Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suprem Piccolo - keine Kabel - keine Adapter ...und nu?

  • 12 Antworten
  • 7177 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Chris

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Moin!

Also, ich besitze einen Suprem Piccolo (Gitarren-Amp ;))und möchte ihn natürlich auch benutzen.
Das Problem ist, daß er einen 3-Pol-Din Eingang und nen Eingang für nen Bananestecker, sowie auch einen Ausgang für einen solchen, hat.
Japp ... nun hab ich leider so gar keine Ahnung von die Technik...ich bin Musiker  :guitar: ...kein Techniker oder Bastler...;)
Leider gibt es auch irgendwie nirgendwo Adapter für 3-Poil-Din auf Mono-Klinke, und wie ich nen Bananestecker an ein Instrumentenkabel anlöte weiß ich auch nicht, da würd ich bestimmt die Falschen Kabel verlöten.

Mir wurde gesagt, dass dies Forum eine gute Anlaufstelle für solch "Probleme" sei und hoffe nun möglichst viel Informationen sowie Hilfe zu dem Thema zu bekommen.  :)

Mfg,
Chris

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Suprem Piccolo - keine Kabel - keine Adapter ...und nu?
« Antwort #1 am: 11.10.2007 17:48 »
moinsen!
das mit dem kabel ist dann einfach wenn man weiß wie die buchse intern verkabelt ist.
hast du einen schaltplan?
oder fotos vom innenleben, wo man sieht welche kabel von der buchse wohin im amp führen, dann könnte man das rekonstruieren...

grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Chris

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Suprem Piccolo - keine Kabel - keine Adapter ...und nu?
« Antwort #2 am: 11.10.2007 17:52 »
pfff...du fragst mich hier sachen... ??? :-X :laugh:

ich dachte einfach kabel oder adapter drann und jut...?!?!
Aber werte mal, ich stell mal n paar bilder ein...muss ma eben suchen...

*

Offline Chris

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Suprem Piccolo - keine Kabel - keine Adapter ...und nu?
« Antwort #3 am: 11.10.2007 18:01 »
Büldaz:  :-\









*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Suprem Piccolo - keine Kabel - keine Adapter ...und nu?
« Antwort #4 am: 11.10.2007 19:54 »
Servus Chris,

vielleicht hilft Dir das hier weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Buchse

Pin 2 (Mitte) ist auf jeden Fall mal Masse, die heiße Leitung sollte auf Pin 3 des Steckers (Play) kommen - Komme mit den Record/Play - Geschichten immer bißchen durcheinander... aber deine Gitarre ist ja in dem Fall das "abspielende Gerät" ...

Abgesehen davon: Was für ein Gehäuse spendierst Du dem Amp denn? Sieht alles n bissl dangerous aus im Moment....


Gruß Bernhard
« Letzte Änderung: 11.10.2007 20:01 von doctormolotov »

*

Offline Chris

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Suprem Piccolo - keine Kabel - keine Adapter ...und nu?
« Antwort #5 am: 11.10.2007 21:24 »
jenes welches...also das originale natürlich  ;)





Hab mir nun bei Herrn Ohms die Adapter bestellt. Boar..ich kanns gar nich erwarten bis die da sind und das Teil endlich anschmeißen kann!!! ;D 8) :laugh: :guitar:

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Suprem Piccolo - keine Kabel - keine Adapter ...und nu?
« Antwort #6 am: 13.10.2007 09:23 »
Hallo,
frag doch ambesten den, wo Du den Amp her hast:
O=+               O=+             3P-Buchse       O=+                     O=+
                                           O=+
Phono              In                    O=Masse      In                           LS
                                           O=NC
O=Masse         O=Masse                           O=Masse               O=Masse
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Chris

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Suprem Piccolo - keine Kabel - keine Adapter ...und nu?
« Antwort #7 am: 13.10.2007 09:27 »
das habe ich auch gemacht... ;) ...für den Preis wollte er wohl nicht noch Kabel und Adapter drauflegen... 8)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Suprem Piccolo - keine Kabel - keine Adapter ...und nu?
« Antwort #8 am: 13.10.2007 10:23 »
...das wäre für mich genauso eine Rennerei gewesen, wie für Dich jetzt.  :o
Ich habe einfach Messkabel mit zwei Bananensteckern und an der anderen Seite Krokodilklemmen genommen und ein Gitarrenkabel damit angeschlossen. :guitar:
Am besten klingt der zweite Kanal - also der rechts von der 3-Pol-Buchse.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Chris

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Suprem Piccolo - keine Kabel - keine Adapter ...und nu?
« Antwort #9 am: 13.10.2007 10:33 »
ja, ich denke Montag werd ich die Adapter haben und denn kann ich den Piccolo endlich ausprobieren.
Zum Eingang mit Bananenstecker hat mir einer geschrieben: "Das mit den Bananensteckern würde ich für Instrumente nicht unbedingt machen... Zu instabil. " ..was meinst du dazu?

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Suprem Piccolo - keine Kabel - keine Adapter ...und nu?
« Antwort #10 am: 13.10.2007 11:36 »
Für´n Test geht´s aber für sonst würde ich das auch nicht machen.
Am besten ist über die 3-Pol-Buche.
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Suprem Piccolo - keine Kabel - keine Adapter ...und nu?
« Antwort #11 am: 13.10.2007 14:11 »
Servus Chris,

wenn Du Dirs zutraust und die Belegung weißt, kannst Du die DIN-Buchse auch gegen ne isolierte (brauchst Du da glaub ich) Klikenbuchse austauschen. Ist dann halt nicht mehr original, aber praktischer und robuster als die Adapterlösung.
Muß man sonst noch auf was achten?

Oder Du läßt es von jemand machen.

Gruß Bernhard

*

Offline Chris

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Suprem Piccolo - keine Kabel - keine Adapter ...und nu?
« Antwort #12 am: 15.10.2007 10:31 »
nee nee.. an dem Piccolo werd ich nicht rumschrauben... :-X .. finds furchtbar, wie manche alte Vintage-Amps verbastelt sind..  :-\