Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC15 CC - aufbau und Schaltung

  • 1 Antworten
  • 3308 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
AC15 CC - aufbau und Schaltung
« am: 21.10.2007 14:27 »
Hallo!

Der Klang des AC15 CC soll ja doch den alten Vöen recht nache kommen, aber er hat ja eine Vorstufenröhre weniger.

Hat jemand Ahnung wie die das hinbekommen haben, oder am besten einen schaltplan? Man findet ja sonst nur die pläne  vom "alten" Ac15.

Gruß,

Snyder80

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: AC15 CC - aufbau und Schaltung
« Antwort #1 am: 22.10.2007 11:01 »
Hallo.

Also erstmal ist die Frage, was der "alte AC15" ist. Ich gehe mit Deinem Verweis auf den AC15CC davon aus, dass Du die Version mit 12AX7 in der Vorstufe meinst, nicht die ganz alten 1959er mit EF86-Pentode. Die klingen nämlcih schon nochmal spezieller.

Schaltplan vom AC15CC hab ich leider auch keinen, nur vom AC30CC, der scheint aber hier nicht vergleichbar zu sein.

Der AC15CC hat zunächst mal deshalb weniger Röhren, weil das Tremolo/Vibrato sowie Reverb nicht mit Röhren, sondern mit Schaltkreisen arbeitet. Ausgehend davon, das der AC15CC regulär zwei Hälften einer der zwei vorhandenen 12AX7 als Phasendrehstufe benötigt, bleiben 2 Triodensysteme für die Vorstufe. Das widerspricht der Kanal-Bezeichnung als "TopBoost" insoweit, als diese Schaltung (vom AC30 hinlänglich bekannt) mit drei Trioden arbeitet (1.Gain => 2. Gain => Kathodenfolger). Wenn die Jungs von Vox die fehlende Triode nicht frevelhafterweise mit Halbleitern ersetzen, könnte man das Signal mit einem leicht modifizierten Tonestack (Klangregelung) auch direkt nach dem Koppelkondensator an der Anode des 2. Triodensystems entnehmen. Ich würde sagen, der übliche 56p Treble-Kondensator sollte dann auf etwa 470p erhöht werden. Das sollte dann sehr ähnlich klingen.

Oder es wird nur ein Triodensystem im Stile des VOX AC30 Normal-Channel oder auch des Matchless Spitfire verwendet und dann das Tonestack rangehängt. Klingt auch reizvoll.


just my 2ct...



Grüße,

Martin
« Letzte Änderung: 22.10.2007 11:03 von Mr. Class A »