Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Class A/B Vollröhrenverstaerker?

  • 9 Antworten
  • 6446 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Million

  • Newbie
  • *
  • 4
Class A/B Vollröhrenverstaerker?
« am: 14.10.2007 19:21 »
Moin

Ich beschaeftige mich nun seit einiger Zeit mit Gitarrenverstaerkern.
Ich glaube Class A Roehren und Class B Transistorenverstaerker habe ich verstanden, aber wie mach ich das mit den halbwellen bei Roehren?

Zum besseren Verstaendnis meiner Frage:



Den npn Transistor koennte ich ja durch eine Roehre ersetzen, indem ich eine Roehre nehme und an das gitter eine Negative spannung + mein Gitarrensignal anlege. Nun wuerde aus meiner Positiven Halbwelle eine verstaerkte Negative halbwelle, genau wie beim Transistor (oder?).

Aber was mach ich mit dem pnp Transistor?


Anmerkung: Das ganze soll erstmal ne Schriftliche ausarbeitung werden (fuer die Schule und evtl ne Website) bevor ich mir was baue, daher bin ich sehr an dem physikalischen Hintergrund interessiert; desweiteren bin ich als Informatiker nicht sehr bewandert in Elektrotechnik -> reine Schaltplaene bringen mich vermutlich nicht wirklich weiter, die ein oder andere Erklaehrung waehre sehr hilfreich :)

 mfg Million

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: Class A/B Vollröhrenverstaerker?
« Antwort #1 am: 14.10.2007 20:46 »
Ich bin zwar noch nicht so ganz bewandert mit der Röhrentechnik, aber ich wage mich mal an einen Erklärungsversuch.
Bei Push Pull Verstärkern mit Röhren wird das Signal mit einer und das invertierte Signal mit einer zweiten Endstufenröhre verstärkt. Natürlich dann jeweils nur die positive Halbwelle. Das Signal passt nachher wieder zusammen, weil beide Röhren im Übertrager entgegengesetzt geschaltet sind. Somit brauch man keinen Equivalent zu einem PNP-Transistor.
Siehe http://www1.freewebs.com/valvewizard1/pp.html

*

Offline Million

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Class A/B Vollröhrenverstaerker?
« Antwort #2 am: 14.10.2007 21:46 »
Das ich das Signal invertieren muss ist mir schon klar, die Frage ist wie^^

Edit:



das rechte in dem Bild ist n Transformator, oder?
Wie ich das mit nem Transformator machen kann ist eigendlich sogar recht einfach nachzuvollziehen, aber in dem Schaltplan von meinem Amp kommt kein Transformator vor...
« Letzte Änderung: 14.10.2007 21:53 von Million »

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: Class A/B Vollröhrenverstaerker?
« Antwort #3 am: 14.10.2007 21:56 »
Auf http://www.valvewizard.co.uk/ sind auch verschiedene Invertierer vorgestellt. Wenn du schon einen konkreten Schaltplan hast, dann poste den doch mal.

*

Offline Million

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Class A/B Vollröhrenverstaerker?
« Antwort #4 am: 14.10.2007 22:06 »
Wenn du schon einen konkreten Schaltplan hast, dann poste den doch mal.

Wirklich konkreten Schaltplan hab ich noch nicht, soll eig nur n Beispiel werden, wie son Ding ueblicherweise aussieht.
Das Bild im Anhang wurde mir als typischer Class AB Verstaerker geschickt...
Und irgendwie seh ich nicht, wo da die Phase invertet werden soll...

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: Class A/B Vollröhrenverstaerker?
« Antwort #5 am: 14.10.2007 22:18 »
Ich habe mal die Schaltung mit denen von Valve Wizard verglichen und das ganze kommt dem hier http://www1.freewebs.com/valvewizard/dcltp.html sehr nahe. Die beiden Signale werden dann nochmal von jeweils einer Triode verstärkt und an die Endröhren gegeben.
Hier haben wir meine Kompetenzen aber schon überschritten und ich schreibe besser mal nichts mehr dazu, das ist nämlich nurnoch gefährliches Halbwissen (sofern das nicht schon aufgetaucht ist). Vielleicht kann jemand Erfahrenes aus dem Forum da noch kurz was zu schreiben.

EDIT:
Ich seh in deinem Schaltplan einen Trafo!
« Letzte Änderung: 14.10.2007 22:21 von Dieter »

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Class A/B Vollröhrenverstaerker?
« Antwort #6 am: 14.10.2007 22:27 »
Nope, das ist kein DC Coupled Schmitt Inverter, sondern ein ganz normaler Phasendreher, der über den gemeinsamen Rk verbunden ist. So wie der Long Tailed Pair, nur ohne Long Tail Widerstand. ;D

Aber du hast dir einen super Schaltplan ausgesucht, der ist wirklich schwer zu lesen.. Musste selbst paar Mal draufsehen, bis ich den verstanden hatte. Sie dir mal den 2203 von Marshall an, der ist einfacher. Vor allem, weil man da auch die Kathodenwiderstande auf Masse und nicht auf irgendeiner negativen Spannung hat.

Lg Stefan :)

*

Offline Million

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Class A/B Vollröhrenverstaerker?
« Antwort #7 am: 14.10.2007 23:30 »
Erstmal vielen dank fuer eure Hilfe :)


Ich seh in deinem Schaltplan einen Trafo!
Stimmt^^
War so sehr auf der suche, wie das signal gesplittet wird, dass ich den glatt uebersehen hab ^^


Nope, das ist kein DC Coupled Schmitt Inverter, sondern ein ganz normaler Phasendreher, der über den gemeinsamen Rk verbunden ist. So wie der Long Tailed Pair, nur ohne Long Tail Widerstand. ;D
Gibts da zufaellig ne Seite, die etwas genauer erklaehrt, wie die dinger funktionieren?
Vor allem faende ich den sehr interessant:
http://www1.freewebs.com/valvewizard/acltp.html
"It is the most common phase inverter found in push-pull guitar amps"
Kann man doch bestimmt immer gut gebrauchen sowas ;)


Aber du hast dir einen super Schaltplan ausgesucht, der ist wirklich schwer zu lesen.. Musste selbst paar Mal draufsehen, bis ich den verstanden hatte. Sie dir mal den 2203 von Marshall an, der ist einfacher. Vor allem, weil man da auch die Kathodenwiderstande auf Masse und nicht auf irgendeiner negativen Spannung hat.
den?
Fand ich persoenlich etwas unuebersichtlich, gibts da vielleicht einen, der schoener gezeichnet ist? ^^



Naja, habe ich das jetzt richtig verstanden:


Vorstufe:

Ich nehm den Inverter von dem ich nicht weiss, wie er funtkioniert

Leg die ausgangsignale an die Gitter und ne negative spannung an die Kathoden der folgenden Roehren und fuehr dass dann mit den Transformator wieder zusammen:


Dann fuehr ich das Signal durch meine Effektschleife

und in der Enstufe mach ich das gleiche, nur, wegen der hoeheren Spannung, mit Pentoden und ich hab nen amp?



Ich bin langsarm schockiert, wie wenig ich im Internet finde, solange ich keinen Plan hab, wonach ich suchen muss oO

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Class A/B Vollröhrenverstaerker?
« Antwort #8 am: 15.10.2007 07:07 »
Genau der Invertierer ist es. Es fehlt halt noch der erweiterte Längswiderstand, wofür der gut ist, kommt nachher.

Jo, das ist der 2203, aber der Schaltplan saugt. Ich hab hier meinen hochgeladen. Der ist besser. Was bei dem Amp noch erweitert ist: Der 4k7 neben dem Presence Poti und der Kondensator sind für das Feedback da. Muss dich vorerst nicht interessieren.

Ich versteh jetzt nicht was du mit Effektschleife meinst :-\ Du brauchst die Funktion des PIs?

Aaaaalso:
Nehmen wir an, ein positives Signal wird auf der linken Seite in den PI geschickt. Damit verringert man die negative Vorspannung der linken Röhre, und es fliest mehr Strom. Aber weil mehr Strom fliest (auch durch den Widerstand), fällt am gemeinsamen Kathodenwiderstand mehr SPannung ab. Jetzt passieren 2 Dinge:
- Du hast eine Stromgesteuerte Spannungsgegenkopplung (;D)
- Und weil der Widerstand auch an der Kathode der rechten Röhre liegt (das Gitter der rechten Röhre liegt "quasi" auf Masse) und ein Spannungsabfall über ihn passiert, wird das Kathodenpotential weiter angehoben. Dadurch vergrößerst du die Vorspannung und es fliest weniger Strom.

Jetzt gibt es ein Problem:
Das Signal, das du am Gitter der ersten Röhre anlegst, wird immer größer sein als das Signal, das am Kathodenwiderstand ist. Jetzt besteht das Problem, dass du mit einem geringerem Signal die 2te Röhre ansteuerst. Damit diese Asymmetrie ausgeglichen wird, verwendet man unterschiedlich große Anodenwiderstande.

Es gibt noch einen Schmee: Man setzt einen Widerstand unter den Kathodenwiderstand (den Long Tail Widerstand, der Längswiderstand), der die Stromgegenkopplung erhöht, und den Unterschied zwischen Uin und Uk verkleinert.

Noch Fragen? :)

Lg Stefan :)

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Class A/B Vollröhrenverstaerker?
« Antwort #9 am: 15.10.2007 10:40 »
Was ich vergessen habe: Mit einer Konstanstromsenke kannst du das alles viel besser symmetrieren als mit einem Widerstand.
Lg Stefan :)

PS: Jetzt Deutsch  >:( Ich hasse es !