Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gain-Reduzierung SLO

  • 13 Antworten
  • 6468 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Gain-Reduzierung SLO
« am: 18.10.2007 21:49 »
Hallo Leute,

habe mal flugs, testweise und aus Interesse die Gain-Vorstufe des SLO (also ohne Crunch) aufgebaut und an eine EL34-PP Endstufe gehängt. Holla die Waldfee. Endlos viel, sehr charakteristisch dichte, komprimierte Zerre. Klingt gleich irgendwie bekannt. :guitar:

Aber einen Crunch-Sound bekomme ich nicht hin, wenn ich das Gain-Poti unter 9 Uhr bewege, wird die noch vorhandene leichte Zerre zu "gepresst" und irgendwie dumpf. Ab 9 Uhr gehts mit der Les Paul schon schwer in Heavy-Richtung, ab 13 Uhr ists praktisch nich mehr zu gebrauchen - es wird zu undefiniert. Ich muss dazu sagen, dass die Anoden-Spannungen sämtlich 10-20V unter dem Original liegen und der letzte Anoden-Arbeitswiderstand des Kathodenfolgers nur 100k (der Sound ist damit etwas weniger aggressiv, meine ich) groß ist (?).

Mag sein dass, die Frage hier im Forum schon mal beantwortet wurde: Wie sind so die allgemeinen Tips zur Gain-Reduzierung? Ist es empfehlenswert, den 39 k Kathoden-R der 3. Gainstufe zu verringern? Welche Größen haben sich als praktikabel und gut klingend herausgestellt? Wo sind vielleicht weitere Ansatzpunkte, um den Gain erst ab der 11-12 Uhr-Stellung so richtig ausfahren zu lassen?

Danke schon mal an die wissenden SLO-Cloner...


Grüße, Martin

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Gain-Reduzierung SLO
« Antwort #1 am: 19.10.2007 06:39 »
Hallo, Martin,

das stimmt schon, dass der SLO mit einer Les Paul sehr heavy klingt. Genauso, wie Du es beschreibst. Crunch bekommt man da tatsächlich nur unter neun Uhr. Ich bin auch am überlegen, wie ich da im SLO Gain und Kompression noch etwas reduziere. Für eine Strat passt das übrigens ganz gut. Wenn Du den 39k verrinigerst bekommst Du noch mehr Gain, das bringt keine Abhilfe. Aber hast schon mal drüber nachgedacht den Clean/runch-Kanal des SLO zu clonen? Michael hat das vor kurzem gemacht und ist sehr zufrieden mit dem Sound. Ich find nur grad den Thread nicht. Unter Soldano stehts wohl nicht.

Vieleicht als ersten Versuch, kannst Du mal den 220k an der Anode der 1. Triode auf 100k setzen. Für den Crunch-Kanal sind die 220k sehr wichtig. Da Du den aber nicht hast, ist das mal einen Versuch wert. Das reduziert Gain und Kompression schonmal etwas.

Ich werd, wenn ich am Wochenende etwas Zeit finde, mal ein bißchen experimentieren.

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 19.10.2007 07:47 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Gain-Reduzierung SLO
« Antwort #2 am: 19.10.2007 08:34 »
Nimm doch mal den zweiten und dritten 1µF der Kathoden raus. Das "säubert" ungemein und macht das Teil schön tight.

Wie hoch ist Deine B+?

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gain-Reduzierung SLO
« Antwort #3 am: 19.10.2007 10:06 »
 :gutenmorgen:


Danke für die Tipps!

@ Joachim: Mit der Strat (im Proberaum) hab ich´s noch gar nit probiert, obwohl mein Hauptinstrument. Ich hatte den Atomic-Preamp (der ja mehr oder weniger der Crunch-Kanal des SLO ist) vorher mal aufgebaut und fand es mit der Strat noch ein klein bisschen zu wenig Gain - jedenfalls musste man das Gain-Poti komplett aufreißen. Das klang dann irgendwie wie ein seltsam aufgepumpter 2204, iVm der Strat aber doch etwas zu rau und spröde. Vielleicht kann man den Lead-Channel - der ja viel weniger in Richtung Marshall geht - wieder etwas in Richtung "2204" oder Plexi tunen. Das wäre perfekt. Ich fange mal mit dem 100k an der ersten Triode an...

@ Olaf: B+ ist 390V an erster und dritter Triode, 362V an der zweiten und 352V am Kathodenfolger. Also teilweise wohl sogar höher als beim Original (?).


Welchen Unterschied im Sound bewirkt Eurer geschätzten Meinung nach der 220k statt 100k am Kathodenfolger?


viele Grüße,

Martin

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: Gain-Reduzierung SLO
« Antwort #4 am: 19.10.2007 11:26 »
Moin zusammen,

Zitat
Michael hat das vor kurzem gemacht und ist sehr zufrieden mit dem Sound. Ich find nur grad den Thread nicht. Unter Soldano stehts wohl nicht.
Nee, steht noch nirgends. Nach alter Admin-Art nur in meinem Kopf. Komm mit dem Bericht einfach nicht voran  :'(

Ich habe zunächst den Crunchkanal in old school Methode mit Turret und 50 Watt mit KT66 aufgebaut. Einige Mods muss man aber für den 50-er vornehmen:
Die Koppelwiderstände vor der Endstufe auf 22nF, da sonst der Bass zu stark und undefiniert ist
Den Bright Condenser 470 pf entweder schaltbar machen oder ganz raus, das hängt von de Gitarre ab. Für Strat auf jeden Fall ohne, mit Paula evt. mit.
Anpassen der Gegenkopplung bei der 50-Watt Version nicht vergessen.
Ab Stellung 7,5 auf der nach oben offenen SLO Skala matscht es dann mit auch mit der Strat. An der ersten Anode dann runter auf 180 K und gut ist`s. Spannungsmässig liegt mein Crunch SLO in Joachims Bereich, Ausnahme die Spg für die Endröhren.

@ Martin: Der Crunch hat wirklich ausreichend Zerr-Reserven. Selbst mit ner Strat. Also jedenfalls einiges mehr als ein 2203/2204.

Grüße


Michael
« Letzte Änderung: 19.10.2007 12:31 von MichaelH »
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Gain-Reduzierung SLO
« Antwort #5 am: 19.10.2007 18:08 »
Die Aufteilung der Spannungen finde ich merkwürdig - V1A sollte die geringste haben - aber wesentlich zunächst mal ist, dass Du "mehr" hast.

Ich schließe mich daher Jo an und würde die Anode von V1A verkleinern - ich selbst arbeite meistens mit 150k an dieser Stelle.
Dennoch würde ich die Kathoden-Cs nicht vergessen - logo, an V1A soll eine sein - and der zweiten Kathode matscht ein C ziemlich schnell - und an der vierten
bevorzuge ich einen 1k ohne C. Desweiteren bringts oft einiges, wenn man die Koppel-Cs ein wenig kleiner auslegt - und zwar vor allem zwischen V1B und V2A.
Ist ja schnell gemacht mal einen zweiten 22nF zum vorhandenen parallel einzulöten.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Gain-Reduzierung SLO
« Antwort #6 am: 19.10.2007 18:20 »
Ist ja schnell gemacht mal einen zweiten 22nF zum vorhandenen parallel einzulöten.
Das vergrößert die Kapazität aber. Man muss den Kondensator seriel einlöten :) Dann verhält sich das gleich wie bei den Widerständen mit der Parallelschaltung.

Lg Stefan :)

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gain-Reduzierung SLO
« Antwort #7 am: 19.10.2007 18:51 »
1) Habe mal testweise beide C´s von V2a und V3a abgelötet. Ergebnis: Nun ja, klingt tatsächlich nicht mehr so voll - wesentlich weniger Bassanteile. Dafür klingt es im Gain-Poti Bereich zwischen 13 und 17 Uhr nicht mehr so matschig. Hat mir aber insgesamt nicht so gefallen. Habe jetzt den ersten Kathoden-C bei 1uf, die zwei weiteren sind nun jeweils 0.68uF Mallorys. Ist immer noch spürbar  ;D weniger Substanz "untenrum", aber ein guter Kompromiss, wie ich finde.

2) Zum 220k an der ersten Anode habe ich einen weiteren 220k parallel gelötet, ist also jetzt um die 110k. Ich meine, ich höre tatsächlich einen Unterschied: Ein klein weniger komprimiert, etwas spröderes Gain (nicht mehr ganz so kompakt?) und etwas mehr Biss. Geht schon eher Richtung Marshall. Die Zerre selbst hat aber nur unwesentlich abgenommen.

3) Was ist mit der 470k / 2n2 R/C Kombi zwischen den ersten beiden Gainstufen? Mesa bspw. verwendet an der Stelle im alten Zweikanal-DR für den Orange-Modus 2M2 / 82p. Vielleicht kann mir wer kurz erklären, wie sich die parallele Kombination bei jeweils veränderten Werten für R und C soundmäßig auswirkt?


Grüße,

Martin

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Gain-Reduzierung SLO
« Antwort #8 am: 19.10.2007 19:46 »
Das vergrößert die Kapazität aber. Man muss den Kondensator seriel einlöten :) Dann verhält sich das gleich wie bei den Widerständen mit der Parallelschaltung.

Lg Stefan :)
Yo. Zuviel gelötet heute  ;D

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Gain-Reduzierung SLO
« Antwort #9 am: 19.10.2007 20:08 »
Jo, kenn ich.. Heute beim Elli löten komplett benebelt gewesen..

Die 2M2/82p Kombi reduziert das Gain drastisch, aber durch die 2M2 hast du natürlich einen Tiefpass mit der Millerkapazität der folgenden RÖhre. Durch die 82pF werden die höheren Frequenzanteile kurzgeschlossen und es gibt keinen Höhenverlust. Einfach probieren.

Lg Stefan :)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Gain-Reduzierung SLO
« Antwort #10 am: 20.10.2007 18:23 »
'n Abend,

solche hochomigen R/C-Kombis hat Mesa früher in den Mark III und IV (auch II?) Amps benutzt um den Leadkanal einzuschleifen (denn der hing "parallel" und nicht in Serie). Im Normal (oder wie auch immer der hieß), war dann nur die RC-Kombi drin. Zumindest habe ich das so in Erinnerung ohne nochmal nachgeschaut zu haben. Scheinbar hat das den Jungs gut gefallen und sie haben es später diese hochohmige Kombination auch gerne alleine verwenden. Am Ausgang des Clean/Crunch hat der SLO das ja auch.

@Martin: Deine Beschreibung des Unterschieds zwischen 220k und 100k an der 1. Anode würde ich so unterschreiben ;D. In der Hauptsache reduziert es etwas die reichlich vorhandene Kompression und damit auch ein bißchen den Matsch in hohen Gain-Stellungen.

Viele Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 20.01.2008 16:06 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Gain-Reduzierung SLO
« Antwort #11 am: 21.10.2007 12:25 »
Vielleicht die erste Anwendung solcher Kombination (z.B. 2M2/10p) war die Hall-Einschleifung war bei den Reberb-Fendern.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gain-Reduzierung SLO
« Antwort #12 am: 22.10.2007 23:47 »
Eine kleine Ergänzung, so als Erfahrungsbericht.

Habe ein statt des 470k/2n2 R/C Gliedes eine 1M8/120p R/C Kombination eingesetzt und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden! Wesentlich reduziertes Gain, das sich von sanftem Crunch schön gleichmäßig über den gesamten Regelweg des Gain-Potis bis hin zur brachialen Zerre regeln lässt. Nicht ganz so viel Maximum-Gain wie original - aber wer nutzt das schon. Klingt grundsätzlich immer noch gut nach Soldano, aber mit etwas weniger Kompression und klitzekleines bisschen mehr was mehr in Richtung Marshall.

Vorbehaltlich eines ausgiebigen Laut-Tests, auch mit Strat, würde ich sagen: Daumen hoch, das klingt gut...

Danke Euch für die Tipps und Anmerkungen!


Grüße,

Martin


*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Gain-Reduzierung SLO
« Antwort #13 am: 23.10.2007 10:17 »
Hast Du mal überlegt, weiter "hinten" z.B. hinter der zweiten Stufe (dort wo der Vactec über dem 1M-R sitzt) den 1M zu verringern (Poti ist hier erlaubt)?