Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Engl Rackhead 860 - eine Endstufe kratzig - Möglichkeiten zum Röhrentausch?

  • 1 Antworten
  • 1957 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline JoeJackson

  • Starter
  • *
  • 8
Hi Leute ...

mir fiel gestern beim proben auf, dass die rechte Endstufe meines Rackhead 860 unangenehm kratzig tönt im Gegensatz zur linken - bei gleicher Presence-Einstellung. Ich spiele immer nur jeweils eine der Endstufen an einer Mono Laney-Box, habe aber immer versucht, die beiden abwechselnd zu bespielen, damit sich die Endstufen-Röhren nicht einseitig "abnutzen".

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie alt die Röhren sind - kann es also sein, dass dieses "kratzen" von ausgelutschten Röhren kommt? Wenn ja: Ist es möglich, die "gute" linke Endstufe so zu lassen, wie sie ist. Ich bin von deren Sound nämlich noch sehr (!!!) angetan.

Außerdem (ihr seht, ich habe keine Ahnung) - würde das gehen, dass ich in beiden Endstufen verschiedene Röhrentypen einsetzen lasse? Vielleicht in der einen EL34 lassen und die andere mit 6L6 oder KT66 oder KT88 ausstatten? Ginge das, um mal verschiedene Sounds auszutesten? Selbst bastel ich da nix rum, das lasse ich einen Techniker machen.

mfg

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Hi !

Rackheads laufen mit EL84 - da kannst Du nichts anderes verwenden. Nimm doch mal die Endröhren aus der "guten" Endstufe und stecke diese in die "schlechte" Endstufe, dann siehst/höhrst Du gleich ob es ein Röhrenproblem ist oder nicht. Gut möglich, dass Du nach dem Tausch kein Problem mehr hast und alles wieder OK ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.