der TÜV so hoch das keiner dran kommt. ;D

Salu Hans


*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: PG-Verschraubung für Netzkabel zulässig?
« Antwort #10 am: 3.11.2007 19:44 »
Hi, Folks!

Sinn einer Verschraubung ist nicht optimal für die Zugentlastung der Leitung. Die Dinger sind zum zuverlässigen Abdichten gegen widrige Umwelteinflüsse, je nach Schutzart. IP68 erreicht man aber nur mit der entspr. Verschraubung (Dichtung!)...
Selbst dabei ist aber eine nicht bewegte Leitung notwendig. Für Leitungen, die flexibel in ein Gerät eingeführt werden, gibt es spezielle Verschraubungen (die sehen aus wie ein Trichter...keine Zeit für Link...) oder Verschraubungen mit Knickschutztülle. Dazu muss allerdings auch noch eine Zugentlastung im Gerät erfolgen.

Ein "Zuknallen" von Verschraubungen, dass man sie nur mit Gewalt aufbekommt, ist -bei Kunststoffverschraubungen zumindest - nicht  geeignet. Der Profi weiss nämlich, dass es ihm die Leitung nicht gerade mit Lebensdauer dankt ...

Die Neutrik-Powercon, die ich angegeben habe, sind übrigens extra für Netzversorgung ausgelegt und mit den Lautsprechersteckern nicht kompatibel. Ein VDE-Gutachten liegt natürlich auch vor (VDE Reg. 6360).

Aufmerksamer TÜV, der gemerkt hat, wenn man ihm Mikrofonsteckverbinder unterjubeln will...  :police:

Schelte ist für so was wohl eher unangebracht ...  Shame on YOU ...  :devil:

Die sind somit ihr Geld wert...


Für die Zukunft rate ich wie immer Folgendes:

Will ich ein Gerät designen, dass sein Geld auch wert sein soll, muss ich mich nunmal um gescheite Bauteile kümmern.
Dazu muss man die Bauteile natürlich auch erst einmal kennen... Natürlich braucht's dazu Erfahrung und Fachwissen - Aber das kann man lernen ... Deshalb: Immer die Augen offenhalten, lieber 5 Alternativen raussuchen und abwägen als das Erstbeste zu nehmen, nach dem Motto: wird schon gutgehen ...

Schlusswort wie üblich von meiner Seite: Die VDE ist unser Freund!!! In den Vorschriften stehen Schutzmassnahmen, die den MINDEST-Schutz darstellen!! Wenn man diesen Mindestschutz für ein paar Euro noch übertreffen kann, sollte man das verdammtnochmal auch tun!! Das kann beim Richter (später) mal Eindruck machen ...


PLAY LOUD!!  :guitar:
« Letzte Änderung: 3.11.2007 19:51 von Stephan G. »
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: PG-Verschraubung für Netzkabel zulässig?
« Antwort #11 am: 4.11.2007 09:57 »
Aufmerksamer TÜV, der gemerkt hat, wenn man ihm Mikrofonsteckverbinder unterjubeln will...  :police:

 :gutenmorgen:

seit wann sind die Neutrik Powercon Mikrofon Stecker  ???

Es wurden die Neutrik Powercon Stecker an den Schraubautomaten bemängelt. Obwohl nur 48V passte das den Herren vom TÜV nicht, die waren denen zu unsicher, Abbruchgefahr. O-Ton TÜV : "Diese Musiker - Spielzeuge haben in einer Industriesteuerung nichts verloren".
Wir mussten die komplette "Hochzeit-Anlage" auf Hirschmann Stecker umrüsten eine Schweinearbeit  :-\ .

Salu Hans
PS: Hochzeit-Anlage = Antriebseinheit und Karosse eines Autos werden zusammen gebaut und automatisch verschraubt.

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: PG-Verschraubung für Netzkabel zulässig?
« Antwort #12 am: 4.11.2007 19:19 »
Hi, Folks!

Schon wieder mein Senf ...

Letztens hatte ich Probleme mit der Abnahme einer Steuerung in der die Neutrik Stecker verbaut waren, wegen nicht vorhandener VDE Zulassung der Neutrik Stecker. Es waren aber nicht die im Link gezeigten sondern welche mit Vollmetall Gehäuse.

Wir reden von völlig verschiedenen Bauteilen! In der Neutrik PowerCon - Serie gibt es keine Steckverbindungen mit Metallgehäuse!!
Ist alles aus Polyamid - und mit VDE-Zulassung. Da müsst Ihr eine andere Serie verwendet haben...

Iss natürlich ätzend, wegen so was eine Fertigungsanlage (ich gehe davon aus, dass der Termindruck ohnehin schon vorhanden war!) umbauen zu müssen... Von den Zusatzkosten mal ganz abgesehen...  :'(

Gott sei Dank sind wir Musiker und dürfen das Spielzeug verwenden ...

PLAY LOUD!!  :guitar:

P.S.: Bin ebenfalls in der Automobil-Branche tätig (Prüftechnik) - und habe bei uns im Betrieb Anwendungen mit XLR-Steckern entdeckt ... bei genauem Hinsehen war's aber abgeschaltet und stillgelegt (In der Dokumentation hat der werte Mitarbeiter die Bezeichnung "Musikerstecker" gewählt!) ... Damals war scheinbar nix anderes zur Hand...
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: PG-Verschraubung für Netzkabel zulässig?
« Antwort #13 am: 4.11.2007 20:25 »
Hallo

im TÜV Bericht stand Neutrik Powercon als bemängeltes Bauteil. Ich werde mal morgen in der Werkstatt suchen ob noch welche von den Steckern vorhanden sind um sie genau zu identifizieren. Müssten ja genug da sein  :devil:.

Salu Hans

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: PG-Verschraubung für Netzkabel zulässig?
« Antwort #14 am: 12.11.2007 22:47 »
Hallo Stephan

laut DIN VDE IP68 sind PG Verschraubungen als Zugentlastung und als Feuchtigkeitsschutz zugelassen. Es ist ja der eigentliche Sinn dieser Verschraubungen. Siehe auch hier http://www.prechter-renner.de/

PS:Übrigens eine PG Verschraubung die korrekt montiert wurde, kann man nicht mehr von Hand öffnen, es sei denn man heißt "Hulk Hogan"  ;D

Hallo Leute,
auch wenn ich nicht so oft schreibe, lese ich doch sehr viel mit.
Genau wie Hans es hier beschreibt verhällt es sich!!!

Um die Preßsicherheit der Verschraubung zu verbessern, kann man um das Kabel einige Lagen Iso-Band wickeln.
Um die VDE zu toppen und bühnensicher zu sein, kann man die Kabelklemmung aus nem Schukostecker gewinnen und zusätzlich, ohne Eigenbefestigung, vor die Verschraubung auf das Kabel klemmen.

Dann wäre wiklich nur der Hulk  :devil: noch ein Problem  ;D

Gruß
Peter