Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mehr Headroom!

  • 13 Antworten
  • 6257 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bigsby

  • Full Member
  • ***
  • 81
Mehr Headroom!
« am: 23.10.2007 20:50 »
Ich will bei meinem 100 watt marshall 1959 nachbau den headroom vergrößern-es soll bei möglichst großen lautstärken clean bleiben. in der vorstufe sind ecc83 und in der endstufe 6l6 röhren. beide von eh.
der amp wird als bassamp benutzt und 100 watt sind sicherlich ziemlich knapp dimensioniert wenn man nicht bei motörhead spielt. einen mywatt 200 ,der sicher die lösung des problems wäre, kann ich mir momentan noch nicht leisten. hat jemand eine andere idee?

grüße

martin

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Mehr Headroom!
« Antwort #1 am: 23.10.2007 21:38 »
kauf deinem schlagzeuger dünnere sticks ;D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline bigsby

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re: Mehr Headroom!
« Antwort #2 am: 23.10.2007 21:57 »
*g*

*

Offline Rabe

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Mehr Headroom!
« Antwort #3 am: 24.10.2007 02:13 »
Hast du es auf V1 mal mit ner 5751 versucht? Die hat weniger Gain, dann bleibt zumindest die Vorstufe nen Tick länger clean. Ach ja, ich benutze meinen zwar wie es richtig iss für Gitarre, aber für clean habe ich immer so nen alten Ibanez EQ vorgeschaltet und dabei die unteren Mitten abgesenkt. Das hört sich auch schon nen Tick cleaner an, als das Mittengekratze.

Gruesze
Ralf

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Mehr Headroom!
« Antwort #4 am: 24.10.2007 08:49 »
Rauf mit den Spannungen in der B+ des Preamps (Rs verkleinern), Filter im Poweramp erhöhen, schmeiß den Riesen-C an V1 raus, nimm ne ECC81 für V1 und stell den Bias etwas kälter.

*

Offline bigsby

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re: Mehr Headroom!
« Antwort #5 am: 24.10.2007 11:20 »
die vorstufe kriege ich bei diesem amp nicht zum zerren. er iost einkanalig und hat keinen master regler

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Mehr Headroom!
« Antwort #6 am: 24.10.2007 11:43 »
Hallo,
Ralfs Tipp mit dem Mittenentschärfen kann ich auch wärmstens empfehlen.
Dann vielleichtmal den PI mit ECC81 probieren,den mit der Endstufenzerre zerrt es hier meistens gleichzeitig.
Dann brauchts Du viel Eisen in den Trafos und große Ladecaps.
Noch passender wäre das Konzept der Fender Bassman 70/135 mit ULtralinear AÜ.

tschüß,Thomas

*

Offline Rabe

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Mehr Headroom!
« Antwort #7 am: 24.10.2007 13:44 »
die vorstufe kriege ich bei diesem amp nicht zum zerren. er iost einkanalig und hat keinen master regler

Also bei meinem zerrt auch die Vorstufe ab einem gewissem Volumen. Der Volumen Regler regelt doch trotzdem die Vorstufe, aber halt nicht seperat, oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruesze
Ralf

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Mehr Headroom!
« Antwort #8 am: 24.10.2007 13:55 »
Also bei meinem zerrt auch die Vorstufe ab einem gewissem Volumen. Der Volumen Regler regelt doch trotzdem die Vorstufe, aber halt nicht seperat, oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruesze
Ralf
Nö  ;D

*

Offline bigsby

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re: Mehr Headroom!
« Antwort #9 am: 24.10.2007 18:46 »
ah das war mir nicht bekannt. dann wede ich mal eine ecc81 als v1 röhre einsetzen und gucken was pasiert. danke für die erkenntniss:-)

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Mehr Headroom!
« Antwort #10 am: 24.10.2007 22:50 »
Hi,
ich würde die ECC81 zu erst nicht als Eingangsröhre einsetzen,sondern als Phasentreiber (V3 ?).
Dadurch verhinderst Du,daß das letzte Glied der Vorstufe,daß am meisten Pegel verkraften muß , vor der Endstufe zu Zerren beginnt.
Als V1 müste auch Rk kritischer betrachtet werden,vermute ich.

tschüß,Thomas

*

Offline Rabe

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Mehr Headroom!
« Antwort #11 am: 24.10.2007 23:11 »
V1 ne 5751 GE Jan! ist erstens was richtig feines, zweitens bleibt meine erfahrung nach die Vorstufe tatsächlich cleaner, deshalb musste sie bei mit gehen.

Gruesze
Ralf

*

Offline bigsby

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re: Mehr Headroom!
« Antwort #12 am: 25.10.2007 21:54 »
V1 ne 5751 GE Jan! ist erstens was richtig feines, zweitens bleibt meine erfahrung nach die Vorstufe tatsächlich cleaner, deshalb musste sie bei mit gehen.

Gruesze
Ralf

ich hätte interesse an der gebrauchten röhre. wieviel willst du dafür haben?

*

Offline Rabe

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Mehr Headroom!
« Antwort #13 am: 25.10.2007 23:49 »
Weiß gar nicht, ob ich noch eine habe, eine habe ich unserem Basser gegeben. Wenn ich noch eine finde melde ich mich, per PN.
Grusz