Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Pegelanpassung - brauche Hilfe

  • 1 Antworten
  • 2964 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Pegelanpassung - brauche Hilfe
« am: 22.10.2007 18:16 »
Hallo,

passt zwar nicht richtig hier rein, aber einer der Experten hier kann mir sicher helfen, also schon mal schöenen Dank im voraus!  ;)

Es geht um folgendes Problem: Meine Band möchte eine Multitrack-Livemitschnitt machen. Zur Verfügung haben wir ein Mischpult, wo wir die Einzelsignale an den Inserts abgreifen können, und einen 16-Spur Multitracker. Das Problem sind nun die Pegel. An den Inserts stehen 0 dbU (also Referenz 0,775V) zur Verfügung, der Multitracker erwartet -10dbV (Referenz 1V). Anders gesagt, wenn man die Preamps des Pultes normal aussteuert, clippt es am Multitracker daß es nicht mehr schön ist.
Ich brauche also eine Dämpfung von (rechen... rechen...) knapp 8 db und dafür möchte ich pro Kanal einen Spannungsteiler bauen. Am besten regelbar, d.h. mit einem Poti, so weit eigentlich kein Problem.
Nun bin ich aber auf dem Gebiet der Impedanzen überhaupt nicht zu hause und daher die Fragen:
- geht das einfach mit einem Poti oder brauche ich da irgendwelche Offsets oder was auch immer?
- falls ja: wie sollte ich das Poti dimensionieren? Die Eingangsimpedanz des Multitrackers ist mit >10 KOhm angegeben, über den Insert-Ausgang des Pultes konnte ich keine Impedanzangabe auftreiben.


*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Pegelanpassung - brauche Hilfe
« Antwort #1 am: 22.10.2007 18:46 »
Hallo

da brauchst du nicht die große Mathematik bemühen  ;D.

Nimm ein 47k Poti log. und klemme das in den Signalweg. Schleifer an das empfangende System und eine Seite des Potis an Masse die andere an das Eingangssignal.

Das funktioniert in 99% der Fälle, selbst bei einem iPod.


Salu Hans