Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Zweites Master-Volume, geht das so?

  • 17 Antworten
  • 9629 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline master-lu

  • Full Member
  • ***
  • 48
Zweites Master-Volume, geht das so?
« am: 12.10.2007 13:33 »
Hallo, ich habe vor, meinem Boogie ein zweites Master-Volume zu spendieren. Ich hatte schonmal etwas realisiert, was jedoch nicht so optimal ist, da nur das Verhältnis zwischen solo und normal einstellbar war. Ich möchte allerdings zwei unabhängige Master-Volumes. Damit komme ich besser klar.

Die originale Schaltung sieht wie folgt aus:



Ich habe mir gedacht, dass ich das so realisieren könnte:



Nun habe ich ein paar Fragen:

- Ist das überhaupt so machbar, dass nur die jeweiligen Outputs geschaltet werden?
- Ist das bei den dort auftretenden Spannungen und Strömen möglich, das mit einem Optokoppler Typ VTL5c9 zu machen oder muss ich da ein Relais verbauen?
- Momentan ist ein großes (24mm) Potentiometer eingebaut, reichen von der Leistung her auch kleine (16mm)? Dann könnte ich nämlich zwei übereinander anbringen.

Vielen Dank schonmal...

Christoph

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: Zweites Master-Volume, geht das so?
« Antwort #1 am: 12.10.2007 14:17 »
Beim Soldano 100 wird das auch so gemacht. Pläne gibt es auf der TT Info-Seite.

http://www.tube-town.net/info/plaene/soldano-100_2.gif

*

Offline master-lu

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Zweites Master-Volume, geht das so?
« Antwort #2 am: 12.10.2007 15:07 »
Super, danke..also ist die Frage, ob das so geht schonmal geklärt...es geht. Nun bleibt nur noch die Frage nach der Wahl eines geeigneten Optokopplers und nach der Leistung, die die Potis abkönnen müssen.

Ich habe noch zwei Optokoppler VTL59C rumfliegen, deshalb hatte ich an die gedacht.
Datenblatt hierzu gibts hier: http://www.ortodoxism.ro/datasheets/perkinelmer/VT500.pdf
Ich meine aus dem Datenblatt richtig entnommen zu haben, dass die Photozelle maximal 175mW abkann. Reicht das? Falls nein, wieviel brauche ich etwa? Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was für Optokoppler im Soldano 100 verbaut sind?

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Zweites Master-Volume, geht das so?
« Antwort #3 am: 13.10.2007 08:23 »
Hallo, Christoph,

so wie Du die Master-Volumes beschaltet hast, sind die nicht unabhängig. Besonders bei niedrigen Einstellungen fallen die 220K stark ins Gewicht. Nehmen wir mal an Master 1 steht aus irgendwelchen Gründen auf 0, dann hast Du an der Stelle nur ca. 180k gegen Masse. Dreht man den Master 1 nun auf, wird es bei unveränderter Stellung von Master 2 auch dort lauter. Je nach Stellung hat Master 2 auch einen mehr oder weniger geringeren Gesamtwiderstand als 1MOhm, so dass Deine Schaltung (außer wenn beide Master voll auf sind ;D) meist auch eine starke Bedämpfung des Signalpegels mit sich bringt.

Außerdem gibt es in Verbindung mit dem 47n Koppelkondensator eine frequenzabhängige Komponente. Je nach Stellung des Masters hast Du hier einen mehr oder weniger starken Hochpass. Du kannst ja mal durchrechnen, wie sich das bemerkbar macht. Aber zumindest in niedrigen Stellungen des Masters dürften die Bässe hörbar beschnitten werden. Das kann aber durchaus gewünscht sein.

Zu was hat denn Mesa den 220k eingebaut? Sollen der die Poti-Kennlinie "optimieren" oder geht's tatsächlich um den Frequenzgang? Wie auch immer, mit einem Master sind die 220k relativ unkritisch, bei 2 Mastern in der o.a. Beschaltung verliert man damit einen Teil seiner Unabhängigkeit ;).

Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde bei der Schaltung oben die beiden 220k rauslassen. Inwieweit das den Charakter Deines Boogies verändert, wird sich zeigen.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Zweites Master-Volume, geht das so?
« Antwort #4 am: 13.10.2007 09:33 »
Sag mal Christoph, könntest Du vielleicht mal auf Doppelpostings in verschiedenen Foren aufmerksam machen???

http://forum.musikding.de/yabbse/index.php?topic=10961.0

Kennst Du denn nicht die einfachsten Forenregeln? Ich nehm mir hier die Zeit zu antworten und in Musikding hast Du von Peter schon gestern die gleiche Antwort bekommen. Glaubst Du wir haben Zeit ohne Ende? Jeder, der Dir hier antwortet verwendet seine private Freizeit für die Antwort, das solltest Du bedenken und respektieren.

Lies das mal, in der Kategorie kannst Du Dich gerne gleich mal mit einordnen:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=6520.0

Joachim
Live long and prosper.

*

Offline master-lu

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Zweites Master-Volume, geht das so?
« Antwort #5 am: 13.10.2007 11:25 »
Tut mir leid, ich wußte nicht, dass ich mir keine zwei Meinungen einholen darf...  ;)
Nein, wirklich, werde in Zukunft nen Link setzen, wenn ich noch woanders poste....
Aber Peter hat mir nicht die gleiche Antwort gegeben. Zwar von der Endaussage schon, aber deine Antwort war ausführlicher, Joachim. Danke für die Antwort.
Was der 220K Widerstand soll, weiss ich auch nicht so ganz. Vielleicht ist er da, damit die Kennlinie des Potis so beeinflußt wird, dass schon bei Regler-Stellung 2 eine ohrenbetäubende Lautstärke aus dem Amp kommt? Damit in den Tests überall stehen kann: Schon bei Reglerstellung 2 von 10 gibt der Boogie richtig gas....ich hatte ohnehin schon überlegt, den Widerstand rauszunehmen, um einen vernünftigen Regelweg zu bekommen.
Mit den Beeinflussungen hab ich mal durchgerechnet...ohne 220K Widerstand ist die Beeinflussung tatsächlich niedriger. Aber dennoch sollte die ganze Schaltung auch mit dem 220K funktioniere..denn vielleicht möchte ich den ja drin behalten oder später wieder einlöten.

Also muss ich noch je einen Optokoppler vor die Potis hängen. Gut. Wenn im Soldano ein VTL5C1 funktioniert, klappen die VTL5C9 auch. Die haben nur ne andere Kennlinie...meiner Meinung nach eine bessere.
Oder ich muss zwei 2xUM Relais einbauen. Nur weiss ich nicht, ob dazu die Leistung des Trafos noch reicht. Ich kann leider in die vorhandene Switching-Matrix nicht rein und muss eine komplett neue an die 50V-Wicklung reinhängen. Daher kommen die Gleichrichterverluste nochmal mit ran. Dann noch das, was die Relais fressen. Das könnte knapp werden.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Zweites Master-Volume, geht das so?
« Antwort #6 am: 13.10.2007 12:02 »
Hallo, Christoph,

ganz im Gegenteil, zwei Meinungen können im Internt nie schaden. Wer sagt denn, dass ich nicht völligen Unsinn geschrieben habe ;D. Aber das muss man ja nicht heimlich tun. Das spart u.U. schonmal Zeit und Arbeit.

Nimm den Widerstand vielleicht wirklich einfach mal testweise raus und schau, wie sich der Amp dann verhält. wenn es Dir mit 220k besser gefällt, und Du die Beeinflussung nicht möchtest, musst Du beim schalten mehr Aufwand treiben, z.B. vor und nach dem Master schalten. Vielleicht gibt's auch eine ganz simple Lösung, aber die seh' ich gerade nicht ...

Vergleich auf jeden Fall die VTL nochmal, ob der 5C9 tatsächlich den 5C1 ersetzen kann. Ich hatte mich mal irgendwann etwas intensiver mit den VTLs beschäftigt und erinnere mich, dass der 5C1 die bessere Alternative war (Schaltgeschwindigkeit?). Ich müsste nochmal in die Datenblätter schauen.

Relais dürften da ziemlich klappern, wenn davor und dahinter geschaltet wird. Aber wie gesagt, vielleicht gibt's noch 'ne einfache Lösung ...

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline master-lu

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Zweites Master-Volume, geht das so?
« Antwort #7 am: 13.10.2007 14:21 »
Dann also mit Optokopplern...

Also der VTL5C1 und der VTL5C9 unterscheiden sich im Verlauf Schaltstrom/Widerstand. Hier finde ich jedoch den VTL5C9 prinzipiell besser bei meinen Möglichkeiten für die Switching-Matrix. Von der Geschwindigkeit her ist der 5C1 etwas schneller.
2.5ms turn on statt 4ms und 35ms turn off statt 50ms. Aber der 5C9 ist bei meinem Boogie an allen erdenklichen Positionen in der Vorstufe verbaut und da habe ich bisher nicht gemerkt, dass die Schaltvorgänge zu langsam wären. Also denke ich, ist der 5C9 schon in Ordnung.

Also, danke für die Mühen bisher.

Christoph

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Zweites Master-Volume, geht das so?
« Antwort #8 am: 13.10.2007 17:21 »
Hallo,

als Alternative kann ich Dir den AQY210EH empfehlen.
Ton = 0,5ms
Toff = 0,08ms (damit hat er kein Ausfaden, wie es Optokoppler gerne haben, v.a. selbstgebaute)

Knacken tut mit denen nichts. Stromverbrauch ist ab 5mA je Chip.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline master-lu

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Zweites Master-Volume, geht das so?
« Antwort #9 am: 15.10.2007 10:18 »
So, habe nun beschlossen, es mit Optokopplern VTL5C9 oder mit diesen AQY210 zu machen, wobei ich diese nicht kenne. Jeweils zwei Stück, einer vor und einer hinter dem Poti. Meine geplante Switching Matrix mit den VTL5C9 sieht wie folgt aus:



Ich habe hier angesetzt, dass die Dioden zwichen 2,2V und 2,8V Spannungsabfall besitzen (steht so im Datenblatt). Sie sollen dann bei eingeschaltetem Zustand etwa 30mA Strom haben. Kann vielleicht jemand schauen, ob ich mich mit den Widerständen nicht verrechnet habe? Wäre ja schade, wenn mir da was abraucht.

Vielleicht hat jemand auch eine Idee für eine bessere Switching Matrix? Wie sieht es denn bei den AQY210 aus? Kann man das ähnlich realisiern (natürlich nur mit 5mA Strom)? Oder gibt es da auch sinnvollere Lösungen? Wie sieht es denn bei den AQY210 mit der Empfindlichkeit auf Restwelligkeit aus? Kann da ein 50Hz-Brummen durchkommen? Bei den VTL5C9 kann das ja prinzipiell passieren, daher habe ich auch so einen großen Filterkondensator in der Matrix.

Als letzte Frage bleibt ja noch: Reichen als Master-Volume-Potis kleine (16mm) Potis oder sind die zu leistungsschwach?

*

Offline master-lu

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Zweites Master-Volume, geht das so?
« Antwort #10 am: 15.10.2007 14:16 »
So, habe nun auch mal eine andere Matrix für die AQY210 gebastelt. Irgendwelche Einwände?


*

Offline master-lu

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Zweites Master-Volume, geht das so?
« Antwort #11 am: 18.10.2007 17:55 »
So Leute...ich mache es mit den AQY 210. Die Tatsache, dass die nur etwa 5mA brauchen um zu schalten hat mich einfach überzeugt, da ich nicht mehr soviel Strom an der 50V-Wicklung am Trafo ziehen kann. Also ist das geklärt.
Die Switching-Matrix werde ich auch noch hochladen sobald sie fertig ist...damit es jemand bei Interesse nachbauen kann.

Noch nicht geklärt ist das folgende: Ich kann das überhaupt nicht einschätzen: Reicht ein 16mm Poti (0,125 Watt) an dieser Stelle oder muss ich große Potis (24mm, 0,25 Watt) verbauen? Für eine fachkundige Antwort hierfür wäre ich dankbar!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Zweites Master-Volume, geht das so?
« Antwort #12 am: 18.10.2007 20:58 »
Hallo!

wieso steuerst Du die Optokoppler seriell geschaltet an? Einfacher wäre doch beide parallel mit je einem eigenen Vorwiderstand.

Bei der AQY-Schaltung verstehe ich nicht, wie die beiden rechts je schalten sollen mit einem Vorwiderstand von 47k.
Hm, mir gefällt die Abzapfung der 50V nicht so ganz.

Viele Grüße,
Marc

Achso: Alpha 16 reichen aus

*

Offline master-lu

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Zweites Master-Volume, geht das so?
« Antwort #13 am: 18.10.2007 21:10 »
Hallo Marc...

Zu den Optokopplern: Seriell statt parallel...ganz einfach, wenn ich sie parallel schalten würde, bräuchte ich einen doppelt so hohen Strom. Und der ist Mangelware...Spannung habe ich jedoch im Überfluss...daher seriell.

Bei der AQY-Schaltung, die ich hier drin habe: Es ist eine Stromregeldiode im Schaltkreis, die den Strom auf 4,7mA regelt, egal was passiert. Ich kann mir den Widerstand also aussuchen. Wenn der Schalter geöffnet ist, ist jeder Widerstand, den ich wähle kleiner als unendlich. Also fließt der Strom durch die AQYs mit dem Widerstand. Er ist deshalb so hoch (47K), damit bei geschlossenem Schalter nicht zuviel Strom durch den Zweig fließt, sonst schaltet es dort ja auch noch immer...es sind immerhin 1,5K in dem anderen Zweig.

Ich hoffe, die Erklärung war nicht zu umständlich.

Danke wegen der Aussage zu den Potis. Hast du dafür ne kleine Begründung? Wäre sicherer für mich. Wie hoch sind denn normalerweise die Spannungen und Ströme so vor der PI-Stufe in nem 50 Watt 6L6 Amp? Danke schonmal...

Bis dann

Christoph

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Zweites Master-Volume, geht das so?
« Antwort #14 am: 18.10.2007 21:48 »
Hallo,

das mit der Regeldiode habe ich schon gesehen. Nur: Die regelt auf 4,7mA. Jetzt hast Du aber nur ca. 70V zur Verfügung.
Macht die Diode voll auf, so liegen diese an der Kombination Optokoppler und 47k an. Damit wird der Strom durch die 47k begrenzt, was dann ca. 1mA macht. Damit schalten die beiden Optokoppler nicht sicher durch. Um einen Strom von 4,7mA zu erreichen müsstest Du bei 47k ca. 220V bereitstellen.

Die richtige Dimensionierung wäre imho daher:
50VAC * 1,41 - 2*1,5V = 67,5DC   (1,5V = forward voltage Diode)
67,5V - 2*1,15 = 65,2V (1,15V = forward voltage AQY)

Damit hast Du 65,2V zur Verfügung. Willst Du den Widerstand maximieren so gilt:
R = U/I = 65,2 / 0,0047 = 13,87k

Somit kann die Diode den einen Zweig voll aussteuern auf 4,7mA und im anderen Fall mit 1,5k würde die Strombegrenzung einsetzen.


Viele Grüße,
Marc