Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sound City 120 mit 4 El34?

  • 22 Antworten
  • 15151 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sound City 120 mit 4 El34?
« am: 22.10.2007 15:32 »
Hallo!
ich habe eine Frage zum Sound City 120: Kann ich den ohne Probleme mit 4 statt normal mit 6 Endstufenröhren benutzen?
Ich möchte ihn als Gitarrenamp benutzen, in Kombination mit einer alten Orange Box (4x12 G12H). Ich habe aber Angst, dass der Amp mit seiner Leistung meine Speaker schrotten könnte, daher würde ich ihm gerne 2 seiner "Zähne" ziehen.
Ich habe im PlexiForum gelesen, dass man das nicht machen sollte, habe die Begründung aber nicht verstanden.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen!

Wirklich ein tolles Forum btw, ich war ja schon eine Weile immer am mitlesen, jetzt bin endlich einer von euch!  ;)

cheers,

Nikolas

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Sound City 120 mit 4 El34?
« Antwort #1 am: 22.10.2007 15:37 »
Willkommen :)

Bei 6 Röhren ist es bissl schwieriger, aber eigentlich nicht weiter schlimm. Wenn du 2 Endröhren ziehst, will der Amp eine höhere Impedanz sehen, die du ihm damit gibst, dass du deine Box nicht mehr in den (z.B.) 8Ohm Ausgang einstöpselst, sondern in den 4 Ohm. Damit sieht er viel mehr Last, mehr als normal, wodurch er bissl weniger Leistung machen wird, aber sonst wird sich nicht so viel ändern.

Lg Stefan :)

Re: Sound City 120 mit 4 El34?
« Antwort #2 am: 22.10.2007 16:46 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ah, das war die Sache mit der doppelten Ohmzahl an der Box im Vergleich zum Amp, oder? Aber die Orange ist eine 15 Ohm Box, das würde doch bedeuten, dass ich den Amp trotzdem auf 8 Ohm laufen lassen kann, oder?

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Sound City 120 mit 4 El34?
« Antwort #3 am: 22.10.2007 17:25 »
Genau! Normal ( = 6xEL34) läuft er jetzt auf 16 Ohm, du steckst ihn auf den 8 Ohm Ausgang und ziehst 2 Endröhren.

Lg Stefan :)

*

Offline monuments

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re:Sound City 120 mit 4 El34?
« Antwort #4 am: 13.03.2011 12:44 »
Ich würde die Frage noch einmal aufgreifen:

Ich habe einen Finkhäuser Sound City Umbau mit 120 Watt. Hinzugefügt wurde ein zweiter Kanal
mit Master-Volume. Spielt das auch für die Frage der Endstufenröhren eine Rolle?

Würde den Amp auch gerne nur mit vier statt sechs Endstufenröhren betreiben.

Zudem hat meine Box fix 8 Ohm, der Amp kann aber nur mit 8 oder 4 Ohm, nicht aber mit 16 Ohm betrieben werden. Demnach
wäre diese Kombination aus Amp plus Box bei nur vier Endstufenröhren ja nicht möglich, oder?

Danke,
Sebastian

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:Sound City 120 mit 4 El34?
« Antwort #5 am: 13.03.2011 13:43 »
Hallo,

Hinzugefügt wurde ein zweiter Kanal
mit Master-Volume. Spielt das auch für die Frage der Endstufenröhren eine Rolle?

Nein.

Zudem hat meine Box fix 8 Ohm, der Amp kann aber nur mit 8 oder 4 Ohm, nicht aber mit 16 Ohm betrieben werden. Demnach
wäre diese Kombination aus Amp plus Box bei nur vier Endstufenröhren ja nicht möglich, oder?

Was heißt, der Amp kann nur 4 und 8 Ohm? Hat Finkhäuser einen anderen AÜ eingebaut?
Ansonsten kannst du, wie oben beschrieben, die Box an den Ausgang mit der halben Impedanz
anschließen, wenn du 2 Röhren ziehst. Das wäre dann für deine 8Ohm-Box der 4Ohm-Ausgang.
Bei halber Impedanz bist du in diesem Fall zwar auch fehlangepasst, aber in die röhrenschonendere Richtung.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline monuments

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re:Sound City 120 mit 4 El34?
« Antwort #6 am: 13.03.2011 14:10 »
Ja, das wurde verändert! Die ursprüngliche Impdedanzwahl des Amps ist wirkungslos, stattdessen gibt es nun einen Kippschalter,
mit dem man zwischen 4 und 8 Ohm wählen kann.

Ok, also wenn ich meine 8 Ohm Box mit vier Endstufenröhren bei 4 Ohm-Einstellung des Amps laufen lasse, ist
das zwar nicht optimal, aber grundsätzlich möglich und ruiniert mir nicht den Amp?

Danke schonmal,
Sebastian

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:Sound City 120 mit 4 El34?
« Antwort #7 am: 13.03.2011 14:45 »
Also wenn Herr Finkhäuser am Ausgang des Amps herumgebastelt hat, warum
fragst du ihn dann nicht selbst? Er muss es doch am besten wissen.
Ich bezog mich auf eine originale SC120-Endstufe.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline monuments

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re:Sound City 120 mit 4 El34?
« Antwort #8 am: 13.03.2011 15:14 »
Habe ich natürlich! Aber viele Meinungen sind u.U. besser als eine.  ;)

Obwohl Finkhäuser das vermutlich am Besten wissen müsste. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er antwortet,
da ich den Amp nicht direkt bei ihm erworben habe.

*

Offline monuments

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re:Sound City 120 mit 4 El34?
« Antwort #9 am: 14.03.2011 12:20 »
Also, laut Frank Finkhäuser kann ich den Amp auch mit 4 Endstufenröhren betreiben. Allerdings bleibe ich, sicherheitshalber,
bei den 6 Röhren.
Allerdings sind mir noch mehr Dinge aufgefallen, nachdem ich das Innenleben meines Sound City (übrigens ein L120)
mit anderen auf soundcitysite.com verglichen habe. Mein Amp läuft nur mit 4 statt mit 5 Vorstufenröhren, wobei, von
hinten betrachtet, die Röhre ganz rechts fehlt...das müsste dann die V1 sein. Zudem ist die PI typischerweise eine ECC81,
da kann ich doch auch eine ECC83 nehmen, oder?
Was mich noch verwundert ist, dass mein Exemplar nur zwei Elkos hat...müssten das nicht vier sein?

Fragen über Fragen!
Für Antworten bin ich sehr dankbar!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Sound City 120 mit 4 El34?
« Antwort #10 am: 14.03.2011 12:25 »
Also, laut Frank Finkhäuser kann ich den Amp auch mit 4 Endstufenröhren betreiben. Allerdings bleibe ich, sicherheitshalber,
bei den 6 Röhren.
Allerdings sind mir noch mehr Dinge aufgefallen, nachdem ich das Innenleben meines Sound City (übrigens ein L120)
mit anderen auf soundcitysite.com verglichen habe. Mein Amp läuft nur mit 4 statt mit 5 Vorstufenröhren, wobei, von
hinten betrachtet, die Röhre ganz rechts fehlt...das müsste dann die V1 sein. Zudem ist die PI typischerweise eine ECC81,
da kann ich doch auch eine ECC83 nehmen, oder?
Was mich noch verwundert ist, dass mein Exemplar nur zwei Elkos hat...müssten das nicht vier sein?

Fragen über Fragen!
Für Antworten bin ich sehr dankbar!

Hallo,
anscheinend ist der AMP tiefgreifend modifiziert worden.
Ohne ein Aussagefähiges Bild, kann man zu den Modifikationen keine Aussagen machen.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline monuments

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re:Sound City 120 mit 4 El34?
« Antwort #11 am: 14.03.2011 14:10 »
Hi,
ich habe ein paar Bilder vom Amp gemacht - so gut es ging! Denn es wurde ein (meiner Meinung
nach völlig unnützer Lüfter) eingebaut, die Länge des Kabels, das zum Mainswitch geht, ließ nicht zu,
dass ich das Chassis herausnehmen konnte. Naja, ich hoffe, es reicht um meine Fragen zu beantworten.

Grüße,
Sebastian

ps. es sind übrigens doch alle Elkos da wo sie sein sollten! :)






*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re:Sound City 120 mit 4 El34?
« Antwort #12 am: 14.03.2011 15:17 »
Hi,

also mit einem L120 hat das nicht mehr viel zu tun.

Gruß Mathias

*

Offline monuments

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re:Sound City 120 mit 4 El34?
« Antwort #13 am: 14.03.2011 15:28 »
also mit einem L120 hat das nicht mehr viel zu tun.

Zumindest was den Sound betrifft kann ich das nur bestätigen. Trotzdem: Ich mag den Sound des Amps.
Bin gespannt, wieviel noch rauszuholen ist, da gerade die Endstufenröhren ziemlich wild gemixt sind...

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re:Sound City 120 mit 4 El34?
« Antwort #14 am: 15.03.2011 23:29 »
Hi,

also zum Vergleich hier mal zwei Bilder vom ursprünglichen Inneren des L120.





Das Preamp-Board wurde bei deinem Exemplar wohl Komplett ausgetauscht, gegen was kann ich Dir von den Fotos her jetzt nicht genau sagen.
Gerne wird die Preamp Sektion gegen eine Marshallige oder Orangene getauscht da viele Nutzer Probleme mit der aktiven Klangregelung des L120 haben.

Viele Grüße Mathias