Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

H+K Tube 50: Röhren

  • 11 Antworten
  • 8788 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
H+K Tube 50: Röhren
« am: 14.10.2007 11:30 »
Hi together,

hab vor einiger Zeit mal die Röhren meines alten Tube 50 durch EH 6CA7 ersetzt. Bei Dirk gekauft, also gematched.

Allerdings muß ich zu meiner Schande gestehen, dass dies ohne irgendeine Messung oder Anpassung erfolgt ist. :-\
Ich habe bisher keine negativen Reaktionen festgestellt. Und klingen tut das Ganze einwandfrei ... bin höchstzufrieden mit dem Sound.  :guitar:

Jedoch flackern die beiden Röhren-Kontroll-LEDs auf der Rückseite (H+K eigenes Prinzip) recht ungleichmäßig ... ich bilde mir ein, dass sie das damals mit den Origianl-Röhren synchron taten.

Nun meine Fragen:

1. Wie kann man den Bias überhaupt anpassen beim Tube 50? Muß ich da tatsächlich die Widerstände ersetzen, falls ich Abweichungen habe?
2. Die Original-Röhren waren damals  "H+K Selected E34L" mit einem kleinen Aufkleber "RUBY selected 4". Ich gehe mal davon aus, dass die also gematched waren, und zwar auch nach einen gewissen "Härtegrad" (so nannte das H+K jedenfalls damals).
3. Könnte man da als Pendant z.B. Röhren aus der " Tube Town Tone Selection" verwenden? Falls das von MESA ein ähnliches Matching ist, was entspräche denn dann z.B. der RUBY-Angabe "4" ? Evtl. die blauen?

Vielleicht gibt es ja irgendeinen "H+K-Spezialisten", der mich aufklären könnte (evtl. Dirk selbst?)

Besten Dank im voraus

Viele Grüße
H58

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: H+K Tube 50: Röhren
« Antwort #1 am: 14.10.2007 22:41 »
Hallo,

keine Ahnung, welche Matching/Grad Schlüssel verwendet, das habe ich noch nicht ausgemessen. Aber normalerweise sollte ein Blick in den Schaltplan und/oder Manual Klarheit bringen, ob der Amp eingestellt werden kann oder nicht.
Ich kenne diesen Amp primär vom Namen, bin hier also keine gute Quelle  8)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: H+K Tube 50: Röhren
« Antwort #2 am: 14.10.2007 23:51 »
Hi Dirk,

danke für die Antwort, den Schaltplan hab ich ... (Anhang)

Aha ... so wie ich das sehe, ist das eine Art Autobias-Schaltung, oder täusche ich mich da?

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: H+K Tube 50: Röhren
« Antwort #3 am: 15.10.2007 00:13 »
Hallo H58,

man kann den Bias am Tube 50 per Trimmpoti einstellen. Ist leicht zu finden, da es nur eines (Trimmpoti) gibt.
Um den Strom zu messen, kann man vorübergehend eine Katodensicherung entfernen und dort einen 1Ohm Widerstand einsetzen, oder direkt mit Amperemeter (ohne Widerstand) messen.

Mit der Kennzeichnung der Orginalröhren (z.B. "Ruby selected 4") kann man bei H+K Röhren mit gleicher Kennung bestellen. Dann braucht man den Bias nicht neu abzugleichen. Ich glaube aber nicht, dass das mit Mesa vergleichbar ist.

Gruß
Chipsatz

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: H+K Tube 50: Röhren
« Antwort #4 am: 15.10.2007 00:16 »
Ups.. hab deine Antwort noch nicht gesehen.

Autobias ist es nicht. Den Trimmer siehst du auf Seite2.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: H+K Tube 50: Röhren
« Antwort #5 am: 15.10.2007 06:56 »
hi chipsatz,

alles klar, hab's entdeckt und kapiert! vielen dank für den hinweis!

gruß
h58

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: H+K Tube 50: Röhren
« Antwort #6 am: 15.10.2007 13:28 »
Um den Strom zu messen, kann man vorübergehend eine Katodensicherung entfernen und dort einen 1Ohm Widerstand einsetzen, oder direkt mit Amperemeter (ohne Widerstand) messen.

das würde ich NICHT raten ! Ein Schluss kann immer mal passieren - auch beim Messen und "an der Kiste" rumhantieren und dann ist man wieder froh, wenn man die Sicherung nicht entfernt hat...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: H+K Tube 50: Röhren
« Antwort #7 am: 15.10.2007 17:24 »
@Dirk,

naja, die Sicherung hängt ja auf einer Seite es direkt auf Masse ... sehe das nicht als so gefährlich an.

In diesem Falle sind die ganzen Kontakte auch - trotz Platinenaufbau - einigermaßen gut zugänglich. Läßt sich also relativ gut messen ohne da Gefahr zu laufen, irgendwo hängen zu bleiben oder einen Schluss/Kurzen zu verursachen.

Ich messe unter Spannung ohnehin nur mit vorher angeklemmten Kroko-Klemmen, ohne das überhaupt etwas während der Messung im Amp berührt, bewegt oder angefaßt wird. Eine Hand in der Hosentasche, die andere am On/Off Schalter bzw. Standby-Schalter.

Habe jetzt mal direkt mit Amperemeter zw. den Sicherungsanschlüssen gemessen.

Die beiden 6CA7 laufen doch recht weit auseinander. Und das Problem bei dem Amp ist -wie gesagt - der gemeinsame Bias-Trimmer

Werde da irgendwann mal schauen, ob ich da zwei getrennte Trimmer incl. ordentliche Messpunkte einbauen kann.

Zur Messung:
Anodenspannung direkt an PIN 3 (unter Last mit Röhre): 485 Volt

die erste Messung ergab für die erste Röhre 38mA und für die zweite 29mA. Das erschien mir für die erste zu hoch. Hab also die erste Röhre erst mal auf 31,5mA eingestellt, danach hatte die zweite nur noch 22,8mA ... das erschien mir dann doch zu wenig, habe die zweite dann auf 25,5 mA hochgeregelt, nun hat die erste 33mA.

So scheint mir das Ganze einigermaßen hinzuhauen ... klanglich ist es nach wie vor astrein!

Aber dass die beiden Kolben fast bis zu 10 mA auseinanderliegen ... das wunderte mich doch schon sehr ... die haben höchstens 20 - 30 Betriebsstunden auf dem Buckel.

@chipsatz

Besten Dank für Deine Tipps, hast mir sehr geholfen

Grüße
H58


*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: H+K Tube 50: Röhren
« Antwort #8 am: 16.10.2007 13:08 »
@Dirk

ich sehe keine so große Gefahr, da ja die Anodensicherung nach wie vor aktiv ist. Viele Amps (vielleicht sogar die meisten) haben erst gar keine Katodensicherung.
Noch besser ist natürlich ein Bias-Messadapter (hatte ich vergessen zu erwähnen ;D).
Natürlich setze ich eine umsichtige Vorgehensweise beim Messen voraus.

@H58

Wie hat sich denn der Sound gegenüber der EL34 geändert?
würde mich interessieren

Gruß
chipsatz

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: H+K Tube 50: Röhren
« Antwort #9 am: 16.10.2007 15:50 »
hi chipsatz,

der sound ist unten rum etwas dicker und ingesamt wärmer, die haupt-zerr-intensität spielt sich frequenzmäßig weiter unten ab (eher in den tiefen mitten) als mit EL34ern (eher in den hohen mitten), irgendwie kommts mir auch dynamischer vor ... das merkt man aber erst wenn man ihn voll aufdreht ... dabei ist er dann allerdings schweinelaut!

ich finde beim tube 50 eh nur den ersten kanal (clean) richtig gut, die anderen sind mir zu breiig/schwammig/matschig.

über den clean-kanal und mit den 6CA7 klingt er richtig "amerikanisch"!

vielleicht mach ich mal ne probeaufnahme .. mal schauen, wann ich wieder zeit habe.

gruß
h58

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: H+K Tube 50: Röhren
« Antwort #10 am: 17.10.2007 13:37 »
@Dirk
ich sehe keine so große Gefahr, da ja die Anodensicherung nach wie vor aktiv ist. Viele Amps (vielleicht sogar die meisten) haben erst gar keine Katodensicherung.
Genau deshalb !
Dann liest vielleicht einer Deinen Beitrag und meint, dass würde 1:1 auf seinen Amp umgesetzt werden können und *peng*...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: H+K Tube 50: Röhren
« Antwort #11 am: 17.10.2007 17:22 »
ok.. das wollen wir natürlich nicht :'(.
Die von mir beschriebene Vorgehensweise war natürlich nur auf den Tube50 bezogen!

Generell gilt natürlich: niemals eine vorhandene Sicherung außer Kraft setzen :police:

Gruß
Chipsatz