Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mono/Stereo

  • 4 Antworten
  • 4145 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Gast

  • Gast
Mono/Stereo
« am: 7.08.2004 12:38 »
Ich hab mal ne blöde Frage. Was muss ich mir unter Mono und Stereo bei einer Gitarre vorstellen? Also z.B. bei eienr Hifi Anlage ist mir das ja klar aber was ist mit Gitarrenboxen??? Danke für ne Antwort.

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mono/Stereo
« Antwort #1 am: 7.08.2004 13:02 »
Hallo!

Eigentlich fast das gleiche wie bei Stereoanlagen. Bei Gitarrenboxen heißt es, dass quasi zwei Boxen in einer sind. Z.B. bei einer 4x12er kann man dann zwei 2x12er draus machen. Die stecken zwar in einem gemeinsamen Gehäuse, in der Box sind die beiden Hälften aber meistens durch ein Holzbrett abgetrennt.
Der Stereoeffekt ist natürlich nicht so stark und die Belastbarkeit halbiert sich.

Grüße
Hannes

*

Gast

  • Gast
Re:Mono/Stereo
« Antwort #2 am: 7.08.2004 14:07 »
und das ändert dann das Klangbild???

Ich kann mir bei einer Gitarre trotzdem kein Stereo vorstellen. Wenn man jetzt eine CD hört, ist es ja meistens so das zb auf dem linken Kanal Gitarre zu hören ist und im rechten Kanal Gesang oder sowas.

Wenn man aber doch jetzt Gitarre spielt hat man ja quasi nur einen Kanal (weil man ja normal nur eine Gitarre spielen kann :) )

Ich meine zwei 2x12 Boxen sind ja dann im Endeffekt das selbe wie eine 4x12 Box.

*

Afrobusch

  • Gast
Re:Mono/Stereo
« Antwort #3 am: 7.08.2004 14:20 »
Hoi

die Gitarre liefert ja auch nur ein Mono-Signal, aber wenn du jetzt mit irgendwelchen Stereoeffekten arbeitest(Stereo-Chorus, -Flanger,  -Delay, usw.) und du die Box an ne Stereoendstufe angeschlossen hast, dann verändert sich der Sound doch um einiges :-) Natürlich braucht man da die passende Verstärkerausstattung

Grüße
Mathias

*

Gast

  • Gast
Re:Mono/Stereo
« Antwort #4 am: 7.08.2004 14:49 »
aso, danke für antwort. wenn sonst noch was ist, was ich wissen sollte schreibt weiter :)