Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Knacken und Knistern beim Blackmore E650 (Vorstufenröhrenwechsel von V2)

  • 2 Antworten
  • 2898 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dopplershift

  • Newbie
  • *
  • 1
Hi,

Neulich habe ich meinem Engl Blackmore komplett neue Vorstufenröhren spendiert. Da die Vorstufenröhren zum Teil mikrofonisch waren, habe ich sie ausgetauscht (V1 ... V4).
Im Clean-Kanal funktioniert der Verstärker auch ohne Probleme. Sobald ich allerdings die zweite Röhre in den Signalweg schalte (Hi-Gain-Kanal) knistert und knackt der Amp mit der neuen Vorstufenröhre sehr stark. Nachdem ich die alte Röhre wieder eingesetzt habe, ist das Knistern verschwunden.
Übrigens tritt das Knistern auch mit anderen Röhren (12AX7/ECC83) auf. An der neuen Röhre liegt es demnach nicht.

Hat da jemand vielleicht eine Idee, was das Problem sein könnte?

Viele Grüße!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Hi,

Vorstufenröhre kaputt oder schlechter Kontakt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Mr.347

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Ein "bekanntes" Problem.....wackele mal ein bisschen an der V2 Röhre und messe dabei, ob die Spannung an Pin 1 oder Pin 6 beim Knacken auf 320V hoch gehen, wenn ja, bedeutet dies, das die Kathode der betreffenden Stufe ein Kontaktproblem hat und dass du den betreffenden Röhrensockel austauschen musst. Es ist auch wenn das nun für einige hier recht komisch klingt, weder ein Problem einer schlechten Lötverbindung vom Sockel zum PCB, noch das Problem einer defekten Röhre...

Anmerkung: Es klingt komisch, doch ich hatte diesen Fehler schon oft, bei verschiedenen Engelchen ;) Savage 120, Blackmore, Thunder 50, Screamer......
Bei mir kriegen gefallene Engl wieder Flügel ;-)