Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Z-Manager

  • 17 Antworten
  • 7120 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline GuidoM

  • Jr. Member
  • **
  • 10
TT Z-Manager
« am: 24.10.2007 13:51 »
Moin zusammen!

Hat jemand Erfarhungen mit dem TT- Z-Manager?
Funktionalität? Soundänderungen? Röhrenverscheiss?

Ich bins nämlich leid, immer auf passende Ohmzahlen zu achten, da ich zwischen 3 Amps und 6-7 Speaker Cabs hin- und herwechsle und gerne jede Box mit jedem Amp spielen können würde, die Amps aber teilweise nicht alle Impedanzen vertragen (Orange Rocker 30 z.b.); und auch mal ne 4x12er / 16Ohm mit ner 1x12er / 8Ohm kombinieren würde (als kleines Sidefill z.b.)

Bin dankbar für Hinweise und Tips.

Guido

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT Z-Manager
« Antwort #1 am: 24.10.2007 17:21 »
Hi,

Du ist aber soweit klar, dass Du jeweils nur einen Ausgang verwenden kannst, also 4 oder 8 oder 16 Ohm und nicht sowohl 8 als auch 16 Ohm oder so ? Ich frage, weil Du da etwas von zwei Boxen bzgl. Sidefill etc geschrieben hast.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline GuidoM

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: TT Z-Manager
« Antwort #2 am: 25.10.2007 17:42 »
Ja klar, das weiss ich.
Aber ich müßte doch z.b. an einem Orange Rocker 30, der zwei Ausgänge mit ner Gesamtimpedanz von 8ohm für den Anschluß von 2 16ohm Boxen hat, eine 4x12er und - über den Z-Manager - eine 1x12er mit 8ohm anschließen können, oder?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT Z-Manager
« Antwort #3 am: 25.10.2007 19:09 »
Hi,

ja, das muss soweit funktionieren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline GuidoM

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: TT Z-Manager
« Antwort #4 am: 26.10.2007 08:49 »
Hi, vielen Dank, das hilft mir schonmal weiter.

Bleibt die Frage nach Soundänderungen, Röhrenverschleiß etc.
Und - was passiert, wenn die Kiste mehr als 100 Watt abkriegt? Hab z.b. auch einen Laney GH100L, der ja doch ziemlich kräftig ist...

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: TT Z-Manager
« Antwort #5 am: 26.10.2007 11:51 »
du schreibst doch selbst, dass du es parallel zur 4x12 betreibst ... also sind das max. 50 watt, was der z-manager abbekommt

*

Offline GuidoM

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: TT Z-Manager
« Antwort #6 am: 26.10.2007 12:38 »
stimmt eigentlich. hätte ich auch selber drauf kommen können...
danke.

*

Offline mihu

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: TT Z-Manager
« Antwort #7 am: 21.11.2008 18:46 »
Hi, mich würde interessieren, ob jemand mit dem TT-Z-Manager Erfahrung hat. Hat er Einfluss auf den Klang?
Der Z-Matcher von Weber wird ja überall hoch gelobt...

*

Offline schocka

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: TT Z-Manager
« Antwort #8 am: 5.06.2013 14:27 »
Hallo,

ich bin gerade zufällig auf den TT Z-Manager gestoßen. Wenn ich die Abbildung im Shop richtig deute, hat das Gerät einen Eingang für den Output des Amps und zwei Ausgänge für Boxen, richtig? Wären folgende Amp/Box-Kombinationen ohne Schäden für Mann und Gerät denkbar:

1. Zusatzbox am AC30, z. B. 4x12 mit 16 Ohm - Impedanz parallel zu den Combo-Speakern (ebenfalls insgesamt 16 Ohm), der Ausgang am AC30 hat 16 Ohm.

2. Zwei 1x12 Boxen (jeweils 16 Ohm) am 16 Ohm-Ausgang meiner Trace Elliot - Velocette, prinzipiell also die gleich Konstellation wie oben.

Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich den Regeler am "Input" dann auf 16 Ohm stellen, am "Output" auf 8 Ohm? Würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße,
Andreas

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: TT Z-Manager
« Antwort #9 am: 5.06.2013 14:43 »
Hallo,

die beiden von dir genannten Amps haben doch nicht wirklich nur einen 16Ohm-Ausgang, oder?
Wenn ein 8Ohm-Ausgang vorhanden ist, brauchst du doch nur beide 16Ohm-Boxen parallel zu
schalten.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT Z-Manager
« Antwort #10 am: 5.06.2013 15:47 »
Hallo,

die Einstellung muss sich immer uaf die tatsächliche Load beziehen.
Wenn zwei Boxen mit 16 Ohm am Ausgang hängen dann hängen diese parallel was dann eine Gesamtlast von 8 Ohm ergibt. Also Ausgang auf 8 Ohm stellen. Eingang in den ZM dann in Abhängigkeit zum gewählten Ausgang am Verstärker. Wenn der 4 Ohm Ausgang des Verstärkers verwendet wird, dann muss der Eingang auch auf 4 Ohm gestellt werden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline schocka

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: TT Z-Manager
« Antwort #11 am: 5.06.2013 15:49 »
Hi Peter,

Hallo,

die beiden von dir genannten Amps haben doch nicht wirklich nur einen 16Ohm-Ausgang, oder?

doch, haben sie. Der Atze (Korg/Marshall-Vox von 95) hat einen Ausgang, an dem die Combospeaker "verklinkt" sind, der Speaker bei der Velocette ist fest verdrahtet und wird abgeschaltet, sobald die Buchse für den externen Speaker (16 Ohm) belegt ist.

Grüße,
Andreas

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: TT Z-Manager
« Antwort #12 am: 5.06.2013 15:59 »
Hmm...

laut Schaltplan haben die AC30-AÜs einen 8Ohm-Ausgang, der nicht verwendet wird.
Wenn das bei deinem Amp auch so ist, könntest du dir einen Schalter einbauen lassen,
der zwischen 8 und 16 Ohm umschaltet.

Wenn du den Z-Manager nehmen willst, musst du die Lautsprecher im Amp und die der
externen Box mit den Ausgangsbuchsen des Z-Manager verbinden (Ausgang auf 8 Ohm
stellen) und den Eingang des ZM mit dem Amp verbinden (Eingang auf 16 Ohm stellen).

Dazu müsstest du aber ein Kabel haben, das von den internen Lautsprechern bis zum
ZM reicht.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline schocka

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: TT Z-Manager
« Antwort #13 am: 5.06.2013 16:08 »
Hi,

Dazu müsstest du aber ein Kabel haben, das von den internen Lautsprechern bis zum
ZM reicht.

das Kabel ist ausreichend lang  :) Die Variante mit der zweiten Anzapfung am AÜ wäre natürlich für den Vox denkbar, dann kann ich mir aber noch kein 2 x 1x12-Türmchen an die Velocette klemmen  ;D

Aus dem Grund ist der Z-Manager hier für mich die bessere Alternative, das scheint ja auch so zu funktionieren, wie ich mir das überlegt habe.

Danke euch, Dirk und Peter, für die Antworten.

Grüße,
Andreas

*

Offline schocka

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: TT Z-Manager
« Antwort #14 am: 6.06.2013 14:45 »
Hallo,

mir kommt doch noch eine Frage etwas abweichend vom Topic... Die Flexibilität des Z-Managers ist ja bei mir gar nicht unbedingt notwendig. Ist es möglich, die TT Parallel / Serielle Patch-Box so zu modifizieren, dass im Parallelbetrieb der beiden 16 Ohm-Cabs ein 8 Ohm - Widerstand in Serie dazu geschaltet wird? Das ergibt dann ja auch 16 Ohm, passt also für meine oben geschilderten Fälle. Diese Lösung wäre etwas kompakter und wahrscheinlich günstiger.

Grüße,
Andreas